|
|||||||
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|||
|
Hallo Leute.
Ich habe den Kundengruppencheck aktiviert. ist es möglich einer Kundengruppe alle Artikel automatisch bzw. über ein SQL Statement zuzuordnen, oder muss ich jetzt bei jedem Artikel händisch die Zuordnung vornehmen? Danke für Eure Hilfe... |
|
|||
|
Die gleiche Frage hatte ich auch schon und mit der Suche nichts gefunden, daher habe ich jetzt auf meiner lokalen Shop Kopie mal etwas experimentiert.
1) Einschalten Kundengruppencheck Admin > Konfiguration > Zusatzmodule > Kundengruppencheck > true Dann sieht man erst einmal nichts mehr. 2) Kategorien bearbeiten, dort hat man nun die Möglichkeit unter Kundengruppe eine Zuordnung zu machen. Setzt man dort das Häkchen bei "Alle" und speichert dieses, dann ist die komplette Kategorie sichtbar, mit allen Unterkategorien und den darin enthaltenden Produkten. Das ist schon einmal sehr gut, da man dann nicht alle Produkte anpassen muss. Ich habe mal nachgeforscht, was sich in der Datenbank dabei ändert und habe eigentlich nur zwei Tabellen gefunden: "categories" und "products" Dort wurde in den Spalten: group_permission_0 group_permission_1 group_permission_2 group_permission_3 group_permission_4 jeweils der Wert von 0 auf 1 gesetzt. Ich muss noch dazu sagen, dass ich 5 Kundengruppen habe: Admin, Gast, Neuer Kunde, Händler, Händler EU Scheinbar wird für jede neue Kundengruppe hier auch eine neue Spalte hinzugefügt. Man sollte also auch über ein SQL Statement diese Werte ändern können, so dass eine Umschaltung keine Auswirkungen hat. Die Werte bleiben übrigens auch gesetzt, wenn man den Kundengruppencheck wieder ausschaltet. 3) Dann gibt es noch die Tabelle "content_manager" Über das Admin Menü habe ich die Index Seite allen zugeordnet und dadurch wurde in der Spalte "group_ids" folgender Wert eingetragen: "c_all_group,c_0_group,c_1_group,c_2_group,c_3_gro up,c_4_group," Das kann man ja vorher auch allen Einträgen zuordnen. Mehr habe ich jetzt nicht gefunden. Gibt es da noch was zu beachten? Wenn nicht, dann kann man das prima über die Datenbank vorbereiten und einfach nur aktivieren. Gruß,... Heiko |
|
|||
|
Also für den Content Manager könnte man folgendes Statement nutzen:
Code:
update content_manager SET group_ids = 'c_all_group,c_0_group,c_1_group,c_2_group,c_3_group,c_4_group,' WHERE group_ids = '' AND languages_id = 2; Ich wollte keine Werte überschreiben und das ganze nur auf die Deutsche Sprache anwenden. Wenn man alles ändern möchte, lässt man die WHERE Bedingung einfach weg. Man sollte übrigens darauf achten, dass der Admin die Inhalte immer sehen darf. Die Kategorien werde ich persönlich wohl doch über das Menü ändern, aber da müsste eigentlich folgendes gehen: Code:
update categories SET group_permission_0 = 1, group_permission_1 = 1, group_permission_2 = 1, group_permission_3 = 1, group_permission_4 = 1; update products SET group_permission_0 = 1, group_permission_1 = 1, group_permission_2 = 1, group_permission_3 = 1, group_permission_4 = 1; Und ich würde grundsätzlich erst einmal ein Backup machen. Ich weiß auch nicht, welche Abfrage diese Spalten auch noch nutzt. Welche Auswirkungen das ganze auf die Performance hat, kann ich auch nicht sagen. Hat da einer Erfahrungen? |
|
|||
|
Also ich habe es jetzt so wie oben beschrieben gemacht und es hat bisher alles funktioniert und hat weniger als eine Minute gedauert und es hat keiner bemerkt;-)
Das Ganze hängt natürlich davon ab, wie viele Kundengruppen man hat. Da muss man eventuell das Statement anpassen. |
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| artikel, bestimmten, kategorie, kundengruppe, zuordnen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|