Zurück   xt:Commerce Webshop Shop Support > xt:Commerce Shopsoftware Community Area > Allgemeine Diskussionen

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 27.06.2008, 08:14
xt:Commerce Support Kunde

Standard MwSt nach Österreich und Schweiz berrechnen - ja oder nein??

Hallo,

ich wollte mal fragen wie das so ist - berechne ich österreichischen kunden die bei mir in deutschland kaufen auch unsere 19% MwSt.? die sind ja in der eu und daher glaube ich fast ja, oder?!

Aber wie sieht es für die schweiz aus? muss ich dorthin alles netto verkaufen? muss ich dann meinem paketversender noch mitteilen, das das paket an der grenze noch verzollt werden muss oder wie läuft das ab mit dem warenverkehr in die schweiz?

staro1
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 27.06.2008, 08:59
Benutzer

Standard

Hi,

Österreich - an Privatkunden mit 19 %, Kunden mit Steuernummer ohne
Schweiz - immer ohne ! Für das Finanzamt muss aber sicher gestellt sein das die Ware ausgeführt worden ist. Entweder durch Kopie des abgestempelten Paketscheins oder den Kunden bitten, das er die von der Schweizer Post abgestempelten Papiere an Dich zurückschickt. Diese Papiere erhält jeder Kunde automatisch von der Post/Zoll bei der Zustellung.

Ciao
klaus
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 27.06.2008, 09:47
xt:Commerce Support Kunde

Standard

ah ok...aber dann muss ein schweizer kunde gar keine steuer zahlen... bei uns nicht und im eigenen land auch nicht oder? ich glaube nicht das ein schweizer kunden mit seinem paket welches er aus deutschland bekommen hat freiwillig zum schweizer zoll geht und dies dort versollen und versteuern lässt...
  #4 (permalink)  
Alt 27.06.2008, 12:15
Benutzer

Standard

Der Schweizer Kunde wird, wie bei uns, eine Benachrichtigung vom Zoll über den Eingang des Paketes erhalten. Dort hat er dann den Wert der Ware nach den Steuerrichtlinien seines Landes zu versteuern und verzollen.

Bevor Du in die Schweiz versendest, solltest Du Dir folgende Informationen durchlesen: http://www.dhl.de/dhl?tab=1&skin=hi&...mlFile=3002779

Nur als Randbemerkung: Es gibt keine Mehrwertsteuer! Auch wenn sogar die Übersetzer von xtc das immer noch falsch im Programm haben. DAS ist übrigens bei zigtausend eingesetzten Programmen schon peinlich

Mehr Infos zur richtigen Begriffsbestimmung und dem Steuergesetz:
http://de.wikipedia.org/wiki/Umsatzsteuer
http://www.gesetze-im-internet.de/ustg_1980/index.html
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
berrechnen, mwst, Österreich, schweiz

Themen-Optionen
Ansicht