#1 (permalink)  
Alt 08.11.2011, 17:39
Neuer Benutzer

Standard Warenkorb bleibt leer

Hallo!

Ich bekomme von Kunden regelmäßig die Beschwerde, dass kein Artikel in den Warenkorb gelegt werden kann. Wenn der entsprechende Button eines Artikels gedrückt wird, bleibt der Warenkorb leer.
Ich konnte dies soweit eingrenzen, dass dies offenbar (nur?) bei AOL-browsern passert. Wenn dieselben Kunden IE oder Firefox benutzen, geht es.
Es gibt aber auch Anzeichen, dass andere Kunden mit stärkeren Sicherheitseinstelliungen ähnliche Probleme haben.

Allerdings melden sich vermutlich ja nur manche Kunden - die anderen bei denen es nicht geht, geben auf. Das ist auf Dauer schon Geschäftsschädigend.

Kennt jemand das Problem und weiss Abhilfe?

Gruß,

David
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 15.11.2011, 09:44
Benutzer

Standard Ebenfalls Probleme mit Warenkorb und Kontaktformular

Wir haben das Problem auch fast täglich, konnten es jedoch bisher nicht lokalisieren. Bei einem Kunden gab es am unteren Bildschirmrand eine leider teilweise verdeckte Meldung, von der folgendes zu lesen war:

Zitat:
S...........e: Duplicate Entry 'f1cb1c576.................?gclid=CM2g_uTLrKs..... ' for key 1
Vermutlich hat das etwas mit Sessions zu tun.

Bei folgenden Kunden bekam ich dazu kürzlich weitere Informationen:

ID 2324 - Herr XXXXX
ID 15259 - Herr YYYYY

----------------------------------------------
- Kunden sehen keinen Warenkorb
- Habe mich mit deren Accounts angemeldet. Bei mir funktioniert es.
- Konnte die Kunden telefonisch nicht erreichen.

ID 6681 - Herr ZZZZZZZ
- Kunde konnte beim Kontaktformular den Sicherheitscode nicht überwinden. Dürfte wohl gewesen sein, bevor er sich angemeldet hat.
- Problem taucht genau wie Warenkorb Problem immer wieder auf. Falsche Eingabe ist bei der Fülle an Menschen, die es mehrfach probiert haben, meiner Meinung nach auszuschließen.

ID 15261 - Frau WWWWW

- Hat "gestern" einen Artikel in den Warenkorb gelegt.
- Hat dann ein Konto angelegt und eine E-Mail mit dem Passwort erhalten. Die hinterlegte E-Mail Adresse ist also korrekt.
- Hat dann bestellt, aber es wurde keine Bestellung ausgeführt und sie erhielt auch keine E-Mail. Wir erhielten auch keine Kopie. Bestellung bestätigen hat sie angeblich angeklickt.
- Heute wollte sie es erneut versuchen, konnte dann aber den Artikel nicht mal mehr in den Warenkorb legen. Der Warenkorb blieb nach Klick auf "In den Warenkorb" immer leer.
- Verwendet den Firefox 8 (bisher gibt es nur Version 8.0).
- Habe den Shop kurzzeitig auf das Standard xt:Commerce Template umgestellt. Auch das brachte keinen Erfolg.
- Habe die Kundin dann den Cache leeren lassen. Auch ohne Erfolg.
- Habe die Kundin dann mit dem Internet Explorer (Version unbekannt) testen lassen, auch das war erfolglos. Der Warenkorb ließ sich nicht füllen.
- Die Kundin hat von zu Hause aus getestet. Ein Firmennetzwerk mit besonderen Sicherheitsvorkehrungen ist also vermutlich auch nicht zu erwarten.
- Die Kundin hat mir angeboten, dass ich sie weiterhin zum Testen kontaktieren darf. Sofern Sie also weitere Tests machen müssen, kann ich das arrangieren.

Alle Kunden haben verschiedene Artikel bestellt. Ich habe dazu bei xt:Commerce ein Ticket unter der ID JUS-940276 eröffnet. Dort scheint das Problem nicht bekannt zu sein. Ich hoffe dort gibt es nun mehr Bewegung, wenn ich mitteile, dass hier noch jemand dieses Problem hat. Denn wie du schon sagtest, ist das sehr geschäftsschädigend und dem Problem sollte sich dringend gewidmet werden. :-(

Über unseren Shop:
- Version 4.0.13
- Managed Server bei 1und1

Geändert von FloM (15.11.2011 um 09:58 Uhr)
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 16.11.2011, 11:06
Benutzer

Böse

Heute hatten wir wieder ein neues Problem, bei dem ich die gleiche Ursache (Sessions) vermute:

ID 15332 - Herr AAAAA
----------------------------------
- Kunde hat einen Account bei uns angelegt
- Erhielt ein Passwort per E-Mail
- Der Login ist bei mir mit den Kundendaten möglich
- Wenn der Kunde seine Daten bei sich auf der Seite https://www.anonym.eu/de/customer/login eingibt, wird er nicht eingeloggt und sofort wieder auf die Seite https://www.anonym.eu/de/customer geleitet, wo er sich anmelden oder ein neues Konto erstellen soll. Er erhält also auch keine Meldung - zum Beispiel, dass das Passwort falsch sei. Wenn ich selbst ein falsches Passwort eingebe, bleibe ich auf der gleichen Seite und erhalte dort eine entsprechende Meldung.
  #4 (permalink)  
Alt 16.11.2011, 11:24
Benutzer

Daumen hoch

Ich habe mich bei dem (leider recht teuren) Telefonsupport gemeldet. Dort teilte mir Herr Scherbaum mit, dass das Problem nicht reproduziert werden kann. Das gleiche Problem habe ich natürlich auch, denn es tritt ja immer nur bei Kunden auf. Allerdings wurde mir versichert, dass sich dennoch (mehrere) Programmierer damit beschäftigen und ich heute noch eine Rückmeldung bekomme. Ich halte dich auf dem laufenden...
  #5 (permalink)  
Alt 16.11.2011, 11:35
Benutzer

Idee

Durch das Telefonat kam mir noch eine Idee. Einen ähnlichen Fall gibt es, den ich bei mir (noch immer) reproduzieren kann. Möglicherweise sind auch hier die Sessions die Ursache.

Und zwar geht es um das automatische Ausloggen, welches ich in Ticket DAJ-169486 gemeldet habe. Das tritt bei mir immer noch auf.

Zusammenfassung: Ich mache eine Bestellung, klicke auf Bestätigen und dann auf weiter. Dann öffne ich "Mein Konto" (https://www.anonym.eu/de/customer) und stelle fest, dass ich ausgeloggt wurde. Wir hatten damals glaube ich festgestellt, dass es mit dem Proxy zusammenhängt. Heute habe ich das Problem aber auch, wenn der Proxy deaktiviert ist.
  #6 (permalink)  
Alt 17.11.2011, 20:56
Benutzer

Standard

Gerade hatte ich wieder einen neuen Fall:

# 15356 - Herr BBBBBB
--------------------------------------
- Browser Firefox
- Kunde konnte Produkt nicht in den Warenkorb legen.
- Bestellung und Adresse manuell in unserer Warenwirtschaft angelegt.
- Kunde in den Shop synchronisiert
- Hat keine Passwort E-Mail bekommen (internes Problem bei uns - muss ich klären).
- Hat dann versucht, auf der Seite https://www.anonym.eu/de/customer/password_reset ein Passwort zu beantragen und ist dort am Sicherheitscode gescheitert.

Damit dürfte nun klar sein, dass die beiden Probleme Warenkorb und Sicherheitscode miteinander zusammen hängen.

Seitens xt:Commerce bekam ich den Hinweis:

Zitat:
Wir haben verschiedene Hinweise für eine Mögliche Fehlerquelle gefunden, konnten das Problem jedoch weiterhin nicht reproduzieren.
Bitte nehmen Sie folgende Einstellungen vor:
session.save_path sollte am besten ein Ordner in /tmp sein, momentan ist diese Option leer.

( Bzgl. der Session-konfiguration ist das der einzige Unterschied zu unseren Testsystemen. )
Leider finde ich diese Einstellung nicht. Ich warte auf Rückmeldung von xt:Commerce, um das zu testen.
  #7 (permalink)  
Alt 18.11.2011, 19:25
Fry Fry ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Den session.save_path findest du in der php.ini, sofern Zugriff darauf besteht.
  #8 (permalink)  
Alt 19.11.2011, 16:12
Benutzer

Standard

Danke für den Tip. Muss vorher das tmp Verzeichnis erstellt und mit bestimmten Rechten versehen werden? Wie kann ich testen ob das funktioniert?

Wäre der Eintrag so korrekt?
Code:
session.save_path = "/tmp"
In einem anderen Forenbeitrag habe ich gelesen, dass jemand den Pfad so angibt:
Code:
session.save_path = "/home/1und1/www/wu/www.wunschname.de/htdocs/cache/"

Geändert von FloM (19.11.2011 um 16:26 Uhr)
  #9 (permalink)  
Alt 19.11.2011, 16:16
Benutzer

Standard

David8974: Leg mal bitte eine phpinfo.php in dein Veyton Verzeichnis und schau mal, ob bei dir auch diese Werte ausgegeben werden:

Zitat:
session.save_path | no value | no value

Geändert von FloM (19.11.2011 um 16:25 Uhr)
  #10 (permalink)  
Alt 20.11.2011, 14:11
Neuer Benutzer

Standard

Hallo FloM,

ja, ich habe genau diese Ausgabe.
Ich habe in der php.ini im Veyton Verzeichnis die session.save_path auf tmp gelegt. So ganz wohl ist mir dabei nicht, da ich nichts verschlimmbessern will, aber ich habe bei mir den Warenkorb getestet und soweit funktioniert alles wie gehabt.

Mal sehen, ob ich noch Kundenbeschwerden bekomme. Es ist schon ärgerlich, dass Veyton diese Probleme verursacht und ich will nicht wissen, wieviel Umsatz mir dadurch durch die Lappen gegangen ist.

Gruß,

David
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
bleibt, leer, warenkorb

Themen-Optionen
Ansicht