|
|||
|
Hallo,
mein Problem: Wenn ich im Backend "Mod Rewrite URL" auf "true" stelle passiert folgendes: Das Frontend startet beim Aufruf noch ganz normal, wenn ich über die Links mit der Maus fahre, sind die auch tatsächlich verändert worden (aus .../index.php?page=categorie&cat=3 wird .../kategorie3/...). Sobald ich aber auf einen Link klicke, kommt eine Fehlermeldung (a 500 Internal Server Error error). Stelle ich den rewrite-modus wieder auf "false" funktioniert wieder alles. Was könnte der Grund dafür sein? Was muss ich hier für eine Einstellung ändern? Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen. |
|
|||
|
Hallo,
hast du die .htaccess-Datei mit auf deinen Webspace geladen? Viele Grüße, df:bug
|
Hallo,
danke für deine schnelle Antwort. Ja, alle haccess Dateien liegen in den entsprechenden Verzeichnissen, auch die im root-Verzeichnis. Kann ich davon ausgehen, dass mein Server richtig konfiguriert ist und mod_rewrite unterstützt, wenn die Links sich im frontend verändert haben? Gibt es noch eine Idee, woran es liegen könnte? Vielen Dank schon jetzt. |
|
|||
|
Hallo Uwe,
danke für deine Antwort. Also ich bin ein Laie auf dem Gebiet, hab dennoch mal den Fehler provoziert und im log nachgesehen. Folgendes Ergebnis: [Sat Apr 09 15:17:09 2011] [error] [client "meine Heim-IP"] Request exceeded the limit of 10 internal redirects due to probable configuration error. Use 'LimitInternalRecursion' to increase the limit if necessary. Use 'LogLevel debug' to get a backtrace., referer: Impressum Die Meldung sagt doch nur, dass der Verweis nicht gefunden wurde, oder? Aber warum? Nochetwas ist mir aufgefallen, die "statischen" Seiten (Impressum, AGB usw.) funktionieren, allerdings werden die URLs auch nicht umgeschrieben (trotz entsprechender Einstellung im Backend). Nur die dynamischen Kategorie-/ Artikel-URLs sind betroffen. Kann ich davon ausgehen, dass der rewrite mode nicht funktioniert? Aber warum zeigt der Browser beim Überfahren der Links dann die geänderten URLs an? Ich bitte um eure Expertenhilfe. |
|
|||
|
Hi,
kannst Du bitte mal Dein .htaccess posten? Sieht mir nach einem Loop aus. BTW: das Linking hat nichts damit zu tun, ob es auch funktioniert. Natürlich referenziert der Shop auf rewritten URLs, erst einmal egal ob die funktionieren oder nicht. Gruß, Uwe |
|
|||
|
Hallo Uwe,
nett, dass du mir zur Seite stehst ;-) Also die htaccess, die im root-Verzeichnis liegt habe ich eigentlich nicht verändert und sieht so aus: ----------------------- # RewriteEngine on # RewriteRule !\.(js|ico|gif|jpg|png|css)$ index.php DirectoryIndex index.php RewriteEngine on RewriteCond %{REQUEST_URI} !^/media/ RewriteCond %{REQUEST_URI} !^/extAdmin/ RewriteCond %{REQUEST_URI} !^/skin/ RewriteCond %{REQUEST_URI} !^/js/ RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-l RewriteRule .* index.php ----------------------------------- Ist daran etwas auffällig? Danke schonmal. Gruß Ralf |
|
|||
|
Hi,
das erklärt den Fehler schon mal nicht. Läuft das auf einem Webspace, einem v- oder reellem Root-Server? Hast Du den Apache konfiguriert bzw. kannst Du überhaupt auf dessen conf zugreifen? Gruß, Uwe |
|
|||
|
... es ist ein managed server (also dediziert, aber ohne root-Zugriff). Der Provider meinte, dass der rewrite mode standardmäßig immer aktiviert sei. Ich selber kann zwar kleinere Konfigurationen über ein Webinterface vornehmen, aber mod_rewrite nicht explizit an oder abschalten. Es gibt in diesem Zusammenhang nur eine Einstellung, die ich vornehmen kann, die laut Beschreibung eine Auswirkung auf die Funktion hätte und das ist eine namens "SymLinksIfOwnerMatch", die muss auf on stehen (tut sie auch).
Ich leg mal in den Anhang alle für mich möglichen Optionen und deren jetzige Einstellungen. Vielleicht findest du dich zurecht. Gruß Ralf |
|
|||
|
Hi,
in den Einstellungen liegt der Hund auch nicht begraben. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Gruß, Uwe |
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| interner, mode, rewrite, serverfehler, urls |