|
|||
|
Hi,
so leicht ist sowas nicht m?glich. wir haben bei uns auch sehr viel umgebaut. habe extra eine tabelle angelegt, wo wir angeben, welche suchbegriffe durch andere ersetzt werden sollen. da k?nnte man dann z.b. schlo? durch schloss ersetzen. anhand der tabelle wird dann der suchstring entsprechend abge?ndert und dann durch die suche gejagt. wir sind sogar soweit gegangen die suche zu umzuprogrammieren, das relevante suchergebnisse ganz oben stehen, weil manchmal muss man erst auf die zweite seite gehen und das gesucht zu finden. alles leider viel arbeit. ne einfache l?sung gibst da leider nicht! phil |
|
|||
|
Ich arbeite zur Zeit u.a. an einem gewichtungsbasierten Suchmodell mit Fuzzy-Logik f?r deutsche Sprache und ohne Statik (also ein anderer Approach wie von pvdb). Ein Anlegen einer statische Tabelle entf?llt, da die Normalisierung im PHP-Code stattfindet. Die Strings werden dann per levenshtein(), soundex() etc. auf "?hnlichkeit" verglichen, was recht lahm werden kann -> Caching.
|
|
|||
|
hallo,
danke f?r eure antworten. hmmmmm.... wenn ich mich nicht t?usche... gibt es da nicht eine funktion die nutzen kann? also dieses str_replace z.b.? bei uns geht es nur um ss oder ?. wenn ich jetzt einfach alle ? durch ss ersetzen lasse? wer?s mit ss schreibt .. hat eh keine probleme und alle ?-benutzer sollten ?ber diese str_replace halt umgesetzt werden? bin ich auf dem richtigen weg? bin leider nicht so fit in php, lerne noch... ciao mobbob |
|
|||
|
Zitat:
Du musst den Suchbegriff nur in einzelne Buchstaben zerlegen, das ? durch ein ss ersetzen und auch nach diesem Begriff suchen lassen. |
|
|||
|
Die Konvertierung der Sonderzeichen, Umlaute usw. sind auch wichtig.
Aber meine Frage bezog sich mehr auf die Umsetzung des Levensthein - Algorithmus. Siehe Link: http://www.oscommerce-admin.de/index.php?id=57 |
|
|||
|
- ist ja schon ewig her mit der unsch?rfensuche - thema ist bei mir wieder ziemlich aktuell - wenn ich was habe schreibe ich euch
- die ? <=> ss geschichte bzw. beliebige ? beliebig viele statische replacements kann ich gegen angebot coden - folgenden tipp will ich dir aber gerne geben: datei advanced_search_results Code:
switch ($search_keywords[$i]) {
? ? ? ? case '(':
? ? ? ? case ')':
? ? ? ? case 'and':
? ? ? ? case 'or':
? ? ? ? ? $where_str .= " " . $search_keywords[$i] . " ";
? ? ? ? ? break;
? ? ? ? default:
- olaf, dein feter/feder ding ist mit der unsch?rfensuche erfassbar - es w?re gut, wenn du deine suchbegriffe loggen w?rdest, um dein system dann zu optimieren |
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| aufbohren, suchfunktion |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|