#1 (permalink)  
Alt 26.09.2006, 03:19
xt:C Sponsor

Standard Kategorieanzeige mit deaktivierten Artikeln

Hallo, bin neu hier und habe mir vor kurzem erst den XT shop geholt, daher weiß ich nicht genau ob ich das hier an der richtigen Stelle poste...(gibts noch eine zentrale Stelle für contribs?)

Der eigentliche shop für den ich xtc gekauft habe ist noch nicht online, aber da ich nun schon ein paar kleine code Änderungen vorgenommen habe, dachte ich mir, teile ich diese mal mit der Öffentlichkeit...

Falls es das schon gibt, verzeiht, aber wie gesagt, bin noch neu in der xtc Gemeinde.

Mein letztes Anliegen bezog sich auf deaktivierte Artikel.
Folgendes Szenario: 3 Kategorien, 1 deaktivierter Artikel.
Zur veranschaulichung nenne ich die Kategorien mal Kat1, Kat1.1 und Kat1.2 (wobei Kat1.1 und Kat1.2 Unterkategorien von Kat1 sind). Der o.g. Artikel lag in Kat1.

Bevor ich den deaktivierten Artikel eingefügt hatte, bekam ich immer die Kategoriebilder von Kat1.1 und Kat1.2 zu sehen wenn ich Kat1 anwählte. So sollte es ja auch sein.
Nun habe ich wie oben beschrieben, einen deaktivierten Artikel direkt in Kat1 angelegt.
Das Problem was daraus resultierte war, daß man nun die Fehlermeldung "Artikel wurde nicht gefunden!" bekam, sobald man Kat1 auswählte.

Meines erachtens eine ungewollte Fehlermeldung. Ungewollte insofern, daß es ja eigentlich keine Artikel (bis eben auf den deaktivierten) in Kat1 gibt.
Wünschenwert wäre, wenn weiterhin die Kategoriebilder von Kat1.1 und Kat1.2 zu sehen wären, egal ob es deaktivierte Artikel in Kat1 gibt oder nicht.

Also kurz nach den zusammenhängenden Quelldateien gesucht, und folgende Stelle in Datei /index.php ausgemacht (ab Zeile 37, bei mir):
Code:
// the following cPath references come from application_top.php
$category_depth = 'top';
if (isset ($cPath) && xtc_not_null($cPath)) {
	$categories_products_query = "select count(*) as total from ".TABLE_PRODUCTS_TO_CATEGORIES." where categories_id = '".$current_category_id."'";
Die dort zu sehende Zuweisung an $categories_products_query, habe ich wie folgt geändert:
Code:
$categories_products_query = "select count(a.products_id) as total from ".TABLE_PRODUCTS_TO_CATEGORIES." AS a LEFT JOIN products AS b ON (a.products_id=b.products_id) where b.products_status!='0' AND a.categories_id = '".$current_category_id."'";
Nun wird beim query nicht nur abgefragt ob sich überhaupt Produkte in der Kategorie befinden, sonder eben zusätzlich noch ob die Produkte überhaupt aktiv sind oder nicht.

Soviel erstmal von meiner Seite.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
artikeln, deaktivierten, kategorieanzeige

Themen-Optionen
Ansicht