|
|||
|
Hi,
vorweg: dies betrifft nicht xtcommerce sondern ist nur eine phpfrage, die hoffentlich einer der faehigen entwickler hier beantworten kann :-) In XTCommerce ist das soweit ich weiss integriert, also sollte jemand wissen, was ich meine. ich moechte zahlen runden, und zwar grundsaetzlich nach oben. Aber nicht auf ganze zahlen, sondern auf die naechsten 0,05. also ein ceil(), was auf die naechsten 0,05 nach oben rundet. Bsp: auf 2.51 wird 2.55 und aus 2.56 wird 2.60. mein naiver ansatz war: function my_ceil($wert){ while(($wert % 0.05) != 0){ $wert+=0.01; } return $wert; } so dass my_ceil(9.99) die zahl 10.00 zurueckgibt.. theoretisch sollte das gehen.. praktisch funktioniert es leider nicht.. vielleicht kann mir ja jemand helfen. |
|
|||
|
mhh.. danke fuer den versuch.. leider bringt das kein ergebnis.
dein code fuerde das machen: 2.51 + .49 = 3.00 das auf 2 nachkommastellen gerundet ist 3.00. es muss aber 2.55 rauskommen.. trotzdem danke fuer die muehe! gruss matthias |
|
||||
|
Zitat:
da gibs einige fertige
|
Zitat:
danke, dakira |
|
||||
|
Code:
<?php /* ----------------------------------------------------------------------------------------- $Id: xtc_precision.inc.php,v 1.2 2003/11/10 20:42:36 fanta2k Exp $ XT-Commerce - community made shopping http://www.xt-commerce.com Copyright (c) 2003 XT-Commerce ----------------------------------------------------------------------------------------- by Mario Zanier for XTcommerce based on: (c) 2003 nextcommerce (xtc_precision.inc.php,v 1.5 2003/08/19); www.nextcommerce.org Released under the GNU General Public License ---------------------------------------------------------------------------------------*/ function xtc_precision($number,$places) { $number=(round(20*$number))/20; return (round($number,$places)); } ?>
| Stichworte |
| preise, runden |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|