|
|||
|
Hallo!
Mein Shop wurde jetzt leider schon mehrmals gehackt. Einmal von "Basayev", wobei dei Startseite ersetzt wurde. Diese Sicherheitslücke hatte offensichtlich irgendwas mit einem Bildupload-Script zu tun: 78.190.70.39 - - [14/Dec/2008:23:01:44 +0100] "GET /images/manufacturers/catalog.php?act=ls&d=%2Fhome%2Fwww%2Fdoc%2F11679%2 FMEINEDOMAIN2.com%2Flogs&sort=0a HTTP/1.1" 200 5297 "http://www.MEINEDOMAIN1.de/images/manufacturers/catalog.php?act=ls&d=%2Fhome%2Fwww%2Fdoc%2F11679%2 FMEINEDOMAIN1.com&sort=0a" "Mozilla/4.0 (compatible; MSIE 6.0; Windows NT 5.1; SV1; InfoPath.2)" Beim jüngsten Hackangriff wurden in mehrere Verzeichnisse php-Dateien hochgeladen, die dann Spam verschicken sollten. Außerdem war im Hauptverzeichnis die shop_content.php verändert. Mein Provider hat mir zur Sicherheitslücke im Shop folgendes geschrieben: das von Ihnen eingesetzte OSCommerce enthält eine Sicherheitslücke. Über diese wurde mehrere PHP-Shells und SPAM-Scripte auf den Account hochgeladen. In folgendem Logfile-Auszug können Sie sehen, inwiefern die Sicherheitslücke ausgenutzt wurde: dial-pool39.lg.starcomms.net - - [30/May/2009:20:25:58 +0200] "POST /shop_content.php/language/en/coID/0?act=ls&d=%2Fhome%2Fwww%2Fdoc%2F11679%2FMEINEDOMA IN.de%2Fwww%2FVERZEICHNIS%2FfUNTERVERZEICHNIS&sort =0a HTTP/1.0" 200 29719 "http://www.MEINEDOMAIN.de/shop_content.php/language/en/coID/0?act=ls&d=%2Fhome%2Fwww%2Fdoc%2F11679%2Fdreadlock s.de%2Fwww%2FVERZEICHNIS%2FUNTERVERZEICHNIS&sort=0 a" "Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 6.0; en-GB; rv:1.9.0.10) Gecko/2009042316 Firefox/3.0.10" Kann ein schlauer Mensch daraus etwas herauslesen, wo die Sicherheitslücke liegt und/oder weiß sogar, was zu tun ist? Wäre für jeden Hinweis dankbar! Klaus |
|
||||
|
Hier wird eine alte Version eingesetzt ohne Sicherheitspatches.
Im Adminbereich von xt:Commerce wurde mehrmals darauf hingewiesen das Updates vorliegen. -> System evtl neu aufsetzen mit aktuellster Version bzw Agentur beauftragen Sicherheitsüberprüfung durchzuführen und aktuellste Version einzuspielen.
|
Danke für die schnelle Antwort. Hatte vergessen zu sagen, dass ich die xt:Commerce v3.0.4 SP2.1 benutze. Installiert wurde das Ganze ca 10/2007.
Im Admin Bereich unter "News" steht als Patch nur ein "xtc_currency_exists.inc.php.zip", den ich eingespielt hatte. Gab es seitdem weitere Patches und wenn ja wo/welche? Vielen Dank! PS: Perspektivisch möchte ich auf Veyton umsteigen, allerdings noch etwas warten, bis für Veyton mehr Module zur Verfügung stehen. |
|
|||
|
Habe das Forum durchsucht und folgende Patches gefunden, die ich noch nicht hatte:
1. Sicherheitspatch Inputfilter:(wobei bei mir die includes/application_top komischerweise aktuell war, die includes/modules/metatags.php aber nicht) Bereist installiert hatte ich:
Nicht installiert, da ich ipayment nicht benutze habe ich: Hoffentlich haben sich meine Probleme damit erledigt. |
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| basayev, gehackt, jemand, kennt, lücke, shop |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|