#1 (permalink)  
Alt 08.09.2004, 22:21

Daumen hoch

ola,

ich m?chte die suchfunktion gerne etwas erweitern....
bei suche nach schlo? soll auch schloss gefunden werden unf vice versa.
(geht um buchtitel, bin leider kein prinz ;-)

hat jemand einen tip?

danke und ciao mobbob
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 10.09.2004, 01:04
xt:Commerce Support Kunde

Standard

Hi,

so leicht ist sowas nicht m?glich. wir haben bei uns auch sehr viel umgebaut.

habe extra eine tabelle angelegt, wo wir angeben, welche suchbegriffe durch andere ersetzt werden sollen. da k?nnte man dann z.b. schlo? durch schloss ersetzen.

anhand der tabelle wird dann der suchstring entsprechend abge?ndert und dann durch die suche gejagt.

wir sind sogar soweit gegangen die suche zu umzuprogrammieren, das relevante suchergebnisse ganz oben stehen, weil manchmal muss man erst auf die zweite seite gehen und das gesucht zu finden.

alles leider viel arbeit. ne einfache l?sung gibst da leider nicht!

phil
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 11.09.2004, 09:05
Erfahrener Benutzer

Standard

Ich arbeite zur Zeit u.a. an einem gewichtungsbasierten Suchmodell mit Fuzzy-Logik f?r deutsche Sprache und ohne Statik (also ein anderer Approach wie von pvdb). Ein Anlegen einer statische Tabelle entf?llt, da die Normalisierung im PHP-Code stattfindet. Die Strings werden dann per levenshtein(), soundex() etc. auf "?hnlichkeit" verglichen, was recht lahm werden kann -> Caching.
  #4 (permalink)  
Alt 12.09.2004, 10:18

Daumen hoch

hallo,

danke f?r eure antworten.
hmmmmm.... wenn ich mich nicht t?usche... gibt es da nicht eine funktion die nutzen kann? also dieses str_replace z.b.?
bei uns geht es nur um ss oder ?. wenn ich jetzt einfach alle ? durch ss ersetzen lasse? wer?s mit ss schreibt .. hat eh keine probleme und alle ?-benutzer sollten ?ber diese str_replace halt umgesetzt werden? bin ich auf dem richtigen weg?
bin leider nicht so fit in php, lerne noch...

ciao mobbob
  #5 (permalink)  
Alt 10.04.2005, 14:56

Standard

Ist die Suchfunktion mit levensthein noch in der Queue?
  #6 (permalink)  
Alt 10.04.2005, 15:09
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Originally posted by mobbob@Sep 12 2004, 11:18 AM
hallo,

danke f?r eure antworten.
hmmmmm.... wenn ich mich nicht t?usche... gibt es da nicht eine funktion die nutzen kann? also dieses str_replace z.b.?
bei uns geht es nur um ss oder ?. wenn ich jetzt einfach alle ? durch ss ersetzen lasse? wer?s mit ss schreibt .. hat eh keine probleme und alle ?-benutzer sollten ?ber diese str_replace halt umgesetzt werden? bin ich auf dem richtigen weg?
bin leider nicht so fit in php, lerne noch...

ciao mobbob
Ja, das geht theoretisch.

Du musst den Suchbegriff nur in einzelne Buchstaben zerlegen, das ? durch ein ss ersetzen und auch nach diesem Begriff suchen lassen.
  #7 (permalink)  
Alt 10.04.2005, 16:08

Standard

Die Konvertierung der Sonderzeichen, Umlaute usw. sind auch wichtig.

Aber meine Frage bezog sich mehr auf die Umsetzung des Levensthein - Algorithmus.

Siehe Link: http://www.oscommerce-admin.de/index.php?id=57
  #8 (permalink)  
Alt 11.04.2005, 19:39
Benutzerbild von opetzold
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Ich arbeite zur Zeit u.a. an einem gewichtungsbasierten Suchmodell mit Fuzzy-Logik
@khan_thep
Klingt gut, da geh?re ich bestimmt zu den Kunden.

Mal noch eine Idee, die mir mein Betrachten der Suchergebnisse in meinem Shop gekommen ist.

heute z.B. "Fetergabel f?r ein 26er" ==> Artikel wurde nicht gefunden! :cry:
Obwohl wir genug Federgabeln auch f?r 26er haben.

Die Leute sind extrem die Suche mit Google und Co gewohnt, dort kommt:
  • Meinten Sie: Federgabel f?r ein 26er
  • Die folgenden W?rter kommen sehr h?ufig vor und wurden daher in Ihrer Suchanfrage ignoriert: f?r ein.
Vielleicht k?nnte man das mit einbauen.

Gru? Olaf :dafuer:
  #9 (permalink)  
Alt 11.04.2005, 20:13
Erfahrener Benutzer

Standard

- ist ja schon ewig her mit der unsch?rfensuche - thema ist bei mir wieder ziemlich aktuell - wenn ich was habe schreibe ich euch

- die ? <=> ss geschichte bzw. beliebige ? beliebig viele statische replacements kann ich gegen angebot coden - folgenden tipp will ich dir aber gerne geben: datei advanced_search_results

Code:
switch ($search_keywords[$i]) {
 ? ? ? ? case '(':
 ? ? ? ? case ')':
 ? ? ? ? case 'and':
 ? ? ? ? case 'or':
 ? ? ? ? ? $where_str .= " " . $search_keywords[$i] . " ";
 ? ? ? ? ? break;
 ? ? ? ? default:
hier musst du eine permutation einbauen.

- olaf, dein feter/feder ding ist mit der unsch?rfensuche erfassbar - es w?re gut, wenn du deine suchbegriffe loggen w?rdest, um dein system dann zu optimieren
  #10 (permalink)  
Alt 12.04.2005, 16:26
Benutzerbild von opetzold
Erfahrener Benutzer

Standard

aktuelle Suchbegriffe: wintscheibe, schraubbe und buckse

:wall:

Ich denke, eine Rechtschreibfunktion in der Suche w?re angebrachter. Auch wenn die Suche toleranter wird, ich glaube, ich bin es nicht mehr. :abgelehnt:

Gru? Olaf
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
aufbohren, suchfunktion

Themen-Optionen
Ansicht