Zurück   xt:Commerce Webshop Shop Support > xt:Commerce Shopsoftware Community Area > Installation und Konfiguration

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 21.06.2007, 07:53
Benutzer

Standard nachnahme für bestimmte versandarten deaktivieren

ich würde gerne die zahlung per nachnahme bei manchen versandarten deaktivieren (zB DHL). wie mache ich das?
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 27.06.2007, 10:47
Benutzer

Standard

hat hier keiner eine lösung? ich mag nur bei Postversand die Möglichkeit der Nachnahme anbieten, da muss es ja eine lösung geben.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 27.06.2007, 11:15
xt:Commerce Support Kunde

Standard

Ungetestet:
Sollte eigentlich funktionieren wenn Du unter Zusammenfassung -> Nachnahme -> Bearbeiten bei den nicht gewünschten Versandmodulen nichts einträgst.

Oder in der Datenbank die dafür zuständigen Datensätze löschen.

Gruß
Walter
  #4 (permalink)  
Alt 27.06.2007, 11:21
Benutzer

Standard

hallo Wlter,

wenn ich so wie du vorgeschlagen hast, nichts eintrage wird die option nachnahme angeziegt, aber kein preis.

mit datenbanken verändern kenn ich mich leider überhaupt nicht aus. kannst du da evtl. eine genauere vorgehensweise beschriebn?

mfg, martin
  #5 (permalink)  
Alt 27.06.2007, 11:29
Erfahrener Benutzer

Standard

Nachnahme ist ja eine Bezahlart. Wenn Du auf diese Bezhlart Gebühren erheben willst, dann machst du das unter dem Punkt Nachnahmegebühren, dann erscheint da auch ein Preis, wobei du das der jeweiligen Versandart zuordnen musst. Muss also nur eingestellt werden. Hier in die DB einzugreifen, wäre dann wohl etwas über's Ziel hinausgeschossen?!
  #6 (permalink)  
Alt 27.06.2007, 11:30

Standard

Zitat:
wenn ich so wie du vorgeschlagen hast, nichts eintrage wird die option nachnahme angeziegt, aber kein preis.
Ok, war wie gesagt ungetestet.

Zitat:
mit datenbanken verändern kenn ich mich leider überhaupt nicht aus. kannst du da evtl. eine genauere vorgehensweise beschriebn?
Ok, die sauberste Variante wäre natürlich das Nachnahmemodul umzuschreiben, es zu deinstallieren und neue zu installieren. Oder eben händisch die Datensätze löschen.
ABER: Ohne grundlegende Programmierkenntnisse denke ich ist die Gefahr groß das Du etwas zerschießt. Außerdem ist das nicht auf 2 Zeilen hier erklärt.

Schreibs bitte bei den Jobs aus wenn sich hier keiner die Zeit nimmt uns ausführlich erklärt. Sorry hier hört mein freiwilliger, kostenlose Support auf.

Gruß
Walter
  #7 (permalink)  
Alt 27.06.2007, 11:32

Standard

Zitat:
Nachnahme ist ja eine Bezahlart. Wenn Du auf diese Bezhlart Gebühren erheben willst, dann machst du das unter dem Punkt Nachnahmegebühren, dann erscheint da auch ein Preis, wobei du das der jeweiligen Versandart zuordnen musst. Muss also nur eingestellt werden. Hier in die DB einzugreifen, wäre dann wohl etwas über's Ziel hinausgeschossen?!
Hm, entweder verstehe ich das Vorhaben von dasLetzte falsch oder Du.

Er will doch das die Bezahlart dann nicht zur Auswahl steht.

Ich lasse mich aber auch gerne aufklären. Man lernt nie aus.

Gruß
Walter
  #8 (permalink)  
Alt 27.06.2007, 11:35
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von supervisior Beitrag anzeigen
das problem ist ja nicht den preis dort hin zu bekommen, sondern die zahlungsart nachnahme für eine bestimmte versandart zu deaktivieren. ich will als versandart post und dhl anbieten, aber auch die möglichkeit per nachnahme zu bezahlen. leider bietet dhl in österreich diese zahlungsmöglichkeit für den kunden nicht an, somit muss ich es diese zahlungsart bei dhl versand deaktivieren. das sollte meiner meinung nach ein standardfunktion in einer derart umfangreichen shopsoftware sein.
  #9 (permalink)  
Alt 27.06.2007, 11:38
Erfahrener Benutzer

Standard

Ist ne reine Verständnisfrage. Nachnahme ist eine Zahlungsart, z.B. DHL ist eine Versandart. Wenn ich Nachnahme einrichte, dann für gewöhnlich auch die Nachnahme Gebühren. Dort gebe ich dann auch ein auf welche Versandart sich die Gebühr berechnet und wie hoch diese ausfällt.

Wenn nun die Nachnahme bei bestimmten Versandarten nicht angezeigt werden soll, dann muss ich das bei der Versandart selbst einstellen, weil die Versandart zuerst ausgewählt werden muss. Die Regel der Versandart bestimmt also, ob ich die Versandart selbst überhaupt zu sehen bekomme. Sehe ich diese nicht, dann sehe ich auch die Bezahlart nicht.
  #10 (permalink)  
Alt 27.06.2007, 11:45
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von supervisior Beitrag anzeigen
Wenn nun die Nachnahme bei bestimmten Versandarten nicht angezeigt werden soll, dann muss ich das bei der Versandart selbst einstellen, weil die Versandart zuerst ausgewählt werden muss. Die Regel der Versandart bestimmt also, ob ich die Versandart selbst überhaupt zu sehen bekomme. Sehe ich diese nicht, dann sehe ich auch die Bezahlart nicht.
und genau diese möglichkeit das bei der versandart einzustellen bietet xt:c nicht, das ist ja mein problem
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
bestimmte, deaktivieren, nachnahme, versandarten

Themen-Optionen
Ansicht