#1 (permalink)  
Alt 08.04.2011, 14:52
Neuer Benutzer

Standard Mode Rewrite URLs - Interner Serverfehler

Hallo,

mein Problem: Wenn ich im Backend "Mod Rewrite URL" auf "true" stelle passiert folgendes:
Das Frontend startet beim Aufruf noch ganz normal, wenn ich über die Links mit der Maus fahre, sind die auch tatsächlich verändert worden (aus .../index.php?page=categorie&cat=3 wird .../kategorie3/...). Sobald ich aber auf einen Link klicke, kommt eine Fehlermeldung (a 500 Internal Server Error error).
Stelle ich den rewrite-modus wieder auf "false" funktioniert wieder alles.

Was könnte der Grund dafür sein? Was muss ich hier für eine Einstellung ändern?

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 08.04.2011, 17:13
VEYTON Service Partner

Standard

Hallo,

hast du die .htaccess-Datei mit auf deinen Webspace geladen?

Viele Grüße,
df:bug
  #3 (permalink)  
Alt 09.04.2011, 11:01
Neuer Benutzer

Standard mod rewrite

Hallo,

danke für deine schnelle Antwort.
Ja, alle haccess Dateien liegen in den entsprechenden Verzeichnissen, auch die im root-Verzeichnis.
Kann ich davon ausgehen, dass mein Server richtig konfiguriert ist und mod_rewrite unterstützt, wenn die Links sich im frontend verändert haben? Gibt es noch eine Idee, woran es liegen könnte?

Vielen Dank schon jetzt.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!
  #4 (permalink)  
Alt 09.04.2011, 11:52
Erfahrener Benutzer

Standard error_log bringt's an den Tag

Hi,

wirf doch mal einen Blick in die error_log des Webservers, der Apache ist doch eigentlich recht hilfreich was Fehlersuche betrifft.

Gruß, Uwe
  #5 (permalink)  
Alt 09.04.2011, 14:38
Neuer Benutzer

Standard error_log nicht besonders hilfreich

Hallo Uwe,

danke für deine Antwort. Also ich bin ein Laie auf dem Gebiet, hab dennoch mal den Fehler provoziert und im log nachgesehen. Folgendes Ergebnis:

[Sat Apr 09 15:17:09 2011] [error] [client "meine Heim-IP"] Request exceeded the limit of 10 internal redirects due to probable configuration error. Use 'LimitInternalRecursion' to increase the limit if necessary. Use 'LogLevel debug' to get a backtrace., referer: Impressum

Die Meldung sagt doch nur, dass der Verweis nicht gefunden wurde, oder?
Aber warum?
Nochetwas ist mir aufgefallen, die "statischen" Seiten (Impressum, AGB usw.) funktionieren, allerdings werden die URLs auch nicht umgeschrieben (trotz entsprechender Einstellung im Backend). Nur die dynamischen Kategorie-/ Artikel-URLs sind betroffen.
Kann ich davon ausgehen, dass der rewrite mode nicht funktioniert? Aber warum zeigt der Browser beim Überfahren der Links dann die geänderten URLs an?

Ich bitte um eure Expertenhilfe.
  #6 (permalink)  
Alt 09.04.2011, 14:46
Erfahrener Benutzer

Standard looks like a loop

Hi,

kannst Du bitte mal Dein .htaccess posten? Sieht mir nach einem Loop aus.

BTW: das Linking hat nichts damit zu tun, ob es auch funktioniert. Natürlich referenziert der Shop auf rewritten URLs, erst einmal egal ob die funktionieren oder nicht.

Gruß, Uwe
  #7 (permalink)  
Alt 09.04.2011, 15:45
Neuer Benutzer

Standard Post htaccess

Hallo Uwe,

nett, dass du mir zur Seite stehst ;-)
Also die htaccess, die im root-Verzeichnis liegt habe ich eigentlich nicht verändert und sieht so aus:
-----------------------
# RewriteEngine on
# RewriteRule !\.(js|ico|gif|jpg|png|css)$ index.php

DirectoryIndex index.php

RewriteEngine on

RewriteCond %{REQUEST_URI} !^/media/
RewriteCond %{REQUEST_URI} !^/extAdmin/
RewriteCond %{REQUEST_URI} !^/skin/
RewriteCond %{REQUEST_URI} !^/js/
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-l

RewriteRule .* index.php
-----------------------------------

Ist daran etwas auffällig?

Danke schonmal.

Gruß
Ralf
  #8 (permalink)  
Alt 09.04.2011, 16:32
Erfahrener Benutzer

Standard

Hi,

das erklärt den Fehler schon mal nicht. Läuft das auf einem Webspace, einem v- oder reellem Root-Server? Hast Du den Apache konfiguriert bzw. kannst Du überhaupt auf dessen conf zugreifen?

Gruß, Uwe
  #9 (permalink)  
Alt 09.04.2011, 17:45
Neuer Benutzer

Standard Server

... es ist ein managed server (also dediziert, aber ohne root-Zugriff). Der Provider meinte, dass der rewrite mode standardmäßig immer aktiviert sei. Ich selber kann zwar kleinere Konfigurationen über ein Webinterface vornehmen, aber mod_rewrite nicht explizit an oder abschalten. Es gibt in diesem Zusammenhang nur eine Einstellung, die ich vornehmen kann, die laut Beschreibung eine Auswirkung auf die Funktion hätte und das ist eine namens "SymLinksIfOwnerMatch", die muss auf on stehen (tut sie auch).

Ich leg mal in den Anhang alle für mich möglichen Optionen und deren jetzige Einstellungen. Vielleicht findest du dich zurecht.

Gruß Ralf
Angehängte Grafiken
Dateityp: gif 1.gif (24,1 KB, 17x aufgerufen)
  #10 (permalink)  
Alt 09.04.2011, 22:59
Erfahrener Benutzer

Standard strange

Hi,

in den Einstellungen liegt der Hund auch nicht begraben.

Zitat:
Der Provider meinte, dass der rewrite mode standardmäßig immer aktiviert sei.
Das glaube ich ihm auch. Die Fehlermeldung, die Du bekommst kann sogar bedeuten 'zuviel rewrite'.

Zitat:
Request exceeded the limit of 10 internal redirects
Das heißt es liegt irgendwo ein Loop vor, der Apache verweist auf sich selbst und nach 10 Mal gibt er auf. Das kann mittels .htaccess passieren, man kann aber auch Rewrite-Rules in die Apache-configs selbst eintragen. Das kann auch durch eine unglückliche Kombination aus Rewrite-Rules, Verzeichnis-Aliases o.ä. hervorgerufen werden. Aus Deinem .htaccess geht aber nichts dergl. hervor und aus den Dir zur Verfügung stehenden Einstellungs-Möglichkeiten auch nicht. Ich kann Dir daher leider auch nicht sagen, woher der Fehler kommt.

Zitat:
Use 'LimitInternalRecursion' to increase the limit if necessary
Wenn Du das wirklich erhöhst, gibt der Apache im Falles eines Loops einfach entsprechend nach X Mal auf, das macht aber keinen wirklichen Unterschied.

Gruß, Uwe
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
interner, mode, rewrite, serverfehler, urls

Themen-Optionen
Ansicht