#1 (permalink)  
Alt 16.02.2011, 20:44
Neuer Benutzer

Standard Backup erstellen

Hallo Zusammen, gibt es zu Veyton 4.0 ein Backup Tool / Plugin was ein vollständiges Backup generiert, ich kenne sowas von WebEdition ?

Gruß Uwe
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 16.02.2011, 22:36
Erfahrener Benutzer

Standard Veyton Backup - Quick and dirty

Hi,

ein Tool kenne ich leider nicht, aber das Backup besteht lediglich aus der Website + der Datenbank, das ist nicht die Welt. Hast Du Shell-Zugriff auf Deinem Server? Dann baue Dir ein Shell-Script, das Dir mit tar das gesamte Root-Verzeichnis des Shops wegpackt (vielleicht kann man sich einen exclude auf die Logs überlegen sofern die im Webspace liegen) am besten in irgendein Verzeichnis z.B. /export/backup o.ä. und danach einen Dump der Datenbank gezippt in das gleiche Verzeichnis ablegt, also bspw.:

Code:
mysqldump --all shop_db > /export/backup/shop_db.dump -p[password]                
gzip -f /export/backup/shop_db.dump
Eine gute Location für das Script ist /root/scripts, chmod 700 stellen, in die crontab für root eintragen... und fertig ist das zeitgesteuerte Backup.

Gruß, Uwe
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 17.02.2011, 08:27
Benutzer

Standard

Hmm, auch meinen Kunden ist das immer wieder ein Bedürfnis, die Datenbank zu backuppen.

Bin daher am überlegen, mal ein Plugin dazu zu schreiben. Was wären denn so die Anforderungen? Ich stelle mir grob folgendes vor:

Im "System" Menü einen neuen Punkt "Backup", darin eine Auflistung der bisherigen SQL-Backups. Mit "Neu" kann man ein neues SQL-Backup erzeugen. Hinter jedem Eintrag gibt es einen Restore-Button, vielleicht noch eine Export-Funktion zum Sichern auf dem lokalen Rechner.

Die Frage ist, ob es ein Backup der Dateien (Templates, Produktbilder) usw. braucht, die sollte man ja eigentlich auch Lokal alle haben und im Problemfall via FTP einfach wieder hochladen können.

Sonst noch Ideen?
  #4 (permalink)  
Alt 17.02.2011, 14:51
Neuer Benutzer

Standard

Hi CSchnell,
ja das wäre schon ein richtiger Schritt.

Zum Backup Plugin könnte man noch die Möglichkeit zu komprimieren geben und das Backupfile ein Kennwort vergeben.

Wichtig wäre auch das die Templates sowie Bild, PDF's etc.. mit archiviert werden können. Die Möglichleit auf einen lokalen PC zu speichern ist sehr wichtig.

Gruß Uwe
  #5 (permalink)  
Alt 16.03.2011, 14:53
Neuer Benutzer

Standard

Da es ja noch kein tool bzw. Plug in gibt, hier noch einmal die Frage.

Ich muss erstmal per FTP den gesamten Veyton Ordner sichern und dann noch die Datenbank ?

Ich lese immer nur was von My-PHP admin. Da war ich auch schon mal gucken, aber wo muss man da was sichern bzw. wie kann man es sichern ?
  #6 (permalink)  
Alt 18.03.2011, 23:08
Neuer Benutzer

Standard

Die Frage wurde ja schon gestellt, nur die Datenbank oder auch der Inhalt.
Datenbank, am besten mit dem mysqldumper > MySQLDumper - Sichern von MySQL-Datenbanken (z.B. Foren, Gästebücher und Onlineshops)
Inhalt per FTP oder wenn Du Shellzugriff auf den Server hast, mit Putty einloggen > ins Verzeichnis vom Shop wechseln > Bsp. cd /srv/www/vhosts/.... > tar -cvf sicherung.tar ./ und herunterladen.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
backup, erstellen

Themen-Optionen
Ansicht