#1 (permalink)  
Alt 15.04.2009, 00:10
Benutzer

Standard Manuelle Eingabe von Bestellungen?

Im Alten XT konnte ich manuell einem Kunden eine neue Bestellung anlegen...z.B. wenn er per FAx oder email bestellt hat?! Durch eine kleine Anpassung haben wir übrigens auch einen fortlaufenden Nummernkreis in die "falsch beschriftete Rechnungsfunktion" integriert, so dass ich direkt meine Rechnungen aus XT heraus drucken konnte....WAWI war für mich nicht nötig!

WArum kann ich jetzt keine manuellen Bestellungen mehr in Veyton anlegen? Was mache ich mit FAx, email Bestellungen?

Welchen Sinn macht Veyton ohne WAWI? Meiner Einschätzung nach keinen? Und nein ich kann die Bestellungen nicht manuell in Word anlegen, dafür sind es zuviele...trotzdem konnte ich mit dem alten XT meine Bestellungen um ein vielfaches schneller bearbeiten als mit einer WAWI, weil ich nur diesen einen button drücken musste, 2x Rechung als pdf ausdrucken, Paket packen fertig!
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 15.04.2009, 08:00
Benutzerbild von mzanier
xt:Commerce GmbH, Geschäftsführung

Standard

xt:Commerce VEYTON ist auch wie Version 3 ein reines Shopsystem und benötigt eine Warenwirtschaft.

xt:Commerce Warenwirtschaft

###

Offene Stellen bei xt:Commerce!
xt:Commerce stellt ein
###
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 15.04.2009, 08:48
Neuer Benutzer

Ausrufezeichen

Die Frage kam jetzt doch schon öfters und ich kann es ehrlich gesagt auch nicht verstehen, weshalb es nun fehlt.

Mein Vorschlag:
Ihr bietet diese Funktionalität als Erweiterung an gegen Aufpreis.

Also:
- Bestellungen können im Nachhinein editiert und neu angelegt werden
- Rechnungsnummer kann frei definiert werden, kann auch bei einer bestimmten Zahl starten und wird dann autom. fortgeführt
- Rechnung kann ausgedruckt werden

Dafür würde ich Geld bezahlen!
  #4 (permalink)  
Alt 15.04.2009, 09:21
Erfahrener Benutzer

Standard

Naja du kannst ja auch Telefonbestellungen und so im Shop als neuen Kunden jeweils anlegen und die Bestellung selber erfassen.
Die Rechnugnsnummer ändern ist in der DB ist ja kein Problem. Das Ausdrucken sollte an sich einfach machbar sein (Leg dir doch ne EMail an in dem Rechnungsdesign und schick die dir dann bei den Kundenbestellungen)

@papaschulz: Wenn es so viele Rechnungen sind, dass du die nicht in Word schreiben kannst, wie erklärst du denn dann dem Finanzamt bei ner Buchprüfung deine ganzen Warenbewegungen und so?
  #5 (permalink)  
Alt 15.04.2009, 10:09
Neuer Benutzer

Standard

Hallo AzgP,

danke für die Info.
Mit "Rechnungsnummer" meinst du die "Bestellnummer", oder?
Und diese müsste dann noch umbenannt werden (von "Bestellnummer" auf "Rechnungsnummer", richtig?

Für ein komfortables kleines Flugin würde ich trotzdem Geld bezahlen.
Denn darum geht es doch bei einem verschlüsselten System.

Die Programmieranfrage an das Helpdesk ist raus.

NACHTRAG:
Unter welchem Eintrag kann ich in der DB die Rechnungs- bzw. Bestellnummer ändern?

Geändert von onlinesupport2 (15.04.2009 um 10:23 Uhr)
  #6 (permalink)  
Alt 15.04.2009, 10:25
Benutzerbild von mzanier

Standard

@onlinesupport2

Wir integrieren keine Rechungsfunktion, da dies nur eine Halbe Sache ist und sowas machen wir nicht.
VEYTON ist ein Enterprise Shopsystem und keine Mini-Shop-Lösung.

Wenn man mit dem System Rechnungen schreiben will benötigt man auch noch:

- Gutschriften
- Mahnungen
- Bankdatenerkennung
- wareneingangsbelege
- fibu export etc.

Eben eine komplette Warenwirtschaft, und das ganze dann auch noch

Entwicklungskosten >100.000 Eur

###

###
  #7 (permalink)  
Alt 15.04.2009, 10:43
Neuer Benutzer

Standard

Es muss auch keine vollumfängliche "Rechnungsfunktion" eingebunden werden, sondern lediglich die oben genannten Funktionen als Addon. Eine o.g. Lösung ist auch nicht gewünscht.

Ich verstehe das Problem nicht ganz:
Bei XTC3 konnte man freie Programmierer dazu engagieren, dass das System nach eigenen Wünschen abgeändert wird. Das geht bei Veyton nicht mehr wegen der Verschlüsselung.

Daher stelle ich direkt an die Programmierer von Veyton eine Programmieranfrage und erhalte als Antwort, dass die Anfrage der Firmenphilosophie widerspricht.

Würde dieses Addon im Widerspruch/Konkurrenz zu einer bereits anderen kostenpflichtigen Lösung stehen? Eine (kostenpflichtige) Programmieranfrage abzuweisen widerspricht eigentlich dem unternehmerischen Grundsatz der Gewinnmaximierung...

Ich kann es gerade nicht nachvollziehen....

Geändert von onlinesupport2 (15.04.2009 um 10:50 Uhr)
  #8 (permalink)  
Alt 15.04.2009, 11:15
Benutzerbild von mzanier

Standard

Zitat:
Es muss auch keine vollumfängliche "Rechnungsfunktion" eingebunden werden, sondern lediglich die oben genannten Funktionen als Addon. Eine o.g. Lösung ist auch nicht gewünscht.
Ja, das reicht aber dann nur für DEINE Anforderungen, nicht aber für andere Benutzer.

Wenn man etwas entwickelt, dann muss dies immer für die größte Mögliche Benutzergruppe entwickelt werden.

Zitat:
Bei XTC3 konnte man freie Programmierer dazu engagieren, dass das System nach eigenen Wünschen abgeändert wird. Das geht bei Veyton nicht mehr wegen der Verschlüsselung.
Das ist aber Blödsinn.
in VEYTON sind ca 1% des Quellcodes Verschlüsselt.
Dank des Pluginsystems kann das System sogar noch einfacher und schneller erweitert werden als in Version 3.
Klar das dies nicht jeder haus und hof programmierer kann, aber jeder qualifizierte Programmierer sollte damit umgehen können.

Zitat:
Daher stelle ich direkt an die Programmierer von Veyton eine Programmieranfrage und erhalte als Antwort, dass die Anfrage der Firmenphilosophie widerspricht.
Das hat mit Firmenphilosophie nicht viel zu tun, sondern damit ein Rad neu zu erfinden.

Es gibt bereits massig ERP Software auf dem Markt, von kostenlos bis xxx.xxx EURO, da ist für jede Anforderung etwas dabei.

Wir finden es absolut unnötig eine komplette Warenwirtschaft in das System zu integrieren (sowas bedeutet einige Jahre an Entwicklungsarbeit).

Und ich habe der Anfrage nicht wiedersprochen, einen Beitrag weiter oben steht eine Zahl

###

###
  #9 (permalink)  
Alt 15.04.2009, 11:33
Neuer Benutzer

Standard

Also dann hätte eine qualifizierte und kundenorientierte Antwort lauten müssen:

"Wir bieten Schnittstellen für folgende WaWi-Systeme.
Diese kosten XY Euro."

und nicht:
"Gibt es nicht, basta. Oder: würde 100.000 Euro kosten."

Es hätte auch kein allgemein zu veröffentlichendes Plugin sein müssen. Die o.g. Leistungen könnten einfach umgesetzt und der Arbeitsaufwand 1:1 in Rechnung gestellt werden.

Wenn hier qualifizierte Programmierer sind, dann verstehe ich nicht, weshalb man nicht eine Programmieranfrage umsetzen und die Arbeitszeit in Rechnung stellen kann.

Nur als gut gemeinter Hinweis:
Aussagen wie "Das ist aber Blödsinn." sollte man streichen, wenn es um Kundenkontakt geht. Der Respekt sollte immer gewahrt werden - vor allem im Geschäftsleben. Eigentlich eine Selbstverständlichkeit.
  #10 (permalink)  
Alt 15.04.2009, 12:05
Benutzerbild von mzanier

Standard

Zitat:
Wenn hier qualifizierte Programmierer sind, dann verstehe ich nicht, weshalb man nicht eine Programmieranfrage umsetzen und die Arbeitszeit in Rechnung stellen kann.
Wurde in der Ticketanfrage mit einer Summe beantwortet für welche das umgesetzt werden kann.

Zitat:
Aussagen wie "Das ist aber Blödsinn." sollte man streichen, wenn es um Kundenkontakt geht.
Die Aussage war schon korrekt, denn Aussagen wie " Das geht bei Veyton nicht mehr wegen der Verschlüsselung." sind nunmal Blödsinn.

Zitat:
"Wir bieten Schnittstellen für folgende WaWi-Systeme.
Diese kosten XY Euro."
Sollte hinlänglich bekannt sein, da 1 ERP System direkt im Adminbereich integriert ist, und alle weiteren auf Funktionsliste und/oder im Partnerbereich gelistet sind.

###

###
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
bestellungen, eingabe, manuelle

Themen-Optionen
Ansicht