#1 (permalink)  
Alt 07.02.2007, 20:30
Neuer Benutzer

Standard frage zum thema import/export

hi leute. ich habe bei meinem onlineshop (ich vertreibe software) noch immer eine alte oscommerce version laufen. da ich der meinung bin dass man ein gut laufendes system nicht ändern soll, möchte ich natürlich zu 100% sicher gehen dass auch alle meine funktionalitäten die ich mir selber im oscommerce programmiert oder gekauft habe auch hier wieder zu finden sind.

deshalb nun meine frage bevor ich hier zuschlage und kaufe.

gibt es die möglichkeit artikel zu importieren? ich habe eine separate warenwirtschaft bei der ich als textdatei alle meine artikel ausgeben kann. die textdatei ist frei formatierbar. ich möchte nun nicht online alle daten immer eingeben und ändern, sondern nur über die warenwirtschaft arbeiten, dort eine textdatei ausgeben lassen und diese dann im shop importieren.

wie weit ist sowas möglich oder gibt es das schon für xt-commerce? vor allem wie wird das gehandhabt wenn ja schon artikel in der db gespeichert sind und in der warenwirtschaft nur ein paar dazugekommen sind?

wäre super wenn ihr mir da infos zukommen lassen könntet. falls es sowas gibt... kann man das irgendwo testen?

mfg Proma
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 07.02.2007, 20:37
Benutzerbild von techway
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo,

XTC hat schon eine integrierte Export/Import-Schnittstelle im Adminbereich.

Du kannst das ganze auch vorher testen in dem du den Shop woanders (google danach) runterlädst und es installierst, wenn du dann nicht klar kommst und Unterstützung brauchst, dann kannst du immer noch den Support hier kaufen!

Gruß
TechWay
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 07.02.2007, 20:48
Neuer Benutzer

Standard

hab mir das im demoshop mal angesehen. aber da kann man ja nur irgendwelche html dateien importieren oder? wenn ich den shop installiere... kann ich dann mittels text file die produkte importieren oder nicht? DAS meinte ich.
  #4 (permalink)  
Alt 07.02.2007, 21:20
Benutzerbild von techway
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo,

wahrscheinlich ist es im demo-shop deaktiviert, weil man ja so schnell den datenbank-server zumüllen kann

Import und Export ist im Adminbereich unter:
Hilfsprogramme => Import/Export

xtcommerce/admin/csv_backend.php ist die URL

da kannst du dann deine Artikel exportieren und importieren (als CSV mit trennzeichen...)

Gruß
Techway
  #5 (permalink)  
Alt 19.03.2007, 14:10
kfk kfk ist offline
xt:C Sponsor

Standard

Dann helft mir doch bitte weiter wie ich das importieren soll?! Ich habe eine txt-datei, Spalten durch Tabstopp getrennt, ist aber auch änderbar, doch XTC gibt mir den Fehler

ERROR: no Modelnumber, line: 137 dataset: ... (alle Artikeldaten) ...

An welcher Stelle sage ich XTC, wie die Felder getrennt sind und welches Feld in der txt-Datei das entsprechende im Shop ist?

Gruß
  #6 (permalink)  
Alt 20.03.2007, 11:03
Neuer Benutzer

Standard

Wäre z.B. eine Warenwirtschaft wie eazysales oder CAO-Faktura eine Hilfe für Dich? Damit arbeiten wir hier und laden die Daten per Plugin komofortabel in OS-Commerce, für XTCommerce gibts auch schnittstellen.
A propos: Weiss jemand, ob es noch irgendwo support für die XT:Commerce 2er Version (die frei verfügbare) gibt? Ein Forum, Templates Module o.ä.
  #7 (permalink)  
Alt 20.03.2007, 12:49
xt:Commerce Support Kunde

Standard

@kfk
Zitat:
Zitat von kfk Beitrag anzeigen
Dann helft mir doch bitte weiter wie ich das importieren soll?! Ich habe eine txt-datei, Spalten durch Tabstopp getrennt, ist aber auch änderbar, doch XTC gibt mir den Fehler

ERROR: no Modelnumber, line: 137 dataset: ... (alle Artikeldaten) ...

An welcher Stelle sage ich XTC, wie die Felder getrennt sind und welches Feld in der txt-Datei das entsprechende im Shop ist?

Gruß
im donwloadbereich gibt es eine sehr genaue anleitung für den datenimport- auch mit einer anleitung, was im admin einzustellen ist.

gruß, petra.
  #8 (permalink)  
Alt 25.03.2007, 11:15
Neuer Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von PBernsdorf Beitrag anzeigen
@kfk

im donwloadbereich gibt es eine sehr genaue anleitung für den datenimport- auch mit einer anleitung, was im admin einzustellen ist.

gruß, petra.
hallo petra

wo genau im downloadbereich meinst du? haste einen link für mich?

herzlichen dank schon mal
  #9 (permalink)  
Alt 29.03.2007, 07:50
xt:Commerce Support Kunde

Standard

hier:
http://www.xt-commerce.com/forum/a/
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
frage, import or export, thema

Themen-Optionen
Ansicht