Zurück   xt:Commerce Webshop Shop Support > xt:Commerce VEYTON 4.0 - Enterprise Shopsoftware > Fragen zur Software

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 21.06.2010, 13:40
Neuer Benutzer

Standard Rabatt abhängig von Kundengruppe und Artikelkategorie

Ist es in Veyton möglich eine Rabatt-Kreuztabelle zwischen Kundengruppen und
Produktkategorien zu erstellen und zu verwalten. Also bei z.B. 10 Kategorien und 5 Kundengruppen sollten das dann 50 verschiedene Rabatt-Prozentsätze sein.

Kann natürlich auch per Bedingung umsetzbar sein, also „wenn Gruppe x und Kategorie y dann Prozenzsatz z“

Sollte die Standardinstallation diese Funktionalität nicht haben, kann ich eine derartige Staffelung dann mit einem selbstgeschriebenen Plugin lösen, bzw. gibt es ein derartiges plugin schon fertig zu kaufen?

Danke im Vorraus für die Hilfe
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 21.06.2010, 14:17
Erfahrener Benutzer

Standard

hi, sowas gibt es meines Wissens noch nicht;
Plugin könnte man machen, wäre für das Backend recht einfach.
Bei der Preisberechnung im Frontend bin ich mir nicht sicher, ob das per Plugin lösbar ist, oder ob da Klassen geändert werden müssten ( wäre dann nicht mehr unbedingt updatesicher ); die Frage ist auch die der Preishierarchie ( was passiert bei Angeboten ) und die der Kategorie-Hierarchie ( immer nur die letzte Kategorie bestimmend für die Preisermittlung oder auch schon übergeordnete Kategorien mit "Vererbung" auf die Unterkategorie , z.B. übergeordnete Kategorie "Zubehör" mit Unterkategorie "Schläuche" , sonst hast Du auf einmal mehr wie 50 verschiedene Rabattsätze )

Grüsse
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 21.06.2010, 14:29
Neuer Benutzer

Standard

Danke für die schnelle Antwort!
Im Frontend müßten die Preise dann natürlich auch stimmen, samt anderen Preisänderungen wie Angebote oder Staffelpreise nach Menge. Von der Hierachie würde dieser Rabatt immer den Grundpreis betreffen.

Bei den Kategorien sollte der Rabatt vererbt werden, übergeordnete Kategorien sollten nicht betroffen sein. Also Rabatt auf "Zubehör" schließt damit auch "Schläuche" und zb. "Schrauben" ein. Diese Rabattsätze sind dann die gleichen, sogesehen werden es dann mehr als 50 Rabattsätze, wenn man die Unterkategorien einbezieht.

Danke und lg
  #4 (permalink)  
Alt 21.06.2010, 16:34
Erfahrener Benutzer

Standard

Also Rabatt auf den Grundpreis; wie sieht das dann genau aus:
Nehmen wir mal an, der Grundpreis ist 100 und es gibt 5% also 95 für die Kombination Kundengruppe/Kategorie. Wenn es jetzt einen Staffelpreis von z.B. 90 bei der entsprechenden Menge gibt, soll dann der Endpreis 85 sein ? Der Rabatt wäre dann ja so auszuweisen:

Warenwert ( aus Staffelpreis ) 90
abzgl. Rabatt -5
Endpreis 85

oder so:
Warenwert ( aus Angebot ) 80
abzgl. Rabatt -5
Endpreis 75

Stimmt das so ?
Üblicherweise werden ja Rabatte z.B. in den meisten WaWis nicht auf bereits günstiger eingestufte Artikel gewährt.

Grüsse
  #5 (permalink)  
Alt 21.06.2010, 16:53
Benutzerbild von mzanier
xt:Commerce GmbH, Geschäftsführung

Standard

von der berechnung unterstützt das system das schon, es kann ja pro produkt pro kundengruppe ein preis vergeben werden.

was du haben willst ist ja nur eine "grobe" lösung die das gleiche für alle produkte einer kategorie macht.

d.h. um dies zu lösen müsste man nur bei der kategorie eingabefelder für die preisberechnungen hinzufügen, und dann jeweils die preise der artikel in der kategorie kalkulieren lassen.

xt:Commerce Warenwirtschaft

###

Offene Stellen bei xt:Commerce!
xt:Commerce stellt ein
###
  #6 (permalink)  
Alt 21.06.2010, 17:00
Erfahrener Benutzer

Standard

jetzt bin ich gespannt, wie krisl das sieht !
Grüsse
  #7 (permalink)  
Alt 22.06.2010, 13:12
Neuer Benutzer

Standard

Da ich die Reihenfolge der Rabattierung selbst nicht weiß, hab ich das soeben meinen Klienten gefragt, werde in Kürze eine Antwort liefern können.

@xt:mzanier
Danke für die Antwort! Das Problem ist eben, dass die Kombination von beidem den Rabatt ergibt. Also es ist nicht so, dass gewisse Kundengruppen immer den Gleichen Prozentsatz haben und Kategorien eben auch gleich bleiben. Dadurch würden sich an sich auch viele verschiedene Prozentsätze "errechnen"... Der Prozentsatz bezieht sich eben auf die Kombination aus beiden und ist jeweils individuell anzugeben, also ohne logischem Zusammenhang aus Kundengruppe und Kategorie.

Ich melde mich wieder, wenn ich Antwort von meinem Klienten habe.

Danke einstweilen
  #8 (permalink)  
Alt 22.06.2010, 13:34
Benutzerbild von mzanier

Standard

@krisl

genau das habe ich geschrieben.

das System derzeit ist FEINER als diese Anforderung, denn aktuell kann man zb Produkt X verschiedene Preise für JEDE Kundengruppe geben.

Was du benötigst ist das gleiche nur auf ebene der Kategorien, d.h. eine gröbere Version der jetzigen Funktionalität.

###

###
  #9 (permalink)  
Alt 22.06.2010, 13:55
Neuer Benutzer

Standard

Stimmt genau, das habe ich dann zuerst mißverstanden.
d.h. ich könnte das Problem lösen, indem ich beim Datenimport die Prozentsätze der Kategorien eben schon auflöse auf die einzelnen Produkte.

Ich nehme an die grobe Variante, die ich benötigen würde, wird in der Form nicht unterstützt.
Da aber die Funktionalität ja generell gegeben ist, brauch ich nur noch die Prozentvergabe für alle Produkte in einer Kategorie automatisieren, richtig?
  #10 (permalink)  
Alt 22.06.2010, 16:29
Benutzerbild von mzanier

Standard

Zitat:
Ich nehme an die grobe Variante, die ich benötigen würde, wird in der Form nicht unterstützt.
korrekt.

Zitat:
Da aber die Funktionalität ja generell gegeben ist, brauch ich nur noch die Prozentvergabe für alle Produkte in einer Kategorie automatisieren, richtig?
korrekt.

um genau zu sein müsste man hier z.B. bei der Kategorie-bearbeiten Maske ein % Feld pro Kundengruppe integrieren, und beim speichern der gruppe eben diese Kundengruppenpreise pro Artikel berechnen und in den bestehenden Feldern speichern.

In der Preisberechnung Ansich, muss da nichts geändert werden.

###

###
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht