Zurück   xt:Commerce Webshop Shop Support > xt:Commerce VEYTON 4.0 - Enterprise Shopsoftware > Fragen zur Software

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 20.03.2009, 17:59
TBa TBa ist offline
Benutzer

Standard Automatische Mengenreduktion bei nicht ausreichendem Lagerbestand funktioniert nicht

Hallo zusammen,

wenn ein Kunde mehrere Artikel eines Typs bestellt, und der Lagerbestand dieses Artikel zu niedrig ist (10 am Lager, 15 bestellt), merkt Veyton das ja bekanntlich. Es folgt die Meldung "Der Artikel XY ist leider nicht in der gewünschten Menge auf Lager, Ihre Menge wurde um Z Stück reduziert."

Leider wird der Warenkorb allerdings nicht entsprechend angepasst - dort findet sich immer noch die Ausgangsmenge.

Wir haben bereits nach der Stelle gesucht, an dem das entsprechende div (info_info) aufgerufen wird, um ggf. selbst Hand anzulegen und die Reduktion im Warenkorb zu fixen. Leider sind wir nicht fündig geworden.

Weiss jemand Rat? Der Shop muss am Montag live gehen, und wir sind hier am Verzweifeln...

Geändert von TBa (20.03.2009 um 18:02 Uhr)
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 20.03.2009, 18:18
Benutzerbild von mzanier
xt:Commerce GmbH, Geschäftsführung

Standard

was wurde am system verändert ?

Dies funktioniert Problemlos in der .11 Version

xt:Commerce Warenwirtschaft

###

Offene Stellen bei xt:Commerce!
xt:Commerce stellt ein
###
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 20.03.2009, 20:47
TBa TBa ist offline
Benutzer

Standard

Bisher hatten wir noch .10 laufen, aber auch nach einem Update auf .11 funktioniert dies leider nicht fehlerfrei. Es kommt auch gar keine Fehlermeldung mehr, wie noch in .10. Auch der Warenkorb wird leider nicht angepasst.

Mit Ausnahme des Templates haben wir am System nichts geändert (und auch das Original-Template ergibt leider keine Besserung).

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?
  #4 (permalink)  
Alt 20.03.2009, 21:22
Erfahrener Benutzer

Standard

Dann wurde das Update nicht komplett durchgeführt. Funktioniert mit einer sauberen .11 problemlos
  #5 (permalink)  
Alt 21.03.2009, 10:06
Benutzer

Standard

Checkt mal die Lageristikfunktionen im Admin, nachdem ich geupdatet hatte konnten meine Kunden zum Beispiel gar keine Artikel mehr kaufen die ich nicht auf Lager hatte. Musste ich dann im Admin wieder umstellen. Vielleicht ist das ja das gleiche Problem.
  #6 (permalink)  
Alt 21.03.2009, 11:57
TBa TBa ist offline
Benutzer

Standard

Danke Skimi, aber wir haben im Admin extra eingestellt, dass nicht verfügbare Artikel nicht bestellt werden können, da wir auf diese Option angewiesen sind und die Mengenreduktion ja durch genau diese Option auch ausgelöst wird.

Geändert von TBa (21.03.2009 um 12:03 Uhr)
  #7 (permalink)  
Alt 21.03.2009, 11:58
TBa TBa ist offline
Benutzer

Standard

Ein Fehler beim Update ist nahezu ausgeschlossen. Zuerst wurde, wie in der Anleitung angegeben, die DB aktualisiert und dann wurden sämtlichen Dateien mit Ausnahme der Config ausgetauscht.

Viel Potential für Fehler gibt es da ja im Prinzip auch nicht, wenn ich mich nicht ganz täusche, oder?
  #8 (permalink)  
Alt 21.03.2009, 12:00
Benutzerbild von mzanier

Standard

ist die Lagerverwaltung auch aktiviert im admin ?

###

###
  #9 (permalink)  
Alt 21.03.2009, 12:20
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo,

also ich habe mir das jetzt einmal bei mir angeschaut.
Also so recht scheint das wirklich nicht zu funktionieren.

Unter Einstellungen -> Konfiguration -> Lagerverwaltung haben ich false

(es steht ja nirgendes das die Lagerverwaltung genutzt werden muss um folgende Funktion zu nutzen)

Shop Einstellung -> Mandanten -> Mein Mandant -> Lagerwaltung
Nicht verfügbare Anzeigen = True
Einkauf nicht vorrätiger Ware: = false

Im Gegensatz zur VS .10 passiert jetzt sogar etwas
wenn ich den Bestand z. Zt. nicht lieferbarer Artikel auf 0 setze

Legt der Kunden den Artikel in Warenkorb wird dieser reingelegt und im selben Moent wieder entnommen.

Der Kunde erhät folgende Meldung:
Der Artikel "Testartikel" wurde in den Warenkorb gelegt.
und darunter sofort:
Der Artikel "Testartikel" ist leider nicht in der gewünschten Menge auf Lager, Ihre Menge wurde um 2 Stück reduziert.

Soweit so gut, Grundfunktion passt.
Aber warum wird ein Artikel der EINMAL in den Warenkorb gelegt wurde um die MENGE ZWEI reduziert. Somit erscheint nun im Warenkorb die MEnge -1.
Also irgendwas scheint da nicht korrekt zu sein

Und was ich besonders lustig finde (naja eigentlich nicht) man kann diesen Artikel mit Menge -1 sogar bestellen.

Irgendwie komisch das ganze

V.G. Micha
  #10 (permalink)  
Alt 21.03.2009, 12:33
Benutzerbild von mzanier

Standard

Zitat:
(es steht ja nirgendes das die Lagerverwaltung genutzt werden muss um folgende Funktion zu nutzen)
Doch im Handbuch steht das dies der generelle Schalter ist um Lagerverwaltung zu aktivieren.

Ohne eine aktivierte Lagerverwaltung sind die anderen Einstellungen natürlich unwirksam.

###

###
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
ausreichendem, automatische, funktioniert, lagerbestand, mengenreduktion

Themen-Optionen
Ansicht