#1 (permalink)  
Alt 02.01.2011, 11:40
Neuer Benutzer

Standard Kanonische URLs auch für Inhalt/Kategorieseiten

Moin verehrte Gemeinde,

ein gutes neues Jahr rundrum! Auf der Jagd nach Vermeidungsmöglichhkeiten für duplicate content bin auch ich bei den Session-IDs angekommen, die mit schöner Regelmässigkeit bei Google, Yahoo etc. im Index auftauchen und so jede Seite in x-facher Ausführung in den Index bringen. Das xt_canonical-Plugin (vielen Dank dafür!!) habe ich entdeckt und installiert, die Produkteseiten sind seitdem "clean". Allerdings habe ich das Problem noch für die Startseite meines Shops und die Content- und Kategorieseiten. Kann man die Funktion des Plugins auf diese Seiten ausdehnen? Oder die gleiche Funktion durch einen anderen Trick erreichen? Müsste ja keine grosse Logik dazu, einfach nur ein Verweis auf die Stamm-URL der Seite. Die Suche hat mir zwar ein paar Treffer geliefert und auch einen Post mit "Oldbear hat's gelöst", nur leider steht die Lösung nicht dabei... würde mich über einen kleinen Tipp sehr freuen.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 02.01.2011, 18:43
Neuer Benutzer

Standard

Habe einen Ansatz gefunden, der mir aber nicht gefällt und der auch noch nicht funktioniert: in der class.meta_tags.php direkt über der Erzeugung des "Generator"-Tags sowas wie

PHP-Code:
       switch ($page->page_name) {
               case 
'product' :

// hat sich ja schon erledigt, nix machen

break;
               default:
                 echo 
'<link rel="canonical" href="'.<hier könnte Ihre URL stehen>.'" />'"\n";
       } 
Allerdings fehlt dann noch der nicht ganz unbedeutende Teil <hier könnte Ihre URL stehen>, ausserdem würde ich nur ungerne im xtFramework-Folder rumwursteln, schon alleine wegen möglichen Updates - eine generische Lösung würde mir besser gefallen. Aber zur Not... - wenn also jemand eine Idee für <hier könnte Ihre URL stehen> hätte, wäre ich auch schon ein Stück weiter.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 03.01.2011, 17:15
Neuer Benutzer

Standard

Habe jetzt ignoranterweise an der genannten Stelle einfach folgendes gebastelt:

PHP-Code:
// Anpassung für kanonische URLs
$pageURL 'http';
if (
$_SERVER["HTTPS"] == "on") {$pageURL .= "s";}
$pageURL .= "://";
if (
$_SERVER["SERVER_PORT"] != "80") {

$pageURL .= $_SERVER["SERVER_NAME"].":".$_SERVER["SERVER_PORT"].$_SERVER["REQUEST_URI"];
  } else {

$pageURL .= $_SERVER["SERVER_NAME"].$_SERVER["REQUEST_URI"];
}
$array explode("?",$pageURL);

switch (
$page->page_name) {
      case 
'product' :
        break;
      default:
        echo 
'<link rel="canonical" href="'.$array[0].'" />'"\n";
        }
// Ende Anpassung für kanonische URLs 
Das tut's für mich, Nachahmung auf eigene Gefahr . Bei oldbear gibt es (bald?!) auch ein Plugin zu kaufen, das das eleganter und ohne Eingriff in die PHP-Sourcen macht.
  #4 (permalink)  
Alt 03.01.2011, 18:17
Benutzerbild von mzanier
xt:Commerce GmbH, Geschäftsführung

Standard

die änderung würde ich nicht empfehlen, denn in REQUEST_URI kann auch eine session id enthalten sein.

xt:Commerce Warenwirtschaft

###

Offene Stellen bei xt:Commerce!
xt:Commerce stellt ein
###
  #5 (permalink)  
Alt 03.01.2011, 18:45
Neuer Benutzer

Standard

Die hoffte ich über das

PHP-Code:
explode("?",$pageURL); 
wegzuschneiden? Also aus

Code:
www.meineurl.de/inhaltsseite.html?x632t=gdsgsuzdsgzgzgz
wird bei mir korrekt

Code:
www.meineurl.de/inhaltsseite.html
oder habe ich was wichtiges übersehen?
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
inhalt or kategorieseiten, kanonische, urls

Themen-Optionen
Ansicht