#1 (permalink)  
Alt 09.05.2007, 23:38
Neuer Benutzer

Standard Update 1.x auf 3.x: Problem mit URLs für Google

Hi Ihr,

ich habe ein Update von einer Uralt-Version (1.0 Beta 2) auf die aktuelle 3.x Version durchgeführt.

Problem sind die URLs... bei der alten Version waren die Links zu den Artikeln z.B. so:

Code:
product_info.php/products_id/160
Bei der neuen Version sind die Links so:

Code:
product_info.php/info/p160_Absinth-Hypnotic.html
Auch bei der neuen Version funktionieren die alten Links noch. Das ist auch nicht das Problem. Problem ist, dass Google alle alten Links aufgenommen hat. Wenn sich diese nun ändern, nimmt Google auch die neuen auf und wertet als Double-Content... das ist natürlich Mist.

Ich bräuchte nun eine der folgenden Möglichkeiten:

- In Version 3.x einstellen, dass die URLs so gebaut werden, wie in Version 1
- Eine Art Header-Weiterleitungs-Script (301), dass die alten Links auf die neuen umleitet

Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich eine der beiden Sachen umsetzen kann?

Vielen Dank.

Liebe Grüße,
Steffen
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 11.05.2007, 18:54
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Problem ist, dass Google alle alten Links aufgenommen hat. Wenn sich diese nun ändern, nimmt Google auch die neuen auf und wertet als Double-Content... das ist natürlich Mist.
Ganz so schlimm ist es nicht - wenn die alten URLs nirgends mehr verlinkt sind, so wird Gurgel diese recht schnell durch die neuen ersetzen! Die alten stehen zwar noch lange Zeit im Index, werden aber nur noch bei site:-Abfragen berücksichtigt.

Dein zweites Vorhaben könntest Du mittels .htaccess realisieren - wie genau kann ich Dir auf die Schnelle jedoch nicht sagen. Ist IMHO aber auch nicht unbedingt nötig (siehe oben)
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
google, problem, update, urls

Themen-Optionen
Ansicht