#1 (permalink)  
Alt 11.01.2008, 14:38
Neuer Benutzer

Rotes Gesicht Benötige bitte einmal Hilfe

Guten Tag zusammen,

ein Kunde von mir, welche ich gerade übernommen habe, möchte mit seinem XT-Shop umziehen zu einem neuen Provider.
Das ganze ist ja im Prinzip, so dachte ich zumindest, kein Problem.

Ich habe ein Datenbank-Backup per phpmyadmin gemacht und das dann auf meinem Testserver wieder eingespielt, die Files hochgeladen und die beiden config-Dateien entsprechend angepasst.

Der Shop ist auch sofort Online gewesen, alles kein Problem.

Nun bekomme ich aber, wenn ich in eine Kategorie reingehe und dort ein Produkt anklicke sofort die folgende Meldung:
Zitat:
1054 - Unknown column 'p.products_id' in 'on clause'

select p.products_fsk18, p.products_shippingtime, p.products_model, p.products_ean, pd.products_name, m.manufacturers_name, p.products_quantity, p.products_image, p.products_weight, pd.products_short_description, pd.products_description, p.products_id, p.manufacturers_id, p.products_price, p.products_discount_allowed, p.products_tax_class_id from products_description pd, products p left join manufacturers m on p.manufacturers_id = m.manufacturers_id, products_to_categories p2c left join specials s on p.products_id = s.products_id where p.products_status = '1' and p.products_id = p2c.products_id and pd.products_id = p2c.products_id and pd.language_id = '2' and p2c.categories_id = '112' ORDER BY p.products_price ASC

[XT SQL Error]
Okay, ich habe dann hier einmal ein wenig im Forum gestöbert und rausgefunden das man im Prinzip den Shop folgendermaßen umziehen sollte:

- Datenbank-Backup über den Admin-Bereich des Shops
- Den Shop NEU auf dem neuen Webspace installieren, incl. Patche ect.
- Danach Datenbank über die Weboberfläche zurück spielen
- Bilder der Ware zurück spielen.

Mein Weg wäre also demnach falsch gewesen oder?

Das nächste Problem ist das der Kunde die Originalsoftware nicht hat, ich also den Shop hier nicht runterladen kann...?

Ich würde mich über Antworten freuen, das ganze brennt noch nicht wirklich da ich das ganze erst in ruhe testen möchte bevor wir den KK Stellen und den Shop umziehen, da der Kunde damit einigen Umsatz hat

Vielen Dank Euch allen für das lesen meines Beitrags.

Lieben Gruß aus der Eifel
Michael Kaldenbach
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 11.01.2008, 15:08
Neuer Benutzer

Standard

Hallo!

Du scheinst da einen xt:Commerce v3.04 SP1 zu haben und deine lokale Installation (vermutlich unter xampp) läuft wahrscheinlich mit einer MySQL5-Datenbank. Um den Shop mit einer MySQL5-Datenbank betreiben zu können, müsst Du entweder den MySQL5-Patch installieren oder den Shop auf die aktuelle Version updaten. Natürlich nur notwendig, wenn auch der neue Provider eine MySQL5-Datenbank verwendet.

Zur Datenbanksicherung: Benutze für das Datenbankbackup den MySQL-Dumper (Google fragen). Damit umgehst du eventuelle Timeouts beim Im-/Export sowie Fehler mit Umlauten. Außerdem kann man dmit dem Dumper auch automatisierte Backups per Cronjob ausführen. Eigentlich Pflicht für jeden.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 11.01.2008, 15:20
Neuer Benutzer

Standard

Mister_DooM,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort

Also, ich betreibe keinen lokalen server sondern einen "echten" Server im Internet, wo ich einfach in einer testdomäne das ganze drauf geschossen habe.
Der Server hat in der Tat mysql 5.
Der Tipp ist also schonmal cool, danke.
Wo bekomme ich das mysql patch 5 her?

Mit dem gedanken MySQL Dumper hatte ich auch schon gespielt, da ich den eigentlich überall nutze
Probiere ich auch mal.

ABer ist es denn so das man den Shop neu installieren muss????

Gruß
Micha
  #4 (permalink)  
Alt 11.01.2008, 15:42
Neuer Benutzer

Standard

Eigentlich musst du nur die configure.php und eventuell die configure.org.php (im Ordner includes und auch im Ordner admin/includes) entsprechend anpassen und die Dateiberechtigungen setzen. Datenbank übernehmen und gut ist.

Bei der Installation des Shops werden die Datei- & ordnerberechtigungen geprüft und es wird geprüft, ob der Server die notwendigen Voraussetzungen erfüllt (GDlib etc.). Außerdem werden die configure.php-Dateien beschrieben und eine leere Standarddatenbank importiert.

Eine "Neuinstallation" ist also relatv händig. Kompletten Shop hochladen, den Installer durchlaufen lassen und das Datenbankbackup einspielen. Fertig.
  #5 (permalink)  
Alt 11.01.2008, 15:45
Neuer Benutzer

Standard

Die beiden Configs habe ich ja verändert, der fehler kommt ja trotzdem.
Wo kann ich den Shop denn runterladen?
  #6 (permalink)  
Alt 14.01.2008, 11:26
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von netzrate Beitrag anzeigen
Die beiden Configs habe ich ja verändert, der fehler kommt ja trotzdem.
Wo kann ich den Shop denn runterladen?
Also folgende Möglichkeiten gibt es:

1) Support für 1 Jahr kaufen

2) Google eine Runde quälen *g*, ein mögliches Suchschema habe ich letztens auch in einem Posting veröffentlicht, darüber konnte man sehr gut die aktuelle Version finden.

Gruß
Stefan
  #7 (permalink)  
Alt 14.01.2008, 16:33
xt:Commerce Support Kunde

Standard Das kann ich nur unterstreichen

Also da muss ich Stefan voll Recht geben, denn gerade bei solchen Sachen ist hier immer Hilfe zu bekommen aber eben nicht umsonst. Da wir alle unseren Beitrag dazu leisten ist der Supportbeitrag doch verschwindend gering und man hat dann auch die neueste Version. Wenn bei Deinem Kunden doch schon etliche Umsätze laufen wird er mit Sicherheit den verhältnismäßig kleinen Supportbetrag verkraften können.

Gruß
Richard
  #8 (permalink)  
Alt 15.01.2008, 01:42
xt:Commerce Support Kunde

Standard

hallo,

bemühe ma google nach -mysql join-
left join und right join

die müssen ab der version fünf genau hinter der bezugnehmenden bzw. linkenden tabelle stehen

ebenfalls gruß aus der eifel
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
benötige, bitte, einmal, hilfe

Themen-Optionen
Ansicht