|
|||
|
Hallo zusammen,
ist es eigendlich m?glich 2 XT Shop?s mit einen Datenbank laufen zu lassen d.H ich m?chte jetzt zus?tzlich zu einem betehenden Shop einen zweiten installieren. er soll aber auf die gleiche Datenbank zur?ckgreifen und die vorhandenen Artikel ?bernehmen. wie l?uft so eine Installation ab. was mu? ich beachten. Danke f?r Eure Hilfe mfg ZHS |
|
|||
|
Wenn ich das richtig sehe, m?sste das funktionieren, wenn Du einfach die xtCommerce-Verzeichnis-Struktur auf dem Server noch einmal in eine andere Verzeichnis-Struktur kopierst(!).
Eine zweite Installation ist m.E. nicht m?glich, da ja dabei die Datenbank neu initialisiert w?rde. Allerdings bringt einen das noch nicht viel weiter, da ja dann auch die Shop-Konfiguration identisch w?re. Man m?sste noch die Datenbank so erweitern, dass die "configuration"-Tabelle (in der die Shop-Einstellungen gespeichert sind) mehrfach in der Datenbank vorhanden ist ("configuration_1, "configuration_2", usw.) und in jedem Shop dann eine andere "configuration"-Tabelle zu verwenden. Was ?brigens recht einfach ist, da der Tabellenname zentral definiert wird ("define('TABLE_CONFIGURATION', 'configuration');" --> "define('TABLE_CONFIGURATION', 'configuration_1');". Wenn man dann noch mit der Tabelle "content-manager" (in der der gesamte Schriftverkehr -AGB usw.- abgelegt wird) genauso verf?hrt, k?nnte man in der Tat zwei ?usserlich total unterschiedliche Shops betreiben, die aber auf dieselbe Produktbasis zur?ckgreifen. Wenn ich es mir recht ?berlege, m?sste man dazu noch nicht mal eine komplette Kopie der xtCommerce-Programmstruktur anlegen, ein zus?tzlicher Template-Zweig w?rde vollauf gen?gen! . Man k?nnte die Umschaltung der Tabellen z.B. per Programm n?mlich anhand eines Shop-Aufrufparameters im Programm selbst vornehmen (z.B. "www.meinshop.de/xtcommerce/index.php?shopid=xxxxxx"), und anhand des "shopid" dann die zu verwendenden beiden Tabellen ausw?hlen. (Das sind nur wenige Zeilen PHP-Code.) Fazit: Standardm??ig geht das wohl nicht, mit relativ geringem Aufwand l?sst sich das aber realisieren. Wobei die Template-basierende Struktur von xtCommerce das eigentlich erst m?glich macht. Mit osCommerce z.B. d?rfte das wesentlich schwieriger sein... |
|
|||
|
Interessant w?re es auch, wenn zwei Domains bestehen, und unterschiedlichen Webspace haben.
K?nnte man nicht durch entsprechende Angaben in den Configdateien auf die Verkn?pfung zu einer Datenbank herstellen? (Die Datenbank liegt nur auf einem Webspace) Oder ist es vielleicht Ratsamer, durch die Export-Funktion in den Modulen die Daten einfach monatlich auszutauschen. So k?nnte auf beiden Domains ein eigenst?ndiges Shopsystem laufen, w?hrend die Produktpflege nur an einer Stelle gemacht wird. Hmm mir w?rde die zweite Variante besser gefallen, es muss nat?rlich sichergestellt sein, das das geht mit dem Im- und Export. Gru? Ahler |
|
|||
|
Im Regelfall ist aber externer Zugriff erlaubt. Von daher w?re das schon m?glich und auch einfacher als immer Im- und Exportfunktion zu nutzen (kostet ja auch Traffic).
Vor allem geht es ja auch nicht nur um Produkt- sondern auch um Kunden- und Bestelldaten. Also muss man nur die jeweiligen Konfigurationstabellen trennen und kann den Rest in einer laufen haben. Aber wie Kalemx schon sagt, bloss nicht online testen sondern erstmal ausprobieren und wenn es beim Test funktioniert, vorher ein Backup von der DB ziehen und dann online gucken, ob es auch geht. |
|
||||
|
Zitat:
und das ist eigentlich auch besser so, stichwort datensicherheit.
|
Ich k?nnte mir so eine L?sung vorstellen, bei der lediglich die Produktadaten von Interesse sind, ich w?rde auf die Kundendaten verzichten k?nnen, die k?nnten durchaus unterschiedlich sein.
Wichtig w?re halt das die gleichen Produkte zu den gleichen Konditionen angeboten werden. Und da w?rde ein Abgleich im 4 Wochenrhytmus ausreichen. Wie macht man das am besten? Import / Export? DANKE |
|
|||
|
Hallo und Danke mal f?r eure vielz?hligen Tips
werde mir Gedanken machen ?ber eure Komentare und nochmal genau dar?ber nachdenken wie und was ich machen werde. Danke ZHS Habe den Shop mal auf Localhost installiert und bekomme nun eine Fehlermeldung Fatal error: Cannot redeclare xtc_image() in C:\apachefriends\xampp\htdocs\xtCommerce\inc\xtc_i mage.inc.php on line 21 |
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| datenbank, shops |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|