#1 (permalink)  
Alt 07.09.2006, 01:03
Neuer Benutzer

Standard Formatproblem mit Openoffice CSV Importdatei

Beim Erstellen einer CSV Datei mit Openoffice tritt folgendes Formatproblem auf:
Um Zahlen mit Punkt zwischen € und Cent darzustellen habe ich das Feld als Text in englischer Schreibweise mit Punkt formatiert.

Sobald aber ein Wert unter 12.yxyx eingegeben wird wechselt OpenOffice das Format der entsprechenden Zellen beim Schliesen der Datei auf Datum.
Dementsprechend werden beim Importieren in den Shop die Preise falsch importiert.

Beim Zwischenspeichern der geöffneten Datei ist noch alles ok.

Hat jemand das gleiche Problem schon einmal gehabt? Weis jemand eine Lösung?
Oder gibt es noch andere Programme zur CSV Datei bearbeitung?

Danke für Tipps!

Wolfgang
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 13.09.2006, 14:07
xt:Commerce Support Kunde

Standard

Hallo woodyp,

wichtig ist es das alle Zellen im Format "TEXT" formatiert sind. Beim Öffnen der Datei alle Zellen markieren und als Text öffnen. Desweiteren nach Eingabe nochmals alle Zellen markieren und als Text formatieren. Dann sollte eigentlich alles klappen. durch den eingestellten Punkt statt Komma, meint OO das du ein Datum eingeben würdest. Deswegen werden dann die Eingaben in ein Datum umgewandelt, und zwar nach englischer Schreibweise (daher nur alles unter 13).

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Gruß

Nohly
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 13.09.2006, 15:23
Neuer Benutzer

Standard

Danke für den Tip.
Ich habe dies ausprobiert und es hat fast alles funktioniert.
Wenn ich beim öffnen der Datei im OO-Menü alles als Text einstelle dann öffnet es korrekt. Sobald ich aber einen neuen Wert in einem neuen Datensatz eingebe ändert OO die neue Zelle wieder in ein Datum.

Ich habe aber folgendes festgestellt:
Wenn ich vor die Zahl ein ' gebe erkennt OO dies als Text. Zumindest hat das jetzt ein paarmal geklappt.

Vielleicht liegt es an meiner Version.

Gruß
Wolfgang
  #4 (permalink)  
Alt 18.09.2006, 11:30
xt:Commerce Support Kunde

Standard

Hallo woodyp,

das stimmt, das macht OO. Einfacher ist es, wenn du z.B. die Preisspalte nochmals nach dem öffnen markierst und als Text formatierst. Das OO diese Formatierung beim Öffnen nicht richtig genommen hat, merkst an dem ' vor den Zahlen. Ist mir auch schon oft passiert

Gruß

Nohly
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
csv, formatproblem, importdatei, openoffice

Themen-Optionen
Ansicht