#1 (permalink)  
Alt 05.01.2007, 13:55
Neuer Benutzer

Beitrag Fehler bei der Schnellsuche

Hallo,

(XTC 3.04) Ich habe festgestellt, dass in meiner Webstatistik relativ viele 404 Errors täglich vorkommen und nach einigem Suchen herausgefunden, dass dies passiert, wenn ein Kunde in der Suche einen Slash "/" eingibt. Die Suche ist dann zunächst erfolgreich, jedoch wird dann beim Blättern zur nächsten Seite ein 404 Error (Objekt nicht gefunden) ausgegeben. Bisher konnte ich bei aller Mühe diesen Fehler nicht beheben. Hat jemand einen Tipp?

Wie ich soeben unter "Live Shops" festgestellt habe, taucht dieses Problem auch in anderen Shops auf.

Gruß,

DiNO

Geändert von allstarmusic (09.01.2007 um 18:15 Uhr)
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 02.04.2007, 17:37
Neuer Benutzer

Standard Suche mit /

Hallo,
ich habe das selbe Problem bei meiner Suche.
Hast du schon eine Lösung?

Gruß
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 02.04.2007, 17:56
tuvalu
Gast

Standard

Jep, ist bei mir auch.

tuvalu
  #4 (permalink)  
Alt 02.04.2007, 18:37
Erfahrener Benutzer

Blinzeln Ja, sowas muss weg...

Ich hab' da Folgendes in der inc/xtc_parse_search_string.inc.php gemacht:
PHP-Code:
function xtc_parse_search_string($search_str '', &$objects) {

$search_str trim(strtolower($search_str));

// added trash removal by IaN - 07/Jan/2007

$search_str str_replace( array("/""\n""\r""$""&""&"), " "$search_str );

// end trash removal

// (...und so weiter...) 
  #5 (permalink)  
Alt 02.04.2007, 21:14
Neuer Benutzer

Standard

Hat leider nicht geholfen. Ich habe viele Produkte in Form von Produkt c/d.
Wenn ich das so wie du umschreibe, ignoriert er ja den / und wirft mir alles als Ergebnis aus. Aber wenn ich dann auf kaufen klicke, ist kommt trotzdem die Error-Seite. Genauso wennn ich auf die nächste Seite der Suchtreffer gehen will.

Die Suche mit dem / soll schon möglich sein.
  #6 (permalink)  
Alt 02.04.2007, 22:11
Benutzerbild von pixeleyes
VEYTON Service Partner

Standard

schau mal in diie adavanced_search_result.php

über

/*
* search process starts here
*/

das einbinden:

$_GET['keywords'] = str_replace("/", "", $_GET['keywords']);

Geändert von pixeleyes (02.04.2007 um 22:41 Uhr)
  #7 (permalink)  
Alt 02.04.2007, 23:11
tuvalu
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von pixeleyes Beitrag anzeigen
das einbinden:

$_GET['keywords'] = str_replace("/", "", $_GET['keywords']);
Jau, funktioniert schon. Nur werden Suchbegriffe mit / im Text dann nicht mehr gefunden.

tuvalu
  #8 (permalink)  
Alt 03.04.2007, 08:10
Neuer Benutzer

Standard

Als Suchausgabe kommt dann kein Ergebnis gefunden wurde, wenn man c/d sucht. Das kann es aber auch nicht sein.
Geht es denn nicht anders?
  #9 (permalink)  
Alt 03.04.2007, 16:26
Erfahrener Benutzer

Standard

@pixeleyes:
Zitat:
schau mal in diie adavanced_search_result.php
Ist eigentlich das Gleiche wie bei meiner Lösung, nur in einer anderen Datei und so, dass Du den Slash mit einem leeren String ersetzt, ich nehm da ein Leerzeichen zu.

@cytrade:
Zitat:
Die Suche mit dem / soll schon möglich sein.
Das ist in der Tat ein Problem - da die Suchwörter als Zeichenkette an die URL der Ergebnisseiten angehängt werden, taucht auch der Slash in der URL auf. Einige Server versuchen dann offenbar, das als Ordnernamen zu interpretieren (der Slash ist halt das Trennzeichen in URLs), finden die angeblich angefragte Datei nicht und schon ist der 404 da... Es scheint am Server zu liegen, denn bei unserem Shop funktioniert das vorzüglich.

Wie hast Du denn im Admin die Suchverknüpfungen eingestellt? AND oder OR? Wenn Du, wie in meinem Codebeispiel, den Slash durch ein Leerzeichen ersetzt und als Suchverknüpfung AND benutzt, müsste die Suche eigentlich wieder was finden (aus c/d würde dann c AND d).

Sonst fiele mir nur ein, den Slash "on the fly" gegen ein weniger URL-lastiges und sonst nicht benutztes Zeichen auszutauschen - z.B. die Suche noch "/" suchen lassen, bevor aber die Links für die Ergebnisseiten zusammengebaut würden, den Slash durch "[slash]" oder so zu ersetzen...

Klingt kompliziert, was besseres (einfacheres) fällt mir aber grad nicht ein...
  #10 (permalink)  
Alt 03.04.2007, 18:03
tuvalu
Gast

Standard

Hi Mr. Steed!

Zitat:
Zitat von John Steed Beitrag anzeigen
Ist eigentlich das Gleiche wie bei meiner Lösung, nur in einer anderen Datei und so, dass Du den Slash mit einem leeren String ersetzt, ich nehm da ein Leerzeichen zu.
Deine Variante hat bei mir nicht funktioniert da ich Cookies abgeschaltet habe. Die Session wird über die URL übergeben und wird bei Deinem Code zwei mal angehängt.

Zitat:
Zitat von John Steed Beitrag anzeigen
Wie hast Du denn im Admin die Suchverknüpfungen eingestellt? AND oder OR? Wenn Du, wie in meinem Codebeispiel, den Slash durch ein Leerzeichen ersetzt und als Suchverknüpfung AND benutzt, müsste die Suche eigentlich wieder was finden (aus c/d würde dann c AND d).
Ich hatte AND voreingestellt. Mit OR funktionierts.
Ist sicher eine Glaubensfrage ob OR oder AND besser als Voreinstellung sind. Ich muß mal die Suchwort-Erweiterung installieren um zu sehen ob die Kunden eher nach kurzen oder langen Ausrücken suchen. Im ersteren wäre OR besser, im zweiten Fall AND.

tuvalu
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
fehler, suche

Themen-Optionen
Ansicht