Zurück   xt:Commerce Webshop Shop Support > xt:Commerce Shopsoftware Community Area > Installation und Konfiguration

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 09.04.2007, 11:40
Erfahrener Benutzer

Frage Brauche bitte Nachhilfe bei der Einrichtung der Versandkosten für Staaten

Shop
Version 3.04 SP2.1

Was ich brauche
Flatrate-Versandkosten (Versandkostenpauschale) für diverse Länder/Staaten

Beispiele:

Deutschland: Versandkostenpauschale 5.00 Euro
EU: Versandkostenpauschale 10.00 Euro
Nordamerika: Versandkostenpauschale 20.00 Euro
Australien: Versandkostenpauschale 25.00 Euro
Rest-Welt: Versandkostenpauschale 30.00 Euro

(die Preise sind fiktiv! )

Nun surfe ich seit Tagen durchs Forum und sehe vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr. Gewichtsklassen, Zonen, Länder, Steuerzonen ... ich steige nicht mehr dahinter. Dabei sollte mein Vorhaben recht einfach umzusetzen sein, weil ich pro Staat nur einen Versandkostenpreis benötige.
Wer gibt mir einen Tritt in die richtige Richtung?

Danke Euch im Voraus!

Sonja
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 09.04.2007, 11:51
Benutzer

Standard

das geht mit der versandart "zones"

da kannst du länder eingeben und zu bestimmten zonen zusammenfassen. jede zone hat einen von dir bestimmten pauschalen versandpreis.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 09.04.2007, 12:34
Erfahrener Benutzer

Standard

hallo Bastian, danke für den Tipp.

Ich gehe also im Admin-Bereich auf Module ==> Versandart ==> Versandkosten nach Zonen.

Und da hänge ich nun....

Ich habe unter "Bearbeiten" folgende Angaben gemacht:
Zonenmethode aktivieren: TRUE
Erlaubte Versandzonen Hier hätte ich gerne alle oder eben die vorhin genannten (D, EU, Nordamerika, Australien, Rest-Welt) - aber wo definiere ich sie? Hängt das mit den Steuerzonen zusammen, wo etliche Länder sowie deren Bundesländer in der Standardkonfiguration bereits aufgelistet sind?

*BrettVormKoppHab*
  #4 (permalink)  
Alt 09.04.2007, 14:38
Erfahrener Benutzer

Standard

Fortschritte zu verzeichnen

Nachdem Bastian mich auf den Weg gebracht hat mit den Zonen (danke, nochmals!), habe ich mir 5 Zonen eingerichtet:

1. in der Datei .../includes/modules/shipping/zones.php folgenden Code:
Code:
$this->num_zones = 1;
geändert in:
Code:
$this->num_zones = 5;
2. in den jeweiligen Sprachdateien: .../lang/meine_sprache/modules/shipping/zones.php
folgenden Code:
Code:
for ($ii=0;$ii<NUMBER_OF_ZONES;$ii++) {
define('MODULE_SHIPPING_ZONES_COUNTRIES_'.$ii.'_TITLE' , 'Zone '.$ii.' L&auml;nder');
define('MODULE_SHIPPING_ZONES_COUNTRIES_'.$ii.'_DESC' , 'Durch Komma getrennte Liste von ISO L&auml;ndercodes (2 Zeichen), welche Teil von Zone '.$ii.' sind.');
define('MODULE_SHIPPING_ZONES_COST_'.$ii.'_TITLE' , 'Zone '.$ii.' Versandkosten');
define('MODULE_SHIPPING_ZONES_COST_'.$ii.'_DESC' , 'Versandkosten nach Zone '.$ii.' Bestimmungsorte, basierend auf einer Gruppe von max. Bestellgewichten. Beispiel: 3:8.50,7:10.50,... Gewicht von kleiner oder gleich 3 w&uuml;rde 8.50 f?r die Zone '.$ii.' Bestimmungsl&auml;nder kosten.');
define('MODULE_SHIPPING_ZONES_HANDLING_'.$ii.'_TITLE' , 'Zone '.$ii.' Handling Geb&uuml;hr');
define('MODULE_SHIPPING_ZONES_HANDLING_'.$ii.'_DESC' , 'Handling Geb&uuml;hr f?r diese Versandzone');
}
ersetzt durch:
Code:
for ($ii=0;$ii<NUMBER_OF_ZONES;$ii++) {
define('MODULE_SHIPPING_ZONES_COUNTRIES_1_TITLE' , 'Zone 1 L&auml;nder');
define('MODULE_SHIPPING_ZONES_COUNTRIES_1_DESC' , 'Durch Komma getrennte Liste von ISO L&auml;ndercodes (2 Zeichen), welche Teil von Zone 1 sind.');
define('MODULE_SHIPPING_ZONES_COST_1_TITLE' , 'Zone 1 Versandkosten');
define('MODULE_SHIPPING_ZONES_COST_1_DESC' , 'Versandkosten nach Zone 1 Bestimmungsorte, basierend auf einer Gruppe von max. Bestellgewichten. Beispiel: 3:8.50,7:10.50,... Gewicht von kleiner oder gleich 3 w&uuml;rde 8.50 f&uuml;r die Zone 1 Bestimmungsl&auml;nder kosten.');
define('MODULE_SHIPPING_ZONES_HANDLING_1_TITLE' , 'Zone 1 Handling Geb&uuml;hr');
define('MODULE_SHIPPING_ZONES_HANDLING_1_DESC' , 'Handling Geb&uuml;hr f?r diese Versandzone');
define('MODULE_SHIPPING_ZONES_COUNTRIES_2_TITLE' , 'Zone 2 L&auml;nder');
define('MODULE_SHIPPING_ZONES_COUNTRIES_2_DESC' , 'Durch Komma getrennte Liste von ISO L&auml;ndercodes (2 Zeichen), welche Teil von Zone 1 sind.');
define('MODULE_SHIPPING_ZONES_COST_2_TITLE' , 'Zone 2 Versandkosten');
define('MODULE_SHIPPING_ZONES_COST_2_DESC' , 'Versandkosten nach Zone 2 Bestimmungsorte, basierend auf einer Gruppe von max. Bestellgewichten. Beispiel: 3:8.50,7:10.50,... Gewicht von kleiner oder gleich 3 w&uuml;rde 8.50 f&uuml;r die Zone 1 Bestimmungsl&auml;nder kosten.');
define('MODULE_SHIPPING_ZONES_HANDLING_2_TITLE' , 'Zone 2 Handling Geb&uuml;hr');
define('MODULE_SHIPPING_ZONES_HANDLING_2_DESC' , 'Handling Geb&uuml;hr f&uuml;r diese Versandzone');
define('MODULE_SHIPPING_ZONES_COUNTRIES_3_TITLE' , 'Zone 3 L&auml;nder');
define('MODULE_SHIPPING_ZONES_COUNTRIES_3_DESC' , 'Durch Komma getrennte Liste von ISO L&auml;ndercodes (2 Zeichen), welche Teil von Zone 1 sind.');
define('MODULE_SHIPPING_ZONES_COST_3_TITLE' , 'Zone 3 Versandkosten');
define('MODULE_SHIPPING_ZONES_COST_3_DESC' , 'Versandkosten nach Zone 1 Bestimmungsorte, basierend auf einer Gruppe von max. Bestellgewichten. Beispiel: 3:8.50,7:10.50,... Gewicht von kleiner oder gleich 3 w&uuml;rde 8.50 f&uuml;r die Zone 1 Bestimmungsl&auml;nder kosten.');
define('MODULE_SHIPPING_ZONES_HANDLING_3_TITLE' , 'Zone 3 Handling Geb&uuml;hr');
define('MODULE_SHIPPING_ZONES_HANDLING_3_DESC' , 'Handling Geb&uuml;hr f&uuml;r diese Versandzone');
define('MODULE_SHIPPING_ZONES_COUNTRIES_4_TITLE' , 'Zone 4 L&auml;nder');
define('MODULE_SHIPPING_ZONES_COUNTRIES_4_DESC' , 'Durch Komma getrennte Liste von ISO L&auml;ndercodes (2 Zeichen), welche Teil von Zone 1 sind.');
define('MODULE_SHIPPING_ZONES_COST_4_TITLE' , 'Zone 4 Versandkosten');
define('MODULE_SHIPPING_ZONES_COST_4_DESC' , 'Versandkosten nach Zone 1 Bestimmungsorte, basierend auf einer Gruppe von max. Bestellgewichten. Beispiel: 3:8.50,7:10.50,... Gewicht von kleiner oder gleich 3 w&uuml;rde 8.50 f&uuml;r die Zone 1 Bestimmungsl&auml;nder kosten.');
define('MODULE_SHIPPING_ZONES_HANDLING_4_TITLE' , 'Zone 4 Handling Geb&uuml;hr');
define('MODULE_SHIPPING_ZONES_HANDLING_4_DESC' , 'Handling Geb&uuml;hr f&uuml;r diese Versandzone');
define('MODULE_SHIPPING_ZONES_COUNTRIES_5_TITLE' , 'Zone 5 L&auml;nder');
define('MODULE_SHIPPING_ZONES_COUNTRIES_5_DESC' , 'Durch Komma getrennte Liste von ISO L&auml;ndercodes (2 Zeichen), welche Teil von Zone 1 sind.');
define('MODULE_SHIPPING_ZONES_COST_5_TITLE' , 'Zone 5 Versandkosten');
define('MODULE_SHIPPING_ZONES_COST_5_DESC' , 'Versandkosten nach Zone 1 Bestimmungsorte, basierend auf einer Gruppe von max. Bestellgewichten. Beispiel: 3:8.50,7:10.50,... Gewicht von kleiner oder gleich 3 w&uuml;rde 8.50 f&uuml;r die Zone 1 Bestimmungsl&auml;nder kosten.');
define('MODULE_SHIPPING_ZONES_HANDLING_5_TITLE' , 'Zone 5 Handling Geb&uuml;hr');
define('MODULE_SHIPPING_ZONES_HANDLING_5_DESC' , 'Handling Geb&uuml;hr f&uuml;r diese Versandzone');
}
Wenn ich im Adminbereich ==> Module ==> Versandart ==> Versand nach Zonen installiere, werden tatsächlich 5 Zonen korrekt angezeigt.
SUPER!

Dies war ein erster und wichtiger Schritt.

Nun wollen die ISO Ländercodes eingegeben werden.
Ömmmmm,...... wo finde ich in XTC eine Übersicht aller ISO-Ländercodes?
DE für Deutschland, AT für Österreich... das ist klar.
Doch was ist der ISO Code für USA, Canada (bzw. zusammengefasst zu "Nordamerika"), Afrika (Gesamtafrika, meinetwegen, obwohl aktuell nur Südafrika von Belang wäre), Australien (alle Staaten zusammengefasst).

Australien wäre für mich AUS - doch das wären 3 Zeichen und keine 2.

Viele Grüße,
Sonja
  #5 (permalink)  
Alt 09.04.2007, 18:39
Benutzer

Standard

also eine liste mit den isocodes findest du hier:

http://userpage.chemie.fu-berlin.de/.../ISO_3166.html

wenn dir die seite nicht gefällt google einfach mal nach "isocodes"

wichtig: die 2stelligen codes sind die richtigen für xtc

und sonst ging jetzt alles?
  #6 (permalink)  
Alt 09.04.2007, 19:50
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Bastian205 Beitrag anzeigen
also eine liste mit den isocodes findest du hier:

http://userpage.chemie.fu-berlin.de/.../ISO_3166.html

wenn dir die seite nicht gefällt google einfach mal nach "isocodes"

wichtig: die 2stelligen codes sind die richtigen für xtc
Ja, das ist super! Die Seite ist genau richtig für mich. Alphabetisch angeordnet und übersichtlich.

Zitat:
und sonst ging jetzt alles?

Offenbar ja.
Ich habe bislang ein deutsches Testkundenkonto angelegt und eine Testbestellung vorbereitet.
Dabei fiel mir im ersten Schritt der Bestellaufgabe ("Versandinformation" auf, dass ich als Gewicht "1 kg" stehen habe:
Versandkosten nach Zonen
Versand nach: DE : 1 kg 4.90 EUR

Das Gewicht eines jeden Testartikels habe ich mit 0.00 kg angegeben (Standardeinstellung).

Bei den Versandarten ist NUR das Modul "Versand nach Zonen" installiert.

Die Zonen-Einstellungen für deutsche Kundenkonten lauten:
Zone 3 Länder
DE, AT,
Zone 3 Versandkosten
10000:4.90
Zone 3 Handling Gebühr
0

(Die 10000:4.90 deswegen, weil das Gewicht KEINE Rolle spielt in meinem Fall)

Woher kommt die Angabe "1 kg"?

Gruß sonja - die nun ausländische Testkonten anlegen geht
  #7 (permalink)  
Alt 09.04.2007, 20:13
Benutzer

Standard

ich weiß auch nicht woher das kommt. ich weiß nur dass es bei mir gar nicht mit gewicht ging weil xtc eben das nicht ausrechnen konnte...

hab mich aber auch nicht näher damit beschäftigt weil ich es mit preis gemacht habe. einen unwahrscheinlich hohen preis erreicht schon keiner. obwohl ich davon träume
  #8 (permalink)  
Alt 09.04.2007, 20:16
Benutzer

Standard

ich habe dummerweise das problem dass meine funktion "passwort vergessen" nicht funktioniert.
klappt das bei dir? bei mir steht da immer ich hätte den code falsch eingegeben...
  #9 (permalink)  
Alt 09.04.2007, 20:20
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Bastian205 Beitrag anzeigen
ich habe dummerweise das problem dass meine funktion "passwort vergessen" nicht funktioniert.
klappt das bei dir? bei mir steht da immer ich hätte den code falsch eingegeben...
Hab es gerade gestestet.
Den Code habe ich korrekt eingegeben, darunter meine Emailadresse.
Bestätigt.
Neue Seite öffnet sich mit dem Text:
"Passwort erneuern?

Ihre Anfrage nach einem neuen Passwort muss von Ihnen erst bestätigt werden.
Deshalb wurde Ihnen vom System eine eMail mit einem Bestätigungslink geschickt. Bitte klicken Sie nach dem Erhalt der eMail auf den Link und eine weitere eMail mit Ihrem neuen Anmelde-Passwort zu erhalten. Andernfalls wird Ihnen das neue Passwort nicht zugestellt oder eingerichtet!"

Mail ab ich bekommen, aber nicht bestätigt.
Scheint zu funktionieren...
  #10 (permalink)  
Alt 09.04.2007, 20:59
Benutzer

Standard

jo so solls sein. bei mir funktioniert das anscheinend nicht. oder ich bin blöd geworden.

werd es jetzt "anders" lösen
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
bitte, brauche, einrichtung, nachhilfe, staaten, versandkosten

Themen-Optionen
Ansicht