#1 (permalink)  
Alt 09.09.2011, 14:50
Neuer Benutzer

Standard Fehlerhafte Umlautdarstellung (wieder einmal)

Hallo Gemeinde,

dieses Thema wurde ja mittlerweile schon sehr oft behandelt, aber leider habe ich noch keine Lösung für dieses Problem auf meinem Server gefunden.

Veyton-Version: 4.0.13 (maxupdate 4013, daher kein update auf .14)

Im Admin-Bereich werden die Umlaute alle korrekt angezeigt, im Shop allerdings nicht wirklich. Dies gilt sowohl für Bezeichnungen der Kategorien, als auch für Artikel.

Meine bisherigen Unternehmungen:
  • Überprüfung der Zeichenkodierung im Browser (UTF-8)
  • Einfügen der Anweisung AddDefaultCharset utf-8 im .htaccess File
  • Umstellen falscher Kollationen der Datenbank auf utf8_general_ci (Tabellen und Felder)
  • Überprüfung der Datenbankkonfiguration (character-set-server und default-character-set beide auf UTF-8)
  • Überprüfung der PHP-Konfiguration (default_charset auch auf UTF-8)
  • Nochmaliges Überspielen der Files in /conf (außer config.php, klar...)
  • Korrektur der config_charsets.php ('utf8' => 'utf-8')
  • Überschreiben der build_define.inc.php

Nach einer manuellen Korrektur der Datenbankeinträge ist klar, dass die Daten fehlerhaft vom Admin-Bereich gespeichert werden.
Außerdem ist mir aufgefallen, dass vorhandene Umlaute in der Artikelbeschreibung nicht in ihre entsprechenden Entities aufgelöst werden, wenn der Source Edit Modus aktiviert wird. Das sollte vllt nicht nötig sein, aber wenn man dies manuell übernimmt, stimmen die Umlaute auch im Shop. Bevor jetzt jemand meint: "Ok, dann hast du doch deine Lösung.", das kann es nun wirklich nicht sein!

Hat noch jemand eine Idee?

Geändert von amdessous (09.09.2011 um 14:58 Uhr)
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 25.01.2012, 14:08
Benutzer

Ausrufezeichen

gleiches Problem 1+ Eine Lösung der korrekten Darstellung von Umlauten würde doch wirklich wünschenswert sein.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht