#1 (permalink)  
Alt 27.01.2010, 21:14
Erfahrener Benutzer

Standard Veyton inkompatibel zu PHP 5.3 - Workaround?

Hi,

Veyton 4.0.12 ist ja inkompatibel zu PHP 5.3 und setzt aus mit

Fatal error: Cannot redeclare date_add() in /home/shop/xtFramework/functions/date_short.inc.php on line 81

Kommt wohl daher, dass date_add eine built-in Funktion in PHP 5.3 ist und die Programmierung an dieser Stelle geändert werden muss.

Nachdem PHP 5.3 jetzt ja nicht wirklich so neu ist und zumindest ein nicht ganz unwichtiger Linux-Distributor seine aktuelle Version SuSE 11.2 nur noch mit PHP 5.3 ausliefert, hoffe ich doch mal auf ein Update des Veytons bzgl. dieser Prolematik.

Bis dahin: kennt denn jemand einen Workaround dafür?

Gruß, Uwe
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 28.01.2010, 07:35
Erfahrener Benutzer

Standard

Für php5.3 gibt es doch noch garkein ioncube
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 28.01.2010, 09:54
Erfahrener Benutzer

Standard Ioncube PHP5.3?

Hi,

auweh...

-> PHP Encoder, protection, installer and performance tools from ionCube: Loader Download

-> ioncube_loader_lin_5.3.so

Funktioniert bei mir prima!

Gruß, Uwe
  #4 (permalink)  
Alt 28.01.2010, 11:08
Erfahrener Benutzer

Standard Workaround

Hi,

also ich habe mir nochmals meine error_log durchgesehen und da hagelt´s natürlich Fehlermeldungen. Die date_add() könnte man noch konsistent in den Dateien functions/date_short.inc.php, classes/class.order.php und classes/class.download.php umbenennen. Das ist aber noch nicht einmal ein Achtel-Miete.
Wesentlich bedeutender ist die Verwendung der mittlerweile in PHP 5.3 veralteten Funktionen wie z.B. ereg(i)() und erge(i)_replace, die durch preg_match und preg_replace ersetzt werden müssen - leider müssen auch die Argumente geändert werden, also ein einfaches "Replace" ist da nicht ausreichend.
Allein die beiden o.g. Funktionen werden in solcher Vielzahl verwendet, also ich möchte das nicht PHP5.3-gängig machen müssen!
Muss ich aber auch nicht, dafür habe ich mir ja ein kommerzielles Shop-System gekauft.:-)

Allerdings macht mich dabei schon der Stand der Entwicklung des Veytons etwas stutzig, inbesondere da das "Veralten" der o.g. Funktionen z.B. schon länger angekündigt ist, und die neuen Funktionen auch schon quasi ewig in PHP verfügbar sind.
Im Hinblick auf PHP6 möchte ich gar nicht wissen, was dann passiert ...

Gruß, Uwe
  #5 (permalink)  
Alt 28.01.2010, 14:05
Erfahrener Benutzer

Standard Das ultimative XTC-TestScript

Hi,

einen habe ich noch und das ist IMO schon fast ein Geschoss:

Wehe dem, der dem XTC-Testscript glaubt ...:-)

Gruß, Uwe
  #6 (permalink)  
Alt 28.01.2010, 14:20
Benutzerbild von mzanier
xt:Commerce GmbH, Geschäftsführung

Standard

einen stable ioncube Loader für 5.3 gibt es erst seit kurzer zeit, ein veyton update für 5.3 folgt.

xt:Commerce Warenwirtschaft

###

Offene Stellen bei xt:Commerce!
xt:Commerce stellt ein
###
  #7 (permalink)  
Alt 29.01.2010, 09:48
Erfahrener Benutzer

Standard

Und wann? Wann kommen die ganzen Updates etc.!?
  #8 (permalink)  
Alt 29.01.2010, 12:59
Erfahrener Benutzer

Standard kurz ist relativ

Zitat:
einen stable ioncube Loader für 5.3 gibt es erst seit kurzer zeit
Hmm ...

http://www.ioncube.com/news.php:

Zitat:
2 Sep, 2009:
PHP 5.3 Loader for Linux x86 released.
Released = stable.

Gruß, Uwe
  #9 (permalink)  
Alt 29.01.2010, 13:38
Fry Fry ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von ufreier Beitrag anzeigen
Released = stable.
Released = veröffentlicht, herausgegeben, auf den User losgelassen

Joomla! 1.6 z.B. ist auch schon seit dem 26. Oktober 09 released, aber noch lange nicht stable!
  #10 (permalink)  
Alt 31.01.2010, 12:48
Erfahrener Benutzer

Standard Stable vs released

Hi,

das kann man schon so sehen, da hast Du Recht. Obgleich ich da eher Bezeichnungen wie beta oder RCx kenne.

Das ist aber nicht der eigentlich Knackpunkt. Als Entwickler muss ich nicht auf eine stable warten - deshalb werden ja gerade auch frühere Entwicklungsstadien veröffentlicht, damit die Entwickler damit arbeiten können.
Zum anderen bringt der ioncube ja gar keine Funktionalität mit, der verschlüsselt nur den Code, damit der nicht geklaut werden kann - hat aber mit der eigentlichen Entwicklung eines PHP5.3-fähigen Updates gar nichts zu tun.

Insofern kann man sicherlich dieses Update nicht herausgeben, bevor eine stable des Loaders veröffentlicht wird, aber man kann sie vorher entwickeln.
Und ehrlich gesagt, genau das erwarte ich von einer kommerziellen Software und ich bin tierisch genervt, dass das gesamte Update meiner Systeme gerade an diesem Punkt hängt.
Kann man nur hoffen, dass mehr Provider-Kollegen auf PHP5.3 umsteigen und die XTC-Kunden dann einfach immer lauter maulen. Vielleicht beschleunigt das den Update-Vorgang.

Gruß, Uwe
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
inkompatibel, php, veyton, workaround

Themen-Optionen
Ansicht