Zurück   xt:Commerce Webshop Shop Support > xt:Commerce Shopsoftware Community Area > Installation und Konfiguration

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 11.07.2007, 13:18
Benutzer

Frage Ein paar kleine Fragen bezüglich der Konfiguration

Hallo xtc'ler,

ich habe jetzt mehr als eine Stunde im Forum gesucht und gelesen aber leider auf meine Fragen keine Antworten gefunden. Die Fragen die ich gleich Stellen werde, könnte man - sofern Sie beantwortet werden, in die KnowledgeBase stellen und den nächsten somit den Weg etwas ebnen. Es sind grundlegende Fragen zu Einstellung. Der Shop soll nur die Kundengruppe Händler bedienen!

1. Was muss ich einstellen, das ein Neukunde bzw. Händler nach der Registrierung von einem Admin freigeschaltet werden muss?

2. Wie kann ich eine Mindestbestellmenge pro Artikel anlegen?

3. Was muss ich einstellen, damit auf der Rechnung Netto Preise und die MwSt. erscheinen?

... wenn es sonst noch Tipps zu Einstellungen bezüglich eines reinen Händlershops gibt würde ich mich drüber freuen!
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 11.07.2007, 13:36
xt:Commerce Support Kunde

Standard

Zitat:
1. Was muss ich einstellen, das ein Neukunde bzw. Händler nach der Registrierung von einem Admin freigeschaltet werden muss?
Ist nur über Umwege über eine Kundengruppe die nicht bestellen kann möglich. Vorgesehen ist dies im Shop so nicht. Evtl. gibt es Erweiterungen mir sind aber spontan keine Bekannt. Müßte also vermutlich programmiert werden.

Zitat:
2. Wie kann ich eine Mindestbestellmenge pro Artikel anlegen?
Ist genau das Gleiche. Standardmäßig meines Wissens nicht möglich. Pro Kundengruppe kann man eine Mindestbestellmenge eingeben, aber pro Produkt nicht.

Gruß
Walter
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 11.07.2007, 14:37
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von walter999 Beitrag anzeigen
Ist nur über Umwege über eine Kundengruppe die nicht bestellen kann möglich. Vorgesehen ist dies im Shop so nicht. Evtl. gibt es Erweiterungen mir sind aber spontan keine Bekannt. Müßte also vermutlich programmiert werden.

Ist genau das Gleiche. Standardmäßig meines Wissens nicht möglich. Pro Kundengruppe kann man eine Mindestbestellmenge eingeben, aber pro Produkt nicht.

Gruß
Walter

XT:Commerce kennt einen Mindestbestellwert, aber keine Mindestbestellmenge, weder einzeln noch gesamt, wofür es aber Erweiterungen gibt.
  #4 (permalink)  
Alt 11.07.2007, 15:54
xt:Commerce Support Kunde

Standard

Sorry wenn ich die Begriffe nicht exakt auseinander gehalten habe. Natürlich "Mindestbestellwert".

Gruß
Walter
  #5 (permalink)  
Alt 11.07.2007, 15:57
Erfahrener Benutzer

Standard

Ah nich sooo schlimm, aber entscheidend...
  #6 (permalink)  
Alt 11.07.2007, 16:32
Benutzer

Standard

Hmmm, ich verstehs nicht so recht.

Was möchte ich erreichen?
1. für Gäste:
- keine Anzeige der Preisen
- keine Anzeige des MwSt.-Hinweis
- keine Anzeige des Versandkosten-Hinweis
- keine Möglichkeit zum bestellen

2. für Neukunden:
- Anzeige der Preise a 1 Stück
- Anzeige des MwSt.-Hinweis mit inkl.
- Anzeige des Versandkostenhinweis
- Mindestbestellwert 20 Euro
- Rechnung bzw. Bestätigung mit Brutto Preisen, MwSt. und Versandkosten
- Registrierung und sofortige Aktivierung (mit Vor-, Name, Adresse und ohne Firma/UstID)

3. für Händler:
- Anzeige der Preise a 10 Stück
- Anzeige des MwSt.-Hinweis mit excl.
- Anzeige des Versandkostenhinweis
- Mindestbestellwert 50 Euro
- Rechnung bzw. Bestätigung mit Netto Preisen, MwSt. und Versandkosten
- Registrierung und Aktivierung durch Admin (mit Vor-, Name, Adresse und mit Firma/UstID)

... ich denke so selten wird diese Konfiguration ja nicht sein - nur bin ich noch nicht dahintergekommen wie man es einstellen muss.

Wie muss ich wo was einstellen bzw. im Template editieren um mein Ziel zu erreichen?
  #7 (permalink)  
Alt 11.07.2007, 16:41
Erfahrener Benutzer

Standard

Warum? Ist doch gar nicht so schwer! Du rufst die jeweilige Kundengruppe auf und wählst dort aus, was du haben möchtest. Steht ja allles schon drin.
  #8 (permalink)  
Alt 11.07.2007, 17:05
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von supervisior Beitrag anzeigen
Warum? Ist doch gar nicht so schwer! Du rufst die jeweilige Kundengruppe auf und wählst dort aus, was du haben möchtest. Steht ja allles schon drin.
Ich finde es immer toll wenn sich in diesem Forum einer der Probleme anderer annimmt, nur komm ich mir grad bissle missverstanden vor. Ich habe ne klare Schilderung bezüglich meines Problems gemacht und mit deiner letzten Antwort komme ich so garnicht klar. Ich möchte dir nichts unterstellen aber die Antwort hat maximal deinen Post Count erhöht.

Mir stehts ganz oben ... in den jeweiligen Kundengruppen kann ich weder einstellen das Neukunden Stückpreise (a 1 Stück) und Händler Packungspreise (a 10 Stück) angezeigt bekommen. Und die Händlerregistrierung kann ich da auch nicht beeinflussen. Bin echt satt ...

P.S. eine Bewertung nach kontruktiven und hilfreichen Posts bzw. eine Bewertung der Antworten wäre scheinbar in diesem Forum angebracht. Ich selbst habe noch ni so viel Frust auf einmal gelesen und keiner hilft wirklich weiter!
  #9 (permalink)  
Alt 11.07.2007, 17:09
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von walter999 Beitrag anzeigen
Sorry wenn ich die Begriffe nicht exakt auseinander gehalten habe. Natürlich "Mindestbestellwert".

Gruß
Walter
Vielen Dank für deine Bemühungen aber es hilft nicht!
  #10 (permalink)  
Alt 11.07.2007, 17:11
Erfahrener Benutzer

Standard

Auf die Gefahr hin, dass sich mein Zähler leider nun um einen weiteren beitrag erhöht, sag ich Dir, dass das von dir gewünschte mit den Standard Funktionen so nicht geht. Du kannst zwar beides einstellen, aber nicht Kundengruppen spezifisch. Also noch mal, einstellen ja über die Artikeleingabeseite, jedoch nicht differenziert zwischen Kundengruppen.

Mal abgeshen davon, bin ich hier auch nur der gleiche Sesselpfurzer wie Du und kein Support Mitglied. Deshalb wäre es schön von Dir, wenn Du Dich einem anderen Sesselpfurzer gegenüber weniger anspruchsdenkend ausdrücken würdest. Dass es keine Doku zu der Software gibt, dafür kann ich nichts.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
bezüglich, fragen, kleine, konfiguration, paar

Themen-Optionen
Ansicht