Zurück   xt:Commerce Webshop Shop Support > xt:Commerce VEYTON 4.0 - Enterprise Shopsoftware > Fragen zur Software

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 17.12.2010, 13:49
Neuer Benutzer

Standard wie kann ich an alle Kunden ein Mail versenden?

Hallo, ich will allen meinen Kunden für die Einkäufe danken und Frohe Weihnachten wünschen. Wie kann ich allen Kunden die gleiche Mail senden?

Vielen Dank!
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 17.12.2010, 14:23
Erfahrener Benutzer

Standard

hi,
geht standardmässig gar nicht.

ist problematisch; auf keinen Fall an alle auf einmal ( SPAM ). Ich habe da so eine Idee für ein Plugin ...

Grüsse
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 17.12.2010, 14:27
Neuer Benutzer

Standard ok, schade!

ich wollte meinen Kunden nur Frohe Weihnachten wünschen. Aber jedem einzelnen Kunden anzuschreiben ist zu aufwändig

Danke dir für die Antwort.

Plugin ist sicherlich zu kompliziert um eines zu erstellen...
  #4 (permalink)  
Alt 17.12.2010, 15:04
Erfahrener Benutzer

Standard

Cleaverreach 10EUR Draufladen und los gehts
  #5 (permalink)  
Alt 17.12.2010, 15:25
Erfahrener Benutzer

Standard

klar,
so auch
  #6 (permalink)  
Alt 18.12.2010, 00:43
Erfahrener Benutzer

Standard wie immer: quick'n dirty ...

mach halt einfach:

<?php

[DB-Connection-Strings]

$body="Sehr geehrte Kunden ...";

$res=mysql_query("SELECT DISTINCT customers_email_address as email FROM xt_customers");
while($line= mysql_fetch_array($res)){
mail($line[email], 'Frohe Weihnachten/Ostern/Pfingsten', $body);
sleep(1); # Verzögerung zwischen dem Mailverand in Sekunden
}

?>

Gruß ... und frohe Weihnachten

Uwe
  #7 (permalink)  
Alt 18.12.2010, 19:45
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von ufreier Beitrag anzeigen
mach halt einfach:

<?php

[DB-Connection-Strings]

$body="Sehr geehrte Kunden ...";

$res=mysql_query("SELECT DISTINCT customers_email_address as email FROM xt_customers");
while($line= mysql_fetch_array($res)){
mail($line[email], 'Frohe Weihnachten/Ostern/Pfingsten', $body);
sleep(1); # Verzögerung zwischen dem Mailverand in Sekunden
}

?>

Gruß ... und frohe Weihnachten

Uwe
und wo soll das hin? kannst du bitte genauere angaben machen für die die nicht direkt verstehen wie sowas funktioniert? hat das was mit cleverreach zu tun oder baut man ein neues emailtemplate mit dem email-manager von veyton im backend?
  #8 (permalink)  
Alt 19.12.2010, 01:34
Erfahrener Benutzer

Standard cleverreach?

jetzt weiß ich auch was cleverreach ist. Cool, mit was man alles Geld verdienen kann. Nein, damit hat das nichts zu tun. Auch nichts mit dem Email-Manager vom Veyton. Die Methode hier geht quasi "zu Fuß".

Grundsätzlich gehört das Script in irgendeinen PHP-Webspace und kann jeden Namen mit der Endung .php haben. Zum Auslösen des Mailversands das Script mit www.domain.tld/name_des_scripts.php über den Browser aufrufen.

Schreibe anstelle des "[DB-Connection-Strings]" folgenden Code:

$dbname=""; # Name der Datenbank
$dbhost=""; # Name/IP des Datenbank-Servers
$dbuser=""; # Datenbank-Benutzername
$dbpass=""; # Passwort des DB-Benutzers
mysql_connect($dbhost,$dbuser,$dbpass);
mysql_select_db($dbname);

Die Daten hast Du schon mal beim Installieren des Veytons gebraucht.

Das Script macht nichts anderes, als dass es die Mailadressen Deiner Kunden (und zwar aller, die jemals eine Mailadresse in Deinem Shop hinterlassen haben) aus der Datenbank ausliest und jedem eine Mail schickt, deren Inhalt in der Variable "$body" definiert ist.
Dabei hat es keinerlei Fehlerbehandlung und sollte eigentlich nur benutzt werden, wenn man weiß was man da macht bzw. als "roter Faden" für den strukturellen Aufbau eines solchen Scripts dienen.
Es geht auch z.B. von der Annahme aus, dass der Tabellensuffix für die Tabellennamen des Shops bei dessen Installation auf dem Standardwert "xt_" eingestellt geblieben ist und wenn nicht, muss das angepasst werden.

Insbesondere wenn man mit einem solchen Script "herumprobiert" und es dabei öfter aufruft, kann es halt zu leicht passieren, dass man seine Kunden mit Mails flooded und die natürlich nicht wissen können, das das keine böse Absicht ist. Auch sollte man beachten, dass ab einer gewissen Menge von Empfängern Serverparameter wie z.B. max_execution_time eine Rolle spielen und man das Script ggf. dorthingehend anpassen muss.

Wie gesagt: nur als roter Faden gedacht - deshalb auch "quick + dirty".

Gruß, Uwe
  #9 (permalink)  
Alt 19.12.2010, 11:01
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von ufreier Beitrag anzeigen
jetzt weiß ich auch was cleverreach ist. Cool, mit was man alles Geld verdienen kann.
Na ein cent pro mail geht ja noch da für hat man aber eine gut verwaltungsmöglich keit und den trafik hat man auch nicht.

Natürlich gibt es da auch eine sehr sehr gute freeware die man sich auf den server instalieren kann. Aber mit dem Trafik müßte man mal ausrechnen was günstiger ist. Wenn man dafür die verwaltung und die hacker auch noch an der backe hat.
  #10 (permalink)  
Alt 12.02.2011, 13:57
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo,

welche "sehr sehr gute" Freeware soll denn das sein?
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
kunden, mail, versenden

Themen-Optionen
Ansicht