#1 (permalink)  
Alt 29.11.2006, 14:06
Neuer Benutzer

Standard Wie kalkuliere ich den Preis für einen XTC-Shop?

Hallo, miteinander,

wenn ich für jemanden einen XTC-Shop kalkulieren möchte, wie mache ich das am schlauesten? Welche Parameter muß ich abfragen? Individuallösungen mit Contributions, etc., seien mal außen vor.

Macht Ihr den Preis von der Anzahl der Artikel abhängig? Wo lauern Fallen, die man in der Kalkulation berücksichtigen muß?

Danke für Eure Tips!

Gruß,
Martin
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 29.11.2006, 14:17
Benutzerbild von tutsn
Erfahrener Benutzer

Standard

Du musst dir eigentlich nur überlegen, wieviele Arbeitsstunden ein Auftrag für dich bedeuten und diese dann mmit deinem Stundensatz multiplizieren. Ein detailliertes Pflichtenheft ist zu empfehlen.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 29.11.2006, 15:07
Neuer Benutzer

Standard

Danke für die Antwort :-)

Dann formuliere ich die Frage anders:

Wenn ich für jemanden den Zeitaufwand für einen XTC-Shop kalkulieren möchte, wie mache ich das am schlauesten? Welche Parameter muß ich abfragen? Individuallösungen mit Contributions, etc., seien mal außen vor.

Ist der Aufwand von der Anzahl der Artikel abhängig? Wo lauern Fallen, die man in der Kalkulation berücksichtigen muß?

Danke für Eure Tips!

:-))

Gruß,
Martin
  #4 (permalink)  
Alt 29.11.2006, 15:39
Erfahrener Benutzer

Standard

Wenn Du den Aufwand nicht kennst, der für die Umsetzung notwenig ist, dann hast Du hier bereits die erste Falle und stellst Dir u.U. selbst ein Bein, wenn Du den Kunden mangels Wissen nicht so bedienen kannst, wie er es gerne hätte. Lehn' Dich deshalb nicht zu weit aus dem Fenster.
  #5 (permalink)  
Alt 29.11.2006, 16:02
Benutzerbild von mdennerlein
Erfahrener Benutzer

Standard

Wir machen das mit einer Pauschale, und haben klar definiert welche Leistungen in der Pauschale mit drin sind, Installation und Konfiguration des Shops, Einbinden von Logo und farbliche anpassungen des Standard-Templates per CSS, Einbinden von Shop Texten wie AGB, Impressumg usw. (muss natürlich auch vom Kunden geliefert werden), Einrichtung von Versandkosten und Zahlungsarten und einrichtung der Office Line Anbindung. Alles andere wird dann nach Aufwand berechnet, meistens jedenfalls.
  #6 (permalink)  
Alt 29.11.2006, 16:07
Benutzerbild von mdennerlein
Erfahrener Benutzer

Standard

Im Übrigen, Artikel einpflegen würde ich nach Aufwand berechnen, das lässt sich schwer kalkulieren, ein Artikel ist in ein paar Minuten eingepflegt, andere brauchen etwas länger, wenn z.B. an der Darstellung gefeilt werden muss, damits ordentlich aussieht, und wenns dann mehrsprachig ist, dauerts auch nochmal länger.
  #7 (permalink)  
Alt 29.11.2006, 17:13
xt:Commerce Support Kunde

Standard

Ich kann mdennerlein komplett zustimmen. Zerlege den Shop in Komponenten (Installation, Konfiguration, Module wie Versand und Zahlungsweise, Texte, Templates, Produkte einpflegen, Content einpflegen, individuelle Kundenwünsche usw.).

Gruß
Walter
  #8 (permalink)  
Alt 30.11.2006, 14:23
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo,

installiere einen Demoshop mit allen Grundeinstellungen, bedenke dabei auch die Anpassung der Prints und Bestätigungsmails, welche der Kunde bekommt.
Wenn der Shop komplett ist, schau wie lange Du gebraucht hast, inkl. Design,
x Deinem Stundensatz.
Alles andere wie Artikel einpflegen oder Unterseiten erstellen, reche nach Aufwand ab.
Du darfst ja lediglich deine Arbeitszeit in Rechung stellen, paß da auf bei der Formulierung.

VG
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
kalkuliere, preis, xtcshop

Themen-Optionen
Ansicht