|
|||
|
Hallo,
ich habe bei Veyton ein Problem mit den Variablen und eventuell ist mir das grundsätzliche Prinzip auch nicht klar, wie ich diese im Code einbinden kann. Gibt es irgendwo eine Übersicht der möglichen Felder, bzw. wo kann ich mir dieser heraussuchen? Ich wollte bei mir die einzelnen E-Mails mit der persönlichen Anrede (Herr/Frau) entsprechend ändern, dies klappt auch bei 3 von 5 E-Mail Templates. Aber bei 2 führt der Befehl Zitat:
passwort_optin (hier funktioniert die Anrede nicht) Zitat:
Zitat:
Liegt es eventuell an der E-Mail-Art, warum dies nicht funktioniert?
|
|
|||
|
Hi,
du verwendest die Variablen aus der Bestellung. Bei Passwort-Emails liegt aber keine Bestellung zugrunde. Versuchs mal hiermit: {if $address_data.customers_gender == 'm'} <h1>Sehr geehrter Herr {$address_data.customers_lastname},</h1>{/if} {if $address_data.customers_gender == 'f'} <h1>Sehr geehrte Frau {$address_data.customers_lastname},</h1>{/if} Bei mir funktioniert das. EDIT: Beim Neuanlegen eines Kundenkontos (create_account) muss das Ganze so heissen: {if $address_data.default.customers_gender == 'm'} <h1>Sehr geehrter Herr {$address_data.default.customers_lastname},</h1>{/if} {if $address_data.default.customers_gender == 'f'} <h1>Sehr geehrte Frau {$address_data.default.customers_lastname},</h1>{/if} /EDIT Beste Grüße Alex Geändert von mmx (16.02.2010 um 14:46 Uhr) |
|
|||
|
Hi Alex,
super vielen Dank für die prompte Hilfe! Das war genau, dass was ich gesucht habe und bin beinahe daran verzweifelt. ![]() Wie kann ich aber erkennen auf welche Variable ich mich beziehen muss, also z.B. delievery (wobei das von der logik ja klar ist), customer oder default? Kann ich das mit {debug} abrufen?(Wenn ja wo muss ich dies dann einbauen?) Ich schätze mal eine Übersicht für dieses Thema gibt es nicht? Viele Grüße, Stefan |
|
|||
|
Ich sehe mir in solchen Fällen immer mal gerne direkt per phpMyAdmin die Datenbank an und welche Felder es dort gibt (xt_customers_addresses in diesem Fall). Mit dem .default. war allerdings trial&error, ich habe einfach einen Blick auf die ursprüngliche Standard-Mail bei create_account geworfen und das .default übernommen.
Schön dass ich helfen konnte, davon lebt diese Forum schliesslich. Und ganz ehrlich: Ohne dieses Forum wäre ich ziemlich aufgeschmissen ![]() Grüße Alex |
|
|||
|
Tja, die Standardmail hatte ich leider zu schnell überschrieben, ohne vorher zu vergleichen. Das war mein Problem
![]() PHPmyAdmin ist ein guter Tipp, schließlich basiert ja alles auf dieser Datenbasis. Was die genaue Gestaltung der Mail angeht muss ich mir wohl das "Konstrukt" der Mail als ganzes und die Stylesheet.css anschauen. Mir stellt sich nur die Frage, woher weiß ich, dass genau diese Tabelle bei diesen Inhalten greift? |
|
|||
|
Eine Übersicht der möglichen Variabeln für die einzelnen Mails wäre echt super. Damit kann man dann komplett eigene Emails gestalten ohne ständig in den Vorlagen "rumzufingern".
Ich hab mit anderen Softwarelösungen gearbeitet, wo das alles etwas einfacher und vorallem durchsichtiger war. |
|
|||
|
Bin auch dafür. Aber erstmal Danke an den Thread-Ersteller, dass ich das hier gefunden habe:
{if $order_data.delivery_gender=='m'}Sehr geehrter Herr{/if}{if $order_data.delivery_gender=='f'}Sehr geehrte Frau{/if} {$order_data.delivery_firstname} {$order_data.delivery_lastname} |
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| anrede, email, manager, problem, Übersicht, variablen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|