#1 (permalink)  
Alt 17.02.2010, 10:35
Benutzer

Standard Master/Slave nur Masteranzeigen

Hallo,

ich möchte gerne, dass bei einem Artikel mit Artikelvarianten immer nur der Masterartikel erscheint und zwar ohne Angabe der Artikelnummer. Wenn der Kunde dann über das Dropdown eine Artikelvariante auswählt, soll weiterhin nur die Beschreibung des Masterartikels sichtbar sein, allerdings mit der Artikelnummer der gewählten Variante.
Folgende Einstellungen hab ich im Plugin gewählt:
Status: true
Anzeige Slave-Artikel: true
Weiterleitung auf Slave-Artikel: true
Anzeige Optionsauswahl: true
Anzeige Slave Artikelliste: false

Ich habe schon die Weiterleitung auf den Slave-Artikel auf false gesetzt, mit der Folge, dass bei der Auswahl einer Variante immer noch die Artikelnummer des Masterartikels erscheint. Noch schlimmer ist aber, dass dann keine Möglichkeit ist, die gewählte Variante in den Warenkorb zu legen. Die entsprechende Auswahl erscheint einfach nicht, wenn die Weiterleitung auf den Slave deaktiviert ist.

Hab ich da was falsch eingestellt, oder ist das, was ich möchte nicht möglich?
Ich möchte mir nämlich ersparen, für jeden Slave eine extra Beschreibung und ein extra Bild + Download-Dokumente anzulegen, da dies immer das selbe ist wie beim Masterartikel.

Kann mir da jemand weiterhelfen? Danke!

Gruß

Reimot
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 17.02.2010, 11:21
Benutzer

Standard

Hey!

Damit die Masterartikelnummer in der Produktansicht nicht mehr angezeigt wird wählst und beim Master-Artikel unter dem Reiter "Template", im Auswahlfenster "Artikelinfo Template:" die "product_master.html" aus.

Wenn du die Weiterleitung auf die Slave-Artikel ausschaltest bleibst du ja logischerweise immer beim Master.
Und da ein Master-Artikel nicht "kaufbar" ist hast du auch kein "in den Warenkorb" dort stehen.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 17.02.2010, 11:35
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von cabrinas Beitrag anzeigen
Hey!

Damit die Masterartikelnummer in der Produktansicht nicht mehr angezeigt wird wählst und beim Master-Artikel unter dem Reiter "Template", im Auswahlfenster "Artikelinfo Template:" die "product_master.html" aus.

Wenn du die Weiterleitung auf die Slave-Artikel ausschaltest bleibst du ja logischerweise immer beim Master.
Und da ein Master-Artikel nicht "kaufbar" ist hast du auch kein "in den Warenkorb" dort stehen.
Hi cabrinas,

Danke für deine Antwort.
Das mit dem anderen Template hab ich schon probiert. Leider sind da auch noch einige andere Änderungen beinhaltet, die ich aber durch Abänderung des Templates beeinflussen kann.

Mein Problem ist aber die Weiterleitung. Wenn ich weiterleite, dann muss ich auch den Slave komplett mit Artikelbeschreibung, Bild und angehängte Dokumente pflegen. Das ist eigentlich unnötig, da im Slave nichts anderes steht als im Master, ausser z.B. die Farbe oder die Geschmacksrichtung. Das ist ein ungeheuer großer Aufwand wenn ein Artikel viele Varianten hat.

Gibt es da wirklich keine andere Lösung?

Gruß

Reimot
  #4 (permalink)  
Alt 17.02.2010, 12:05
Benutzer

Standard

Hey Reimot!

Kommt denn bei dir in Frage das "Options und Freitextmodul" zu nutzen? Oder bist du auf eine Lagerverwaltung angewiesen?

Wenn das nicht in Frage kommt, würde ich von dem Dropdownmenü absehen und stattdessen die Slaveartikelliste nutzen.
  #5 (permalink)  
Alt 17.02.2010, 12:14
Benutzer

Standard

Hi Cabrinas,

ich bin auf eine Lagerverwaltung angewiesen.
Die Slaves als Liste anzuzeigen find ich von der Bedienbarkeit her zu umständlich.
Aber dennoch Danke für deine Hinweise!

Gruß

Reimot
  #6 (permalink)  
Alt 17.02.2010, 12:30
Benutzer

Standard

Fand ich auch erst, aber ich hab dann die Slaveartikelliste umgebaut! (Siehe Anhang)

Die linke Spalte zeigt die verschiedenen Slave-Varianten...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Unbenannt.JPG (28,7 KB, 89x aufgerufen)
  #7 (permalink)  
Alt 17.02.2010, 13:04
Erfahrener Benutzer

Standard

hi,
hab das mal schnell bei einer eigenen Lösung quergecheckt und siehe da,
es bleibt zumindest mal die Download-Leiste des Masters stehen ... also muss das mit der Beschreibung etc. im Prinzip zu lösen sein ..... schau ich mir gegen Ende der Woche mal an
Grüsse
  #8 (permalink)  
Alt 17.02.2010, 13:15
Benutzer

Standard

Hi cabrinas,

das ist eine sehr interessante Lösung mit dem Umbau der Slaveliste!

Meinst du, da ließe sich je Slave zusätzlich zur Eingabe der Stückzahl auch noch ein Dropdown für eine weitere Variante einbauen?
Also in meinem Fall, dass z.B. für jede Pakungsgröße des Artikels eine Zeile in der Slaveliste erscheint (z.B. 500g Beutel, 750g Dose, 2,0kg Karton...) und in der Zeile dann neben der Eingabemöglichkeit für die Stückzahl auch noch ein Dropdown z.B. für die Geschmacksrichtung (z.B. Vanille, Schoko, Apfel....)

Gruß

Reimot
  #9 (permalink)  
Alt 17.02.2010, 13:50
Benutzer

Standard

Das sollte mögich sein, denn man müsste theoretisch das dropdown für die geschmacksrichtung in eine eigene spalte einbauen.

aber welche variablen dafür genau gebraucht werden, kann ich dir auf anhieb nicht sagen.

ich würde mich diesbezüglich an "oldbear" wenden. er ist sehr kompetent und hat sich sehr intensiv mit dem master/slave system auseinander gesetzt!

also oldbear? was meinst du?!
  #10 (permalink)  
Alt 17.02.2010, 13:59
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von cabrinas Beitrag anzeigen
Das sollte mögich sein, denn man müsste theoretisch das dropdown für die geschmacksrichtung in eine eigene spalte einbauen.

aber welche variablen dafür genau gebraucht werden, kann ich dir auf anhieb nicht sagen.

ich würde mich diesbezüglich an "oldbear" wenden. er ist sehr kompetent und hat sich sehr intensiv mit dem master/slave system auseinander gesetzt!

also oldbear? was meinst du?!
Hallo cabrinas,

vielen Dank für deinen Tip. Ich werd mich da an oldbear wenden. Ich hab in diesem Forum schon sehr viel aus seinen Beitägen lernen können. Ausserdem ist er immer hilfsbereit.

Gruß

Reimot
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht