Zurück   xt:Commerce Webshop Shop Support > xt:Commerce VEYTON 4.0 - Enterprise Shopsoftware > Fragen zur Software

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 05.10.2011, 08:42
Neuer Benutzer

Standard [xt_coupons] Gutscheine ändern/entfernen

Hey Leute,

ich hab mir vor kurzer Zeit die Module xt_blog und xt_coupons zugelegt. xt_blog erfüllt ja wunderbar seine Anforderungen, von xt_coupons bin ich aber bisher schwer enttäuscht. Vielleicht kann dem hier entgegen gewirkt werden.
Zum einen würde ich gerne einen eingelösten Gutschein wieder entfernen können. D.h. nachdem der Kunde einen Gutschein eingegeben hat, soll dieser mit einem bisher nicht vorhandenen Löschen-Button auch wieder entfernt werden können.
Zum anderen fände ich es schön, wenn ich einen Gutschein nicht nur im Checkout-Vorgang bei der Confirmation eingeben könnte, sondern auch direkt im Warenkorb. Dann brauch man nicht fast den kompletten Bestellvorgang durchgehen, um seinen Gutschein einzugeben (der evtl gar nicht funktioniert, oder dergleichen).

Hoffe mir kann jemand helfen. Wären sonst sehr ärgerlich investierte 300€...

LG
Witschi
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 05.10.2011, 10:27
Erfahrener Benutzer

Ausrufezeichen

Gutschein im Warenkorb kein Problem ...

einfach in der cart.html -> ans ende folgendes einfügen ...
per php wird dabei geprüft ob artikel im warenkorb sind -> nur dann wird xt_coupons angezeigt.

PHP-Code:
{php}if(isset($_SESSION['cart']->content_count)){{/php}
     <
div style="width:496px; overflow:hidden">{hook key='checkout_tpl_info_coupon'}</div>    
{
php}}{/php
diese vorgehen zieht aber nachteile mit sich der "gast" kann keinen gutschein einlösen und 0,00 euro zahlungen (bei zahlungsprovider) gehen auch nicht. jedoch das problem mit der 0,00 euro zahlung kann durch folgende abfrage der zahlungsmodule in der "subpage_payment.html "umgangen werden

PHP-Code:
{php}    
    if(
$_SESSION['cart']->total['plain'] < 0.1){

// Zahlung per Gutschein = Summe < 0,1 Euro Cent

{/php}<br />{$payment_data### Array ID Zahlunsgmodul ### ].payment}{php}

} else {

// Zahlung per Provider, Summe > 0,1 Euro Cent 

{/php}<br />{$payment_data### Array ID Zahlungsmodul ### ].payment}{php}

}
{/
php

Geändert von renejahn (11.10.2011 um 09:40 Uhr)
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 05.10.2011, 10:34
Erfahrener Benutzer

Standard

Achso - Gutscheine Löschen ...

schau dir mal die session an - dort wird der gutschein zwischengespeichert - bau im template einfach einen button ein und lösch damit die session des gutscheins
  #4 (permalink)  
Alt 05.10.2011, 11:41
Neuer Benutzer

Standard

Vielen Dank schonmal. Das Löschen des Gutscheins hab ich hinbekommen. Hab im Hookpoint "module_checkout.php:checkout_selections" folgendes hinzugefügt:
PHP-Code:
if ($_GET["delc"] == 1) {
unset(
$_SESSION['sess_coupon']);

Mit einem entsprechenden Link kann man nun den Gutschein entfernen.
Auch das Auflisten der Rabatte im Warenkorb hab ich hinbekommen.
Das was du auf deinem Bild zeigst, ist genau das, was ich möchte. Allerdings besitze ich den Hookpoint {hook key='checkout_tpl_info_coupon'} nicht...
  #5 (permalink)  
Alt 05.10.2011, 11:46
Erfahrener Benutzer

Ausrufezeichen

diesen hook kannst du auch nicht haben!

einfach den hook "checkout_tpl_info" umbennen in "checkout_tpl_info_coupon" und diesen wie beschrieben einfügen in die cart.html

umbenennen deshalb -> damit wird das modul nur im warenkorb angezeigt und nicht weiter beim checkout

mfg rene
  #6 (permalink)  
Alt 05.10.2011, 12:24
Neuer Benutzer

Standard

dann lande ich aber beim absenden des Formulars im checkout prozess. Das möchte ich ja nicht. Habe deswegen die Form entsprechend geändert, bzw eine hinzugefügt. Nun müssen an dieser Stelle (also im Warenkorb) ja noch die $_POST-Daten verarbeitet werden. Dazu habe ich die module_checkout.phpcheckout_pre_data.php kopiert, die Links entsprechend angepasst und im Hookpoint module_cart.php:cart_top eingefügt. Leider werden meine POST-Daten trotzdem nicht verarbeitet...
  #7 (permalink)  
Alt 05.10.2011, 12:31
Erfahrener Benutzer

Standard

darum sagte ich ja -> dies hat einen nachteil "was ist mit gäste" "was ist mit 0,00 euro zahlungen" -> dort kommst du mit hook´s nicht mehr weiter. das problem liegt in der class.xt_coupons.php dort muß der link geändert werden.

eigentlich soll er den code nur prüfen und zum warenkorb zurück gehen -> mehr nicht -> ich arbeite auch daran ...

eine neue form einzubinden ist dazu eigentlich nicht nötig

Geändert von renejahn (05.10.2011 um 12:35 Uhr)
  #8 (permalink)  
Alt 05.10.2011, 12:39
Neuer Benutzer

Standard

ich bin weder Gast, noch habe ich eine 0,00€ Zahlung...

Ich nutze eine neue form, um sowohl im checkout, als auch im warenkorb gutscheine hinzufügen zu können. der post klappt, aber wie gesagt, die daten werden nicht verarbeitet. -.- momentan bin ich aufm holzweg wie mir scheint.
  #9 (permalink)  
Alt 05.10.2011, 12:41
Erfahrener Benutzer

Ausrufezeichen

ich glaub ich habe etwas gefunden ...

in der "module_checkout.phpcheckout_pre_data.php"

PHP-Code:
$tmp_link  $xtLink->_link(array('page'=>'checkout''paction'=> 'confirmation''conn'=>'SSL')); 
probier ich gleich mal und melde mich wieder
  #10 (permalink)  
Alt 05.10.2011, 12:43
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von witschi87 Beitrag anzeigen
ich bin weder Gast, noch habe ich eine 0,00€ Zahlung...

Ich nutze eine neue form, um sowohl im checkout, als auch im warenkorb gutscheine hinzufügen zu können. der post klappt, aber wie gesagt, die daten werden nicht verarbeitet. -.- momentan bin ich aufm holzweg wie mir scheint.
du brauchst keine neue form -> einfach den hook nicht umbennen "checkout_tpl_info" und diesen im warenkorb einfügen -> somit wird xt_coupon im warenkorb und im checkout angezeigt
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht