Zurück   xt:Commerce Webshop Shop Support > xt:Commerce VEYTON 4.0 - Enterprise Shopsoftware > Fragen zur Software

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 20.08.2009, 09:34
Benutzerbild von GoriBoy
Erfahrener Benutzer

Standard riesen bugs beim kopieren/importieren der artikel

hallo leute,
habe die tage ein paar bugs entdeckt, ich hoffe das wird irgendwannmal behoben..

bug 1:
beispiel:
artikel 1 hat slaves und ist in kategorie A
artikel 1 wird in kategorie B kopiert mit dem namen artikel 2
auf einmal haben die slaves von artikel 1 in kategorie A als master den artikel 2 in kategorie B

bug 2:
artikel 1 hat slaves und ist in kategorie A
wenn artikel 1 auch der kategorie B zugewiesen wird, gibt es ein fehler im shop, und zwar..
der kunde ist in kategorie B beim artikel 1 (der ja sein stammplatz in der kategorie A hat) und bestellt, wenn er den zurückbutton anklickt geht der shop nicht in der kategorie B (so wie es richtig wäre) sonder in der kategorie A... so ist das kappes und unlogisch..

bug3:
wenn man eine csv datei importiert wo artikel drin sind die schon im shop vorhanden sind aber ne andere kategorie, müßte eigentlich die importfunktion diese artikeln verdoppelt, da es ja ne andere kategorie zugewiesen wird.. nö, der shop geht her und löscht einfach die artikeln die schon vorhanden sind und vergibt nur der kategorie die importiert wurde.. sorry, aber auch nicht in ordnung..

wollte nur halt klarmachen daß es so richtig sc***ße ist mit dem shop zu arbeiten...
über die admin oberfläche ist es fast unmöglich artikel einzupflegen, die ist zu lahm, zu kompliziert, zu viele klicks und reden wir nciht von der pflege der master/slave artikeln (da kriege ich kopfschmerzen)..
geht man her und will sich die arbeiten erleichtern in den man daß über die importfunktion erledigt und siehe da, wieder so ein mist..
also herrschaften.. ich verlange eine erklärung/behebung von euch..

bin mittlerweile stinkesauer und fühl mich ver*****t..
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 20.08.2009, 10:15
Erfahrener Benutzer

Standard

1. ist bekannt und in .12 behoben.

2. ist kein Fehler sondern so gewollt. Für den Artikel ist eine Masterverlinkung gespeichert und diese wird im Shop berücksichtigt.

3. ist kein Fehler, der Artikel wird nach der Artikelnummer identifiziert. Wenn dieser dem System bekannt ist wird der Artikel mit den neuen Daten aus der CSV überschrieben. Wenn hier ein neuer Artikel erzeugt werden soll muss dieser eine neue Artikelnummer bekommen.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 20.08.2009, 10:28
Benutzerbild von GoriBoy
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Matthias Beitrag anzeigen
1. ist bekannt und in .12 behoben.

2. ist kein Fehler sondern so gewollt. Für den Artikel ist eine Masterverlinkung gespeichert und diese wird im Shop berücksichtigt.

3. ist kein Fehler, der Artikel wird nach der Artikelnummer identifiziert. Wenn dieser dem System bekannt ist wird der Artikel mit den neuen Daten aus der CSV überschrieben. Wenn hier ein neuer Artikel erzeugt werden soll muss dieser eine neue Artikelnummer bekommen.
ok, danke matthias..
noch eine frage..

zu 1, freu ich mich..
zu 2, ist immer noch unlogisch.. absolut.. so ist das unbrauchbar für uns.. da wir hauptartikeln haben die gleiche zubehör besitzen, so ist das sehr unübersichtlich für den kunden.. (es muß doch ein lösung dafür geben)

zu 3, wenn ich manuell den artikeln eingeben in einer anderen kategorie, über den admin, passiert sowas nciht.. aber über den import.. klingt auch unlogisch..

last but not least..
bei der master/slave geschichte würde ich was ändern, oder sagt mir bitte wie man das ändern kann/soll
es wäre angenehmer für den user wenn man beim auswählen unter artikeleigenschaften das model des master sehen würde und nciht der name, der wiederholt sich immer und man verliert den überblick...
beispiel:
master 1 - model= schiene 1 - name= farbauswahl (weiß, silber)
master 2 - model= schiene 2 - name= farbauswahl (weiß, silber)
master 3 - model= schiene 3 - name= farbauswahl (weiß, silber)
master 4 - model= schiene 4 - name= farbauswahl (weiß, silber)

wenn man bei der 4ten schiene angekommen ist und man möchte die attributes hinzufügen sieht man nur 4 x Farbauswahl, besser wäre man würde die variable für das model noch davor packen..
sprich "schiene 1 - farbauswahl"

Gruß
GoriBoy
  #4 (permalink)  
Alt 20.08.2009, 10:52
Benutzerbild von mzanier
xt:Commerce GmbH, Geschäftsführung

Standard

Zitat:
zu 3, wenn ich manuell den artikeln eingeben in einer anderen kategorie, über den admin, passiert sowas nciht.. aber über den import.. klingt auch unlogisch..
Das ist nicht unlogisch, alles andere wäre unlogisch und auch nicht praktikabel.

Wenn man nunmal einen Artikel importiert mit Felder X, werden die inhalte dieser Felder X im Shop auch überschrieben, ansonsten wäre ein Import unbrauchbar.

Das war auch schon in Version 3 so, das alles überschrieben wurde was auch in der Datei stand, auch die Kategorie zuordnung.

xt:Commerce Warenwirtschaft

###

Offene Stellen bei xt:Commerce!
xt:Commerce stellt ein
###
  #5 (permalink)  
Alt 20.08.2009, 11:12
Benutzerbild von GoriBoy
Erfahrener Benutzer

Standard

na ja.. vielleicht logisch aber noch ne hürde für den user bei der pflegung der artikel..

also, in meinem fall wiederholt sich ein artikel 20 mal in verschiedenen kategorien, muß ich mir also jedesmal für den artikel einen anderen namen ausdenken damit er nicht in der datenbank überschrieben wird..

Zitat:
Das war auch schon in Version 3 so, das alles überschrieben wurde was auch in der Datei stand, auch die Kategorie zuordnung.
jup, ich weiß deswegen hatten wir ja damals den großen shop nicht mit eurer software erstellt...

was ist mit der frage bezüglich master/slave.. wo kann ich das ändern?
ist das problem/verwirrung bekannt?

gruß
GoriBoy
  #6 (permalink)  
Alt 20.08.2009, 11:18
Benutzerbild von GoriBoy
Erfahrener Benutzer

Standard

hier ein bild der das erklärt..

Gruß
GoriBoy
Angehängte Grafiken
Dateityp: gif Attributes.GIF (14,3 KB, 42x aufgerufen)
  #7 (permalink)  
Alt 20.08.2009, 11:24
Benutzerbild von mzanier

Standard

Zitat:
also, in meinem fall wiederholt sich ein artikel 20 mal in verschiedenen kategorien, muß ich mir also jedesmal für den artikel einen anderen namen ausdenken damit er nicht in der datenbank überschrieben wird..
wenns 20 unterschiedliche artikel sind dann muss es auch 20 unterschiedliche artikel geben.

ansonsten halt mehrere kategorien im import angeben.

Zitat:
jup, ich weiß deswegen hatten wir ja damals den großen shop nicht mit eurer software erstellt...
die artikelnummer oder ean nimmt aber auch jedes andere shopsystem als referenznummer, vorallem wenn zb eine warenwirtschaft angeschlossen wird.

wenn du nicht über die modelnummer matchen willst, dann musst du halt den import anders einstellen (zb über products_id) oder andere artikelnummern vergeben.

Ist ja alles nur eine Frage der korrekten Bedienung.

Zitat:
was ist mit der frage bezüglich master/slave.. wo kann ich das ändern?
ist das problem/verwirrung bekannt?
da gibs kein problem/verwirrung.

wenn man solche artikel anlegt, hat man auch die bezeichnung normalerweise im namen.

Auch im richtigen Leben gibt es ein "t-shirt , X, rot" im Lager, und so sollte man dies auch als Namen vergeben.

###

###
  #8 (permalink)  
Alt 20.08.2009, 11:31
Benutzerbild von GoriBoy
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von mzanier
da gibs kein problem/verwirrung.
wenn man solche artikel anlegt, hat man auch die bezeichnung normalerweise im namen.
Auch im richtigen Leben gibt es ein "t-shirt , X, rot" im Lager, und so sollte man dies auch als Namen vergeben.
sorry, das ist aber blödsinn was du da sagst..
wenn ich eine schiene verkaufe in 2 farben warum soll ich denn beim dropdownfeld den namen des procdukts noch einmal eingeben??? das ist totaler quatsch..
beim dropdown menü steht logischerweise "Farbauswahl" und nicht " Schiene 1 Farbauswahl".. also bitte sachliche antworten und nicht so ein quatsch..

Gruß
GoriBoy
  #9 (permalink)  
Alt 20.08.2009, 11:33
Benutzerbild von mzanier

Standard

Bitte meine antworten genau lesen.

Ich habe davon geschrieben diesen Artikelnamen zu verwenden, und nicht den Artikelnamen zu den optionen zu packen.

Für weitere Fragen bitte an den Helpdesk wenden, anpöbeln lassen müssen wir uns hier auch nicht.

###

###
  #10 (permalink)  
Alt 20.08.2009, 11:41
Wes Wes ist offline
Benutzer

Standard Bleibt mal locker

Auch wenn es in Richtung Off Topic geht, möchte ich es nicht unterlassen was los zu werden.

Jeder hat sich irgend aus einem Grund dazu entschlossen mit dem VEYTON zu arbeiten. Bevor man Geld investiert, überlegt man sich im Normalfall ob dieses Produkt meinen Wünschen und Anforderungen gerecht wird nicht?

xt:Commerce bietet ja auch die Option den Shop vor einem Kauf zu testen und ich denke die 21 Tage sollten ausreichen die Funktionen zu testen. Deshalb ist es für mich unverständlich wenn ich hier zum Teil lesen muss wie gewisse Personen doch sehr ausfällig werden.

1. Idee
2. Konzept
3. Mit was setzt ich mein Konzept um?
4. Testen der Software
5 .Nach der Testphase kaufen, oder weiter suchen.

Dann sollte es auch nicht in so heftigen Debatten enden.

Sorry musste sein.

Gruss

Wes
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
artikel, bugs, kopieren or importieren, riesen

Themen-Optionen
Ansicht