Zurück   xt:Commerce Webshop Shop Support > xt:Commerce Shopsoftware Community Area > Allgemeine Diskussionen

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 10.11.2008, 10:44
Erfahrener Benutzer

Standard Lizensierte Verpackung (neue Verpackungsverordnung)

Hallo,

wir haben uns in den letzten Tagen massiv mit der neuen Verpackungsverordnung, die zum 1.1.09 eingeführt wird, befasst. So muss man laut dem neuen Gesetz die Umverpackung und die Auspolsterung wiegen und Buch darüber führen wieviel man an Verpackung an den Endverbraucher verschickt hat (nach kg). Leider haben wir bis jetzt keinen Hersteller bzw. Vertreiber für Umverpackungen gefunden, der seine Verpackungen vorab bei einem der 8 Entsorgern lizensieren (kein Resy) lässt, was uns beim Verschicken der Ware eine Menge Arbeit einsparen würde. Wie sieht es bei Euch aus, werden Ihr ab dem 1.1 die Versandkosten erhöhen müssen und habt Ihr eventuell einen Hersteller, der seine Verpackungen vorlizensieren lässt? Danke im Voraus.

Gruß Mario
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 10.11.2008, 11:06
xt:Commerce Support Kunde

Standard

Hallo Mario,

Zitat:
So muss man laut dem neuen Gesetz die Umverpackung und die Auspolsterung wiegen und Buch darüber führen
wo steht denn das?

IMHO reicht es, wenn Du belastbar nachweisen kannst, wieviel Du insgesamt an Verpackung verschickst...

Ben
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 10.11.2008, 14:19
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Ben,

das hatte zumindest die tel. Auskunft vom Dualen System so erklärt.

Gruß Mario
  #4 (permalink)  
Alt 10.11.2008, 14:55
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Thore Beitrag anzeigen
Hallo Ben,

Gruß Mario
Hi,
die sind nun nicht unbedingt die neutrale Auskunfstquelle dazu.
  #5 (permalink)  
Alt 10.11.2008, 15:06
Benutzerbild von mzanier
xt:Commerce GmbH, Geschäftsführung

Standard

unser verpackungsshop www.xtcommerce-verpackung.de wird in kürze auch um bereits lizensierte verpackungen erweitert.

xt:Commerce Warenwirtschaft

###

Offene Stellen bei xt:Commerce!
xt:Commerce stellt ein
###
  #6 (permalink)  
Alt 10.11.2008, 18:36
xt:Commerce Support Kunde

Standard

Zitat:
unser verpackungsshop www.xtcommerce-verpackung.de wird in kürze auch um bereits lizensierte verpackungen erweitert.
Das ist sicher eine schöne Sache. Lohnt sich vermutlich vor allem für die eher kleinen Shops. Ich denke mal, dass bei mehr als 1000 kg Kartons eine "eigene" Lizensierung günstiger käme, oder?

Zitat:
ja, am Telefon ist das auch weinfach gesagt ... (oder eventuell auch falsch verstanden).
Schau doch mal in den Gesetzestext. Da wirst Du erkennen können, dass Du nur die Menge nachweise musst. Wie Du das belastbar tust, bleibt Dir überlassen. Aber für jedes Paket die verpackung einzeln zu wiegen, scheint mir nicht ganz der richtige Ansatz...

Ben
  #7 (permalink)  
Alt 18.12.2008, 16:59
Benutzerbild von Ivan99
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Mario,

Hast Du Dir mal die AGB unter Firefox angesehen?

Auch halte ich das Impressum von dem Shop für falsch bzw. Abmahngefährdet. Soweit mir bekannt ist, muss immer der Name einer ladungsfähigen Person angegeben werden. Diese fehlt aber.

Ich kann mich aber auch irren.

Viele Grüße
Ivan99
  #8 (permalink)  
Alt 18.12.2008, 22:29
Benutzerbild von back@me
Erfahrener Benutzer

Standard

Hi zusammen,

auch für mich ist dieses Thema sehr interessant, da ich zwar grundsätzlich Verpackung benutzen muss um meine Kunden beliefern zu können, doch sich die Mengen in Grenzen halten und ich verunsichert bin, was für zusätzliche Kosten ab dem 01.01.09 auf mich zu kommen.
Dazu habe ich folgendes gefunden:

http://www.packen24.de/vo.php?osCsid...0pr1gucj4a2qn6

(§ 6 (1) der Verpackungsverordnung):„Hersteller und Vertreiber, die mit Ware befüllte Verkaufsverpackungen, die typischerweise beim privaten Endverbraucher anfallen, erstmals in den Verkehr bringen, haben sich zur Gewährleistung der flächendeckenden Rücknahme dieser Verkaufsverpackungen an einem oder mehreren Systemen nach Absatz 3 zu beteiligen.“

Und in § 10 (1): „Wer Verkaufsverpackungen nach § 6 in Verkehr bringt, ist verpflichtet, jährlich bis zum 1. Mai eines Kalenderjahres für sämtliche von ihm mit Ware befüllten Verkaufsverpackungen … eine Vollständigkeitserklärung … abzugeben und nach Absatz 5 zu hinterlegen.“

Bitte um Eure Meinungen, wie man sich nun als "kleiner" Shop verhalten sollte.

Danke und Grüße
  #9 (permalink)  
Alt 19.12.2008, 15:58
Erfahrener Benutzer

Standard

naja wir haben uns dazu entschlossen bei einem "kleineren" Anbieter unsere Pakete lizensieren zu lassen. Sind im Endeffekt gut 2-3 Cent bei uns pro Paket die wir an mehr Kosten haben. So teuer ist das alles zum Glück nicht.
  #10 (permalink)  
Alt 19.12.2008, 19:21
Benutzerbild von back@me
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von AzgP Beitrag anzeigen
naja wir haben uns dazu entschlossen bei einem "kleineren" Anbieter unsere Pakete lizensieren zu lassen. Sind im Endeffekt gut 2-3 Cent bei uns pro Paket die wir an mehr Kosten haben. So teuer ist das alles zum Glück nicht.
Hi AzgP,

wäre es möglich, dass Du darüber einwenig näher berichten würdest, wie so etwas mit der Lizensierung funktioniert? Sicher gibt es noch viele Andere Forennutzer, denen Deine Antwort eine große Hilfe sein könnte.
Wenn Du darüber nicht öffentlich berichten kannst oder möchtest, würde ich mich persönlich freuen, wenn Du mir vielleicht in einer PM den Anbieter nennen könntest, bei dem Du Deine Pakete lizensieren lassen hast.

Vielen Dank und weihnachtliche Grüße
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
lizensierte, verpackung, verpackungsverordnung

Themen-Optionen
Ansicht