#1 (permalink)  
Alt 17.05.2006, 09:12

Standard

Erstmal handelt es sich um folgendes Kommentar:

<!-- This OnlineStore is brought to you by XT-Commerce, Community made shopping
XTC is a free open source e-Commerce System
created by Mario Zanier & Guido Winger and licensed under GNU/GPL.
Information and contribution at http://www.xt-commerce.com -->

Dieses steht recht weit oben auf der Seite und ich wollte wissen, ob es m?glich ist dieses nach unten auf der Seite zu verschieben (am besten nach dem body-tag oder in den footer. Ich m?chte den Kommentar NICHT L?SCHEN, da ich durchaus verstehen kann, dass es den Entwicklern wichtig ist einen Hinweis auf Ihre Arbeit zu haben.

Der Hintergrund:

Ich habe auf "Abakus Internet Marketing" die Einf?hrung f?r Suchmaschinenoptimierung gelesen. Dort stand dann, dass es wichtig ist die relevanten Keywords m?glichst weit oben im Quelltext zu haben. So habe ich z.B. die JavaScript, die keine PHP-Befehle enthalten aus der header.php in header.js ausgelagert und mit <script LANGUAGE="JavaScript" SRC="includes/header.js"></SCRIPT> wieder eingebunden.
Nun w?rde es nat?rlich auch Sinn machen, die Kommentare nach hinten zu verschieben, um die Keywords h?her zu haben.
Ach ja, ich habe noch einige MetaTags entfernt, darunter auch das Generator-Tag. Falls dies nicht in Ordnung ist, bitte auch antworten.

Vielen Dank schon mal f?r die Antworten,
Gr??e,
pheaps
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 17.05.2006, 09:26
Erfahrener Benutzer

Standard

versuchs mal in der index.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 17.05.2006, 12:10

Standard

Erstmal vielen dank f?r die schnelle antwort. Aber ich wollte eigentlich wissen OB ich den Hinweis verschieben darf (oder ob die Entwickler was dagegen haben). WIE ich den Hinweis verschiebe ist kein Problem.

Ich will den Kommentar also in der includes/header.php ausscheinden/l?schen und in der smarty outputnote bzw. in meinem template in der index.html ganz unten wieder einf?gen.

Sorry, f?r die zweideutige Frage.
Gru?, pheaps
  #4 (permalink)  
Alt 17.05.2006, 12:17
Benutzerbild von polkhigh33
xt:C Supportmitarbeiter

Standard

mal abgesehen von dem imo unsinnigen vorhaben (wenn du es richtig machen willst setze {$main_content} ganz an den anfang der index.html und positioniere per css) solltest du diese frage an die entwickler stellen, welche hier im freien forum allerdings nur selten mitlesen. also mail an office@xt-commerce.com
  #5 (permalink)  
Alt 17.05.2006, 12:30

Standard

Ich glaube ich wurde schon wieder falsch verstanden:
das besagte Kommentar befindet sich (in der Ausgabe f?r den Browser - also das was der Kunde bzw. Googlebot sieht) im HEADER also noch vor dem BODY (und somit vor meiner template/index.html)

Die Idee war jetzt, dass somit der Kommentar in der Ausgabe zwangsl?ufig vor meinem Content kommt. Und da ein Spider den Quelltext von oben nach unten durchgeht, wird er die Keywords (au?er denen in den metatags und im title nat?rlich) also weiter unten finden, als wenn dieser copyright hinweis nach dem bodytag (oder an dessen ende) k?me.

ob das dann wirklich etwas bringt in bezug auf ranking oder keyword-relevanz wei? ich nicht, aber laut abakus sind ja auch javascript und css code am anfang von nachteil. Deshalb w?re es ja ein Versuch wert - wer dazu mehr wei? darf auch gerne antworten.

Ich kann nat?rlich auch die Entwickler direkt per Email fragen; dachte nur, dass es vielleicht hier jemand wei?, wie deren Stellung dazu ist (gerade weil das mit dem Footer schon so oft diskutiert wurde... und der HTML Kommentar vielleicht auch mal angesprochen wurde) und vielleicht ist die Frage ja auch f?r jemand anderen interessant.

Gr??e, pheaps
  #6 (permalink)  
Alt 30.04.2007, 20:25
Benutzer

Standard Javascript erfolgreich ausgelagert

Hallo pheaps,

wie hast Du die Auslagerung der Javateile genau getätigt.
Wär Dir sehr dankbar über eine kurze Anleitung, weil es bei mir bisher nicht fundtioniert und ich auch nicht weiss wie ich in der header.php die javacodes vom php trennen soll.

Außerdem versteh ich auch nicht, warum die javascripts rauskommentiert sind und trotzdem gehen..

1000 Dank!
  #7 (permalink)  
Alt 01.05.2007, 19:39
Erfahrener Benutzer

Blinzeln

Zitat:
also das was der Kunde bzw. Googlebot sieht
Die Bots sehen zwar HTML-Kommentare, messen denen aber bei der Einstufung der Seiten sehr wenig bis gar keine Bedeutung zu. Kannst den Kommentar also da lassen, wo er ist.

@Makiz:
er hat wohl einfach den ganzen <script>-Kram aus der includes/header.php in eine einzige .js-Datei getan und die über die besagte header-Datei eingebunden. Auskommentiert hat er sie nicht, nur ausgelagert.

Und JavaScript ist NICHT dasselbe wie Java...

Cheers,
IaN
  #8 (permalink)  
Alt 01.05.2007, 22:09
Benutzer

Standard alles einfach auslagern funzt aber nicht

Zitat:
er hat wohl einfach den ganzen <script>-Kram aus der includes/header.php in eine einzige .js-Datei getan und die über die besagte header-Datei eingebunden. Auskommentiert hat er sie nicht, nur ausgelagert.
Hi IaN,

danke für Dein Komment

Ich meine schon Auslagern. Das Zeug von <script> und </script> in die besagte *.js Datei. Aber das ging nicht. Außerdem sind zwischen den Tags ja auch php Befehle.

Wüsste echt gern, wie das geht....
  #9 (permalink)  
Alt 02.05.2007, 09:53
Benutzerbild von tutsn
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von pheaps Beitrag anzeigen
Ich glaube ich wurde schon wieder falsch verstanden:
das besagte Kommentar befindet sich (in der Ausgabe f?r den Browser - also das was der Kunde bzw. Googlebot sieht) im HEADER also noch vor dem BODY
Du kannst mit Sicherheit davon ausgehen, daß der Googlebot den Unterschied zwischen HEAD und BODY kennt. Mit anderen Worten: dein Vorhaben ist nutzlos.

Wäre es das nicht, hätten wir ja alle eine prima Manipulationsmöglichkeit, indem wir einfach den Header mit tollem Content vollstopfen, den außer der Suchmaschinen keiner sieht.
  #10 (permalink)  
Alt 10.05.2007, 11:47
xt:Commerce Support Kunde

Standard

Zitat:
Zitat von polkhigh33 Beitrag anzeigen
mal abgesehen von dem imo unsinnigen vorhaben (wenn du es richtig machen willst setze {$main_content} ganz an den anfang der index.html und positioniere per css) solltest du diese frage an die entwickler stellen, welche hier im freien forum allerdings nur selten mitlesen. also mail an office@xt-commerce.com

Das ist mal eine gute idee. Wird sicher etwas umständlich wenn man links uns rechts eine Navi hat. Hat jemand sich daran schon mal probiert????
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
copyright, header, suchmaschinen

Themen-Optionen
Ansicht