|
|||
|
Vorab
Ich habe Shop 3.04 SP2 Basis: Standard-Template xtc4 Vorhaben Der Nav_trail bekommt einen dunkelgrauen Hintergrund (#222222), so dass die schwarze Schrift fast unlesbar wird. Die Schrift im Nav_trail (Ihr Konto | Warenkorb | Kasse) soll daher weiß werden. Die restlichen Schriften der Website sollen schwarz bleiben, dort wird der Hintergrund heller sein. Bisher gemacht 1. Für den Nav_trail habe ich im stylesheet.css ein eigenes Klassenstil angelegt. Inhalt: .diarahmen { color: #fffffff; font-size: 12px; font-family: Helvetica, Geneva, Arial, SunSans-Regular, sans-serif; font-weight: normal; } 2. in der index.html habe ich dem Nav_trail den Klassenstil .diarahmen zugewiesen. Was sich änderte: Kurioserweise ändern sich lediglich die senkrechten Striche zwischen den Links: Ihr Konto | Warenkorb | Kasse, sie werden korrekt weiß angezeigt. Der text (Konto, Warenkorb, Kasse) hingegen wird nach wie vor schwarz angezeigt. Er ist "irgendwo" mit dem folgendem Klassenstil verbunden: A { color: purple; text-decoration: none; } A:hover { color: #f03c00; text-decoration: none; } Ändere ich den Klassenstil "A", ändern sich alle Texte in allen Boxen, inklusive dem Nav_trail. Wie kann ich den Nav_trail aus dem CSS "A" herausholen? Welche Verknüpfung habe ich übersehen? Die Übersetzungen sowie die Boxen habe ich mir bereits angeschaut. Grüße, Sonja |
|
|||
|
Hallo Sonja,
der Selector A gilt erstmal für sämtliche Links auf der Seite. Wenn ich's noch richtig in Erinnerung habe, haben die Navtrail-Links die Klasse headerNavigation - dann wär's HTML-Code:
a.headerNavigation:link { ... }
a.headerNavigation:visited { ... }
a.headerNavigation:hover { ... }
a.headerNavigation:active { ... }
IaN |
|
|||
|
Hallo IaN,
ja, es gilt leider für alle - aber wie lässt sich das trennen? //Edit Habe vorhin versucht, ein CSS direkt in den Nav_trail auf index.html einzufügen. Das Resultat war ein "Smarty"-Error. Hilft mir diese Beobachtung bei der Lösungsfindung? Ratlose Grüße, sonja Geändert von SonjaSt (06.04.2007 um 21:43 Uhr) |
|
|||
|
Heureka!
Lösung gefunden. Ich habe das eigene CSS Class "diarahmen" folgendermaßen in die index.html einbinden können: {if $account}{php} if (isset($_SESSION['customer_id'])) { {/php}<a class="diarahmen" href="{$logoff}">{#link_logoff#}</a> | {php} } {/php}{/if}{if $account}<a class="diarahmen" href="{$account}">{#link_account#}</a> | {/if}<a class="diarahmen" href="{$cart}">{#link_cart#}</a> | <a class="diarahmen" href="{$checkout}">{#link_checkout#} Vielleicht hilft dieser Lösungsweg dem einen oder anderen ratlosen User ebenfalls? :-) Gruß, Sonja |
|
|||
|
Zitat:
Die Links im Navtrail HABEN schon eine eigene Klasse, und zwar headerNavigation - die hätteste einfach nur den entsprechenden Links geben müssen So geht's natürlich auch, jetzt haste halt zwei Klassen für die Navigationslinks und die Kundenlinks... Cheers, IaN |
|
|||
|
Zitat:
Ja, muss ich leider haben. Der Nav_trail wurde von mir entzwei gerissen. Der "richtige" nav_trail (startseite>> Katalog>>Kategorien>>blabla) wurde von mir ins Hauptinhaltsfeld (main) zwischen den linken und den rechten Boxen gesetzt, hat schwarze Schrift auf weißem Grund. Der restlliche Teil (Abmelden | Ihr Konto | Warenkorb | Kasse) steht oben rechts mit weißer Schrift auf dunkelgrauem Hintergrund. Wäre sonst doch ZU einfach gewesen! ![]() Cheers, Sonja |
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| css, navtrail, suche |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|