#1 (permalink)  
Alt 28.04.2010, 09:38
Benutzer

Standard MetaTags von Artikel, Kategorie und Co.

Hallo zusammen,

ich möchte heute mal einen kleinen Artikel zu diesem Thema hier posten für die die sich auf das automatische anlegen des Metatitel, Keyword und Discription von Veyton verlassen. Ich bin ein SEO (Search Engine Optimization, Suchmaschinenoptimierung) Anfänger, doch in den zahlreichen Artikel die ich bis jetzt gelesen habe und dem Wissen was ich angewendet habe, sind mir doch einige Sachen klar geworden. Jeder soll zwar seine eigenen Schlüsse ziehen, doch bin ich der Meinung das es von großem Vorteil ist wenn man sich die Mühe macht und die Metas anlegt und das auch noch per Hand. In viele Anleitungen, Tutorials und Texten steht das heute die Suchmaschinen den Meta's nicht mehr so hohe Wertigkeit zuordnen. Ok, das sagt mir eines und zwar das sie immer noch von Bedeutung sind, es sich also lohnt sie mit zu verarbeiten. Und nun im folgenden zum eigentlichen Thema zurück

Schauen wir uns als erstes die Meta's der Artikel an. So weit ich das nachvollziehen kann hat Veyton keine Funktion inne, bezüglich der Meta's, die auf "wirkliche" Keywords oder Keywordlisten zurück greift. Bei Artikeln werden die Keywords vollkommen willkürlich von Veyton angelegt. Dazu ein Beispiel aus unserem Onlineshop der KW's von der "Apple Magic Mous" die automatisch vom Shop angelegt wurden, aber für die eigene SEO später verändert wurden.

Automatische Keywords: Bluetooth,Oberfläche,Tasten,Tracking,kannst,Bilder ,Oberflächen,Safari,Software,Technologie,Verbindun g,Wireless,arbeitet,einfach,entwickelt,funktionier t,glatten,iPhoto,nahtlosen,Adapter,Arbeitsplatz

Wie man sieht sind fast alle Keywords absolut nutzlos und es sind viel zu viele. Ergo sollte man etwas daran ändern.

Kommen wir nun zum Metatitel. Dieser wird ebenfalls automatisch vom Shop erstellt und beinhaltet die Artikelüberschrift und die Artikelnummer (falls mir jemand sagen kann wozu diese im Metatitel benötigt wird bitte PM). In unserem Fall wäre das "Apple Magic Mouse-32194", möglich wäre für uns wenn man noch die Herstellernummer mit einfügen würde. Fazit hier für die Metatitel, sie sollten also auch einer Überarbeitung unterzogen werden. Es geht weiter mit der MetaDiscription(Beschreibung), die bei Veyton, immer die der Hauptseite ist. Wenn man in den SEO-Artikel im Netz stöbert stößt man immer darauf das man viel Content verwenden soll. Also gilt für mich auch hier in diesem Fall eine eigene discription zu verfassen. Dabei achte ich darauf das sie sich von der eigentlich Beschreibung des Artikel abhebt, somit nicht identisch ist. Ich weiß das in den Artikel auch steht das der Content auch für Seitenbesucher sichtbar sein soll und nicht nur für die Suchmaschinen. Ich weiß aber auch das in einige anderen Artikel steht das Content nun mal Content ist, ab ein Mensch ihn nun lesen kann oder nicht. Und ich versuche ja die Seite und deren Inhalt sichtbarer für die Suchmaschinen zu machen.

Ok, weiter mit dem Thema. Kommen wir nun zu den Kategorien. Auch hier legt Veyton wieder alles automatisch an, bis auf die Keywords, die werden in dem Fall der Kategorien weggelassen. Hier ist wieder das gleichen Spiel wie bei den Artikeln. Als Metatitel wird der Name der Kategorie verwendet (ja es gibt da auch eine Überschrift was das angeht könnt ihr hier erfahren Überschrift der Kategorie) und als Metadiscription die Hauptseiten discription. Bei den Artikel ist es ja noch plausibel die Meta's zu verändern, aber bei den Kategorien stellt sich die Frage ob das nun wirklich notwendig ist. Darüber kann man sich sicherlich streiten, doch ich denken das es der Sichtbarkeit der Seite für die Suchmaschinen beiträgt. Denn wozu hätte man denn dann bitte diese Möglichkeiten für die Kategorien programmiert. Schaut man sich die SEO-Artikel im Netz bezüglich des Content's an, wird immer vor doppelten oder mehrfachen Content gewarnt. Und da Content nun mal Content ist, ist es meiner Meinung nach auch lohnenswert diesen abwechslungsreich zu gestalten auch wenn ihn nur die Suchmaschinen lesen können.

Und das Ende vom Lied für die die SEO betrieben und sich auf die automatische Meta-Vergabe von Veyton verlassen. Überdenkt einfach mal ob es besser ist gute und ausgewählte Meta's zu haben oder einen Haufen doppel Content und nichtssagende Keywords.

Ich hoffe das kann hier jemanden etwas helfen.

powert by dremax.de
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 28.04.2010, 18:18
Erfahrener Benutzer

Standard

Hi DREMAX

Erstmal finde ich es toll das es auch Interessierte gibt die sich wirklich Mühe machen solch ein Thema etwas mehr zu beleuchten, aaaaaaaaaaaaber: das leidige Thema Meta`s ergibt einige 1000`de Ergebnisse wenn ich hier im Forum danach suche. Fakt ist das dieses Thema in Bezug auf Positionen und somit Verkäufen im Shop absolut überbewertet wird. (das trifft aber keinesfalls auf Überschriften, Texten und Meta-Descritions zu)

Ich habe einige Projekte in guten Spitzenpositionen plaziert, darunter auch redaktionelle Portale, keine einzige dieser Seiten verwendet dabei Meta Keywords. Fakt, diese Zeile gibt es nicht in meinem Header
Diese Tatsache reicht mir um meine Vorgehensweisen als richtig zu betrachten.

Die automatischen Keywords welche Veyton aus der Artikelbeschreibung
zieht können aber auch ganz anders aussehen als das von Dir gezeigte
Beispiel:

Deine Keywords
Zitat:
Bluetooth,Oberfläche,Tasten,Tracking,kannst,Bilder ,Oberflächen,Safari,Software,Technologie,Verbindun g,Wireless,arbeitet,einfach,entwickelt,funktionier t,glatten,iPhoto,nahtlosen,Adapter,Arbeitsplatz
Das ganze kann man sehr gut beeinflussen. Hier spielt die schreibweise der Artikelbeschreibung eine übergeordnete Rolle. Keyworddichte sollte die richtige Höhe haben und genügend Longtails sollten im Text verbaut sein und die Metakeywords sehen schon ganz anders aus.

Meine Keywords
Code:
Schuhe, Damenschuhe, Lederschuhe, Echtleder, Fussbett, GoreTex, Onlineshop, Guenstiger, Kaufen, Markenschuhe, Geox, Geoxschuhe
Ich glaube das ich die von Hand auch nicht anders machen würde .
Die Möglichkeiten welche einem Überschriften, Kategorien und Produktbeschreibungen bieten sollte man voll ausschöpfen, dazu gehört auch das Lang und Kurzbeschreibungen einzeln beschrieben werden sollten.
Das alles ist natürlich viel Aufwand aber damit wirst Du 1000mal mehr erreichen als mit Metakeywords.

Linktip zum Thema: this boring headline is written for google

Gruss aus Aachen
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 29.04.2010, 08:38
Benutzer

Standard

Guten Morgen

@stwinger

Mein Beitrag sollte eigentlich nicht so "ausführlich" werden ... sollte eigentlich nur etwas kurzes werden. Aber du kennst das sicher wenn man einmal anfängt mit schreiben

Was den Stellenwert angeht, auf diesen wollte ich mit diesem Artikel nicht eingehen. Das bin ich zwar, aber nach meiner Ansicht nur auf mich bezogen und somit wäre dies wieder legitim Was du beschreibst und was deine Projekte angeht, das ist auch das was ich in dem Artikel kurz angeschnitten habe und zwar der Content.

Was diesen angeht stimme ich dir voll zu das dieser weit über den Meta's steht was Wertigkeit und Bedeutung für SEO angeht. aaaaaaaaaber das war ja auch nicht mein Thema.

so long

dremax.de
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht