#1 (permalink)  
Alt 12.02.2008, 16:15
xt:Commerce Support Kunde

Frage Links

Hallo,

ich hätte gerne das alle vorhandenen und möglichen (wie die dynamisch generierten, und die auf Bildern liegenden) Links im Shop wie z.B.

HTML-Code:
<a href="ziel.html">Link</a>
einen Zusatz erhalten

HTML-Code:
<a href="ziel.html" onFocus="if (this.blur) this.blur()">Link</a>

Gibt es einen einfacheren und schnelleren Weg als in allen Dateien

bei jedem Link den Eintrag mit der Hand zu machen?

Wenn möglich bitte ausführlich Erklären für PHP-Newbie

Vielen Dank für eure Hilfe
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 12.02.2008, 19:46
Erfahrener Benutzer

Standard

Erstmal: Solltest Du *nicht* machen, da Du so verhinderst, dass die Links mittels Tatstatur bedient werden können.

Somit schliesst Du einige potentielle Kunden (z.B. Blinde, Leute mit Behinderungen der Hände, die die Maus nicht benutzen können, etc.) von Deinem Shop aus, nur um den "hässlichen" Focusrahmen (wichtig z.B. auch für Farbfehlsichtige) um die Links wegzubekommen. Musst Du selber entscheiden, ob Dir das die Sache Wert ist...

Ansonsten: /inc/xtc_href_link.inc.php - die Datei macht alle Links und erklärt sich eigentlich fast von selbst.

Cheers,
IaN
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 13.02.2008, 10:57

Frage Erkärt sich von selbst!

John Steed schrieb:

Zitat:
Ansonsten: /inc/xtc_href_link.inc.php - die Datei macht alle Links und erklärt sich eigentlich fast von selbst.

Für mich als PHP-Newbie erklärt sich da nichts selbst. Wie baue ich es in dieser Datei ein?

Bin halt PHP-Newbie

John Steed schrieb:

Zitat:
Erstmal: Solltest Du *nicht* machen, da Du so verhinderst, dass die Links mittels Tatstatur bedient werden können.

Somit schliesst Du einige potentielle Kunden (z.B. Blinde, Leute mit Behinderungen der Hände, die die Maus nicht benutzen können, etc.) von Deinem Shop aus, nur um den "hässlichen" Focusrahmen (wichtig z.B. auch für Farbfehlsichtige) um die Links wegzubekommen. Musst Du selber entscheiden, ob Dir das die Sache Wert ist...
Dein Einwand ist richtig. Ich hätte nur gerne gewusst wie man Handler wie:

Code:
onFocus, onMouseOver, onMouseOut, etc
einbaut.

Pnsel schrieb:

Zitat:
Danke für die Hilfe
  #4 (permalink)  
Alt 13.02.2008, 15:16
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Pnsel Beitrag anzeigen
Für mich als PHP-Newbie erklärt sich da nichts selbst. Wie baue ich es in dieser Datei ein?
Gerader *weil* Du Newbie bist, solltest Du Dir die Datei einfach mal anschauen und "raten", was da passiert. Dann machst Du Dir eine Sicherungskopie davon und probierst einfach! Glaub mir, da lernst Du mehr, als wenn wir Dir hier komplette Codes vorgeben

Zitat:
Ich hätte nur gerne gewusst wie man Handler wie:

Code:
onFocus, onMouseOver, onMouseOut, etc
einbaut.
Zitat:
Öhm, eine ausführliche Erklärung würde hier zu weit führen, wenn Du jedem einzelnen Link individuell die Handler zuweisen willst - da müsstest Du dann nämlich in vielen, vielen anderen Dateien angreifen, wo die xtc_href_link aufgerufen wird und die eigentliche Funktion xtc_href_link um einen zusätzlichen Übergabeparameter erweitern. Ein generelles "Un-Blur" für alle (!) Links wäre hingegen direkt in der xtc_href_link zu machen.

Ist ganz einfach: Die Funktion bekommt eine URL und eventuell noch Parameter zum dranhängen und gibt das fertige Link zurück.
PHP-Code:
return $link
In dem Fall, wo Du an *alle* Links das gleiche rantun willst, änderst Du das einfach in
PHP-Code:
return $link '" onfocus="bla();'
Achtung: Auf die Anführungs- und Leerzeichen achten! Hab' das jetzt nicht getestet, könnte aber funktionieren

Ansonsten schau' mal in die templates/DEINTEMPLATE/source/inc/xtc_show_category.inc.php - da sind die Navigationslinks mit onmouseover-Effekten belegt, ohne das dies die xtc_href_link antasten würde.

Zwei Dinge noch:

Als Tipp - wenn Du XHTML-konform bleiben willst, musst Du die JavaScript-Events komplett kleinschreiben (onfocus, onmouseover, etc.).

Darf ich fragen, wofür Du die Events einsetzen willst? Je nach Einsatzzweck geht das, was Du vorhast vielleicht auch ohne
  #5 (permalink)  
Alt 14.02.2008, 09:54

Standard

Zitat:
Zitat von John Steed Beitrag anzeigen
Gerader *weil* Du Newbie bist, solltest Du Dir die Datei einfach mal anschauen und "raten", was da passiert. Dann machst Du Dir eine Sicherungskopie davon und probierst einfach! Glaub mir, da lernst Du mehr, als wenn wir Dir hier komplette Codes vorgeben
Das habe ich auch vor mehr zu lernen.

Zitat:
Ein generelles "Un-Blur" für alle (!) Links wäre hingegen direkt in der xtc_href_link zu machen.
Zitat:
Ansonsten schau' mal in die templates/DEINTEMPLATE/source/inc/xtc_show_category.inc.php - da sind die Navigationslinks mit onmouseover-Effekten belegt, ohne das dies die xtc_href_link antasten würde.
Zitat:
Als Tipp - wenn Du XHTML-konform bleiben willst, musst Du die JavaScript-Events komplett kleinschreiben (onfocus, onmouseover, etc.).
Vielen Dank für die Hinweise, den Tipp und die Code-Ansätze.

Zitat:
Darf ich fragen, wofür Du die Events einsetzen willst? Je nach Einsatzzweck geht das, was Du vorhast vielleicht auch ohne
Häuptsächlich hat das lerntechnischen Hintergrund. Habe die xtc_href_link.inc.php schon in Verdacht gehabt dafür verantwortlich zu sein die Links zu machen.

Habe ausprobiert und hatte wohl dabei ein völlig falschen ansatz.

Danke für die Hilfe
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
links

Themen-Optionen
Ansicht