#1 (permalink)  
Alt 08.10.2006, 22:58
xt:C Sponsor

Standard Mehrwertsteuer / Umsatzsteuererhöhung

Nur auf 19% Umstellen????

Ganz so einfach gehts im Shop, in der Buchhaltung / Faktura sieht die Angelegenheit etwas komplizierter aus.

Die Berechnung der Umsatzsteuer ist abhängig vom Zeitpunkt der Leistungserbringung. Somit ist bei einem Versandhandel wohl der Lieferzeitpunkt ausschlaggebend.

http://www.steuernetz.de/homepages/b.../pt/PT364.html

Einfach mal nachlesen. Somit ist es nicht erst die Sylvesternacht wo man sich den Kopf zerbricht.
Demnach muss man, wenn ein Kunde die Ware am 27.12.2006 bestellt aber erst am 03.01.07 erhält, 19% Umsatzsteuer berechnen. A bissl konfus bei Vorauskasse, weil der Kunde die Nachberechnung voraussichtl. nicht berücksichtigen wird (Privatperson).
Alternative? Bereits in der letzten KW'06 19% berechnen und dann eine Nachberechnung zu gunsten des Käufers machen ? Wahrscheinlich das beste mittel, seine Kunden loszuwerden und aus Bookmarks zu fliegen.

Wäre nett wenn ihr mal beschreibt wie Ihr das löst.

Mein Onlineshop soll zum 1.11.06 starten, aber wenn ich mir so den Kopf zerbrech geht der erst am 01.01.07 on. Mag mir aber net das Weihnachtsgeschäft und den 16%-Run ganz vermiesen....

Freu mich auf eure Antworten

aso.... just my 2 Cents... meine Meinung, keine rechtliche Beratung oder Empfehlung.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 09.10.2006, 09:11
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo,

die Gesetzeslage scheint hier eindeutig zu sein. Wenn die Leistung erbracht wird ist 19% fällig. In der Praxis wird aber kein Buchprüfer die Laufzeit von Paketen kontrollieren. Um aber das Fenster der möglichen Steuerhinterziehung so gering wie möglich zu halten werden ich wahrscheinlich wie folgt vorgehen:
Alle Bestellungen bis morgens 31.12 werden, soweit möglich, Silverster noch verschickt, mit Rechnung 16%.
Ab dem 1.1 werden Rechnungen nur noch mit 19% ausgestellt. Wenn der Kunden noch im alten Jahr bestellt hat, bekommt der die Ware zu dem Preis, zu der er diese auch bestellt hat. Da ich die Rechung mit 19% ausstelle gehen in diesen Fällen 3% zu meinen Lasten.

Ich werde aber noch bei unserem Finanzamt fragen ob das so gemacht werden kann. Ich kann mir aber nicht vorstellen wie es anders gehen kann. Ich kann schlecht alle Kunden Fragen wann das Paket angekommen ist und dann eine UST-Korrektur buchen. Würde mich mal interessieren wie das die großen Versandhäuser machen.

Beedle
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 09.10.2006, 15:10
Neuer Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Beedle
Um aber das Fenster der möglichen Steuerhinterziehung so gering wie möglich zu halten werden ich wahrscheinlich wie folgt vorgehen:
Hey Du hast mir meine Idee geklaut Denke auch dass dies der beste Weg ist...
  #4 (permalink)  
Alt 07.12.2006, 17:25
Erfahrener Benutzer

Standard

Ich habe die Antwort vom Finanzamt bekommen und der zuständige Mitarbeiter für meine Vorsteuer hat folgende Meinung:
Alle Pakete die 2006 noch in den Versand gehen werden mit 16% Vorsteuer verbucht. Geht ein Paket 2007 auf die Reise muss es mit 19% in der Voranmeldung 2007 erscheinen.

LG
Beedle
  #5 (permalink)  
Alt 11.12.2006, 00:53
Neuer Benutzer

Standard

hallo,

hab schon gesucht, leider nur annähernd was zu meinem problemchen gefunden... deshalb mein anliegen und nur zu meinem verständniss (vlt auch zu dem anderer):
ist:
- standardsteuersatz = 16%
- alle preise in BRUTTO eingegeben (weil ADMIN BRUTTO = TRUE)
soll:
- standardsteuersatz = 19%
- alle preise in BRUTTO um 3% erhöht

mit anderen worten: ich möchte - aus gegebenen anlass - die mwst für alle produkte ändern...

reicht es wenn ich hierfür nun "einfach" bei Steuersätze von 16% auf 19% "umstelle"? oder muss ich noch andere einstellungen vornehmen??

besten dank & lg
Jule
  #6 (permalink)  
Alt 11.12.2006, 00:59
Benutzerbild von techway
Erfahrener Benutzer

Standard

hallo,

ja müsste schon reichen, den die preise werden alle netto in der datenbank abgespeichert und die mwst erst dann beim aufruf im shop berechnet (unabhängig von der einstellung brutto-admin)

Gruß
TechWay
  #7 (permalink)  
Alt 11.12.2006, 11:12
Neuer Benutzer

Standard

Und wie vorgehen, wenn die Preise gleichbleiben sollen, die 3% von mir getragen werden sollen?
  #8 (permalink)  
Alt 11.12.2006, 22:01
Benutzerbild von techway
Erfahrener Benutzer

Standard

dann musst du alle Preise um 3 % senken

der SQL-Befehl wäre:
Code:
update products set products_price=products_price*1.16/1.19 Where products_tax_class_id = 1

gilt allerdings nicht für sonderangebote oder Attributpreise!

alles ohne Gewähr!
  #9 (permalink)  
Alt 22.12.2006, 18:21
Benutzerbild von CrazyPixel
xt:Commerce Support Kunde

Standard

Tach zusammen!
Habe den o.g. SQL-Befehl eben mal auf meinem Testshop über PHPmyAdmin in SQL ausgeführt.
Das klappt super! Alle Preise stehen dann, nachdem der Steuersatz auf 19% geändert wurde, wieder so da wie vor der Märchensteuererhöhung.
DANKE ANGIE !!!
  #10 (permalink)  
Alt 22.12.2006, 20:21
Erfahrener Benutzer

Standard Hülfe...allles im Ar.....

Ich hab auch versucht, das zu machen, wie folgt:

- Datenbank mit obigem Befehl geupped
- im Shop-Admin Steuersatz von 16 auf 19 geändert

Muss ich jetzt noch alle Preise um 3% senken, wenn ich die Erhöhung selbst tragen will und vor allem: Wie geht das komplett für alle Preise auf einmal?

Bin leider kein besonderer Profi.

Danke,

Tobi
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
mehrwertsteuer, umsatzsteuererhöhung

Themen-Optionen
Ansicht