#1 (permalink)  
Alt 09.08.2010, 18:48
Benutzer

Standard Nach Update 4.0.13 Schleife beim Checkout!

Ich habe das Update auf 4.0.13 nach Anleitung korrekt vollzogen.

Aber: Nachdem man Artikel in den Warenkorb gelegt hat und dann den Button "Zur Kasse" betätigt, erhält man immer wieder die gleiche Seite "www.shopname.de/index.php?page=cart"!?

Der Link auf dem Button "Zur Kasse" lautet jedoch eigentlich "https://ssl.webpack.de/shopname.de/index.php?page=checkout&page_action=shipping&xa0a2 6=l6fbgu90266jtkn2j6dv3ihlm7" (Verwendung von SSL Proxy!)

Und wenn ich direkt auf "Warenkorb" klicke, bekomme ich den Hinweis "Sie haben noch keine Artikel in Ihrem Warenkorb."

Ich nutze ein angepasstes Template, habe aber auch bereits erfolglos mit dem aus dem aktuellen Update überschriebenen "xt_default" getestet.

Das hat bei 4.0.12 alles einwandfrei funktioniert.

Woran mag das liegen?

Edit: Habe gerade festgestellt, dass der Shop alle Produkte im Warenkorb verliert, sobald man eine SSL verschlüsselte Seite aufruft. Sobald man eine nicht verschlüsselte Seite anwählt, befinden sich die Produkte wieder im Warenkorb - es lässt sich aufgrund dieses Problems wie oben beschrieben jedoch keine Bestellung ausführen! Das hat wohl etwas mit SSL / htaccess zu tun?

Geändert von gabbi (10.08.2010 um 11:49 Uhr)
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 10.08.2010, 11:30
Benutzer

Standard

Hat niemand sonst ein Problem damit? Mittlerweile habe ich noch einmal alle Dateien im FTP Verzeichnis durch die neuen aus der 4.0.13 ersetzt (außer die in der Anleitung beschriebenen), zusätzlich mit Standard Template getestet, das Problem besteht leider weiterhin.

Es kann also nur sein, dass der DB Updater dahingehend etwas falsch aktualisiert hat (obwohl dieser "Erfolg" gemeldet hat) oder im Code der neuen Dateien ist ein Bug, da ich ja sonst keinerlei Änderungen vorgenommen habe und zuvor in der 4.0.12 der gesamte Bestellprozess einwandfrei funktioniert hat!?

Die "htacess"-Dateien habe ich auch alle noch einmal aus dem Update auf den Server gespielt.

Irgendwas hat das Update gründlich zerschossen. Glücklicherweise ist der Shop noch nicht online, dies sollte aber zeitnah erfolgen. So gibt das aber leider nichts...never change a running system!

Edit: Das Kontaktformular funktioniert auch nicht mehr!! Beim erstmaligen Versuch, dieses abzuschicken, erscheint kein Captcha Code. Dieser wird jedoch angemeckert beim Absenden. Danach erscheint ein Code und wiederum beim Absenden der Hinweis, dass dieser falsch sei!?

Geändert von gabbi (10.08.2010 um 11:48 Uhr)
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 10.08.2010, 15:37
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo,
hast du alle cache ordner leer gemacht.
Plugin_cache
template_cache
cache

LG
  #4 (permalink)  
Alt 10.08.2010, 15:51
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von eurogard Beitrag anzeigen
Hallo,
hast du alle cache ordner leer gemacht.
Plugin_cache
template_cache
cache

LG
Ja, alle Caches geleert inkl. Browser Cache usw.
Ich habe momentan keine Erklärung für dieses Verhalten und komme nicht weiter. Der Shop läuft auf einem neuen und aktuellen Virtual Server bei Hosteurope, auf dem die 4.0.12 einwandfrei lief!

Ich habe auch schon alle Dateien vom Server gelöscht und die 4.0.13 Dateien komplett neu hochgespielt. Keine Änderung. Ich weiß nicht, ob es an der Datenbank liegt, aber dazu gab es ja den Updater. Es ist wohl eindeutig ein Fehler der neuen Veyton Version!?
  #5 (permalink)  
Alt 10.08.2010, 19:16
Erfahrener Benutzer

Standard

Da geht ja nur Datenbank sichern
Veyton 4.0.13 Hochladen
dann die Instalationsrutine durchlaufen.
Und die Datenbank zurügspielen.

Wenn es dann immer nach nicht geht
die einstellung unter mein shop
für domain
ssl domain kontroliren
  #6 (permalink)  
Alt 10.08.2010, 19:21
Benutzer

Standard

Das werde ich versuchen und berichten, ob es damit funktioniert hat.
  #7 (permalink)  
Alt 13.08.2010, 14:01
Benutzerbild von mzanier
xt:Commerce GmbH, Geschäftsführung

Standard

SSL Proxy siehe: Bugfix für 4.0.13: SSL Proxy - Powered By Kayako SupportSuite

xt:Commerce Warenwirtschaft

###

Offene Stellen bei xt:Commerce!
xt:Commerce stellt ein
###
  #8 (permalink)  
Alt 16.08.2010, 13:33
Benutzer

Standard

Danke für den Hinweis. Damit funktioniert es leider auch nicht.

Mittlerweile auf dem Testsystem noch einmal die neuste Version eingespielt und die besagte Datei "database_handler.php" ersetzt etc.

Jetzt kommt man aber gar nicht mehr zum SSL Bereich beim Checkout!? Sobald man einen Artikel in den Warenkorb legen möchte (Button "Warenkorb" direkt beim Produkt), erhält man eine weiße Seite mit folgender URL:
"http://www.domain.de/shop_dev/index.php?page=cart"

Bei Klick direkt auf den globalen "Warenkorb"-Button wird zwar eine SSL URL ausgegeben:
"https://ssl.webpack.de/domain.de/shop_dev/cart?x09b85=aorjnm8ekjp69foub5vvj9b0i6"
Aber es erscheint gleichfalls nur eine weiße Seite.

Es geht also nicht weiter...

Das Kontaktformular wird jedoch einwandfrei per SSL aufgerufen.

Wie gesagt läuft auf dem gleichen Server eine Veyton Version 4.0.12 einwandfrei, ebenfalls mit SSL Proxy usw. Bestellungen und alles andere funktionieren problemlos.

Dafür muss es doch eine Erklärung geben!? Meines Erachtens kann dies nur an einer Änderung innerhalb einer Datei oder einer Tabelle in der Datenbank der neuen 4.0.13 liegen, die sich mit der Serverkonfiguration nicht verträgt. Diese läuft aber wie gesagt problemlos mit 4.0.12 und da es sich um einen stets aktuellen Managed Server handelt, ist es mehr als unverständlich, warum eine neue Shopversion damit nun wieder nicht funktioniert.

Die Fehlersuche gestaltet sich viel zu aufwändig und meiner Meinung nach sollte ein solches Update vor der Freigabe genauer geprüft werden.
  #9 (permalink)  
Alt 16.08.2010, 13:37
Benutzerbild von mzanier
xt:Commerce GmbH, Geschäftsführung

Standard

Das update ist auch bei Hosteurope geprüft worden.

Solche fehler (weisse seiten) können ansich nur auftreten wenn ein Update nicht vollständig durchgeführt wurde, und zb nicht alle Shopdatein korrekt überschrieben wurden.

Alle Probleme mit weißen Seiten bisher, waren auf Fehler welche bei Update gemacht wurden zurückzuführen.

xt:Commerce Warenwirtschaft

###

Offene Stellen bei xt:Commerce!
xt:Commerce stellt ein
###
  #10 (permalink)  
Alt 16.08.2010, 13:58
Benutzer

Standard

Ok, danke. Eigentlich hatte ich das bereits getan. Ich werde dann jetzt noch einmal zuerst alle Dateien aus dem Webspace löschen und erneut alles hochspielen. Falls es dann immer noch nicht funktioniert, wird wohl irgendeine Datei nicht korrekt übertragen, was aber auch recht unwahrscheinlich ist.
Ich poste das Ergebnis...
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
checkout, schleife, update

Themen-Optionen
Ansicht