#1 (permalink)  
Alt 06.05.2004, 21:24
Benutzerbild von vocal  
Standard

Hallo zusammen,

kann mir einer einen Tipp geben bzgl. eines Managed Servers?

Ich m?chte darauf den Shop mit erstmal ca. 35.000 - 40.000 Artikel laufen lassen.

Wieviel Arbeitsspeicher und welche Prozessorleistung sollte der Server mindestens haben?

Vielen Dank f?r Eure Tipps!

Gru?
Wolfgang
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 06.05.2004, 22:21
Benutzerbild von mzanier
xt:Commerce GmbH, Geschäftsführung

Standard

das ist alles relativ, solange kein windows l?uft, brauchst du auch nicht soviel leistung.

debian oder BSD,
>512 mb ddr, p4 mit HT und nen raid mit 7.200 rpm platten sollte schon her.

software, Zend + Ioncube, und mysql mit active query caching.

xt:Commerce Warenwirtschaft

###

Offene Stellen bei xt:Commerce!
xt:Commerce stellt ein
###
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 07.05.2004, 00:02
Benutzerbild von capri  
Standard

Quatsch, das hat doch nichts mit Windows zu tun, habe mit einem W2K3 Server und ISS 6.0 bessere Ergebnisse erziehlt als auf der gleichen Hardware mit Debian/Mandrake/RedHat/Suse Linux Versionen, das Entscheidende sind die Zahl der Zugriffe und dabei ist halt viel durch Einstellungen Caching und Co. rauszuholen.

Performance Optimierung ist halt keine einfache Sache, f?r mich wars unter W2K3 Leichter, aber ich komme auch aus der Windows Ecke drum ist das Ergebnis vielleicht nicht so Relevant.

Letzendlich f?ngt die Performance beim Seiten (Template) Design an, da liegt doch mei?ten die Krux (leider auch bei mir ).
  #4 (permalink)  
Alt 07.05.2004, 10:05
Benutzerbild von mzanier
xt:Commerce GmbH, Geschäftsführung

Standard

Zitat:

Quatsch, das hat doch nichts mit Windows zu tun,
sicherlich.

Zitat:

habe mit einem W2K3 Server und ISS 6.0 bessere Ergebnisse erziehlt
f?hrst du benchmarks mit mehreren tausend simultanen request durch ?

Zitat:

Letzendlich f?ngt die Performance beim Seiten (Template) Design an, da liegt doch mei?ten die Krux (leider auch bei mir ).
falsch, alleine mit einen Zend und nen IONCube kann man das ganze system um den faktor 10 beschleunigen. (optimierung der php compiling zeit)

http://www.phpinsider.com/benchmarks/

dabei sei jedoch angemerkt, das IIS f?r asp ausgelegt ist, aber schon seit anfangszeiten schlechtere benchmarks f?r php hat.

http://www.spec.org/web99/results/web99.html

xt:Commerce Warenwirtschaft

###

Offene Stellen bei xt:Commerce!
xt:Commerce stellt ein
###
  #5 (permalink)  
Alt 07.05.2004, 10:57
Benutzerbild von ttdrobin  
Standard

wir m?ssen den mario bei gelegenheit mal vor einen w2k3 server fesseln

kleiner scherz ;-) hat ja jeder seine vorlieben gelle

(bei mir l?uft xtc unter linux schneller der hauptgrund liegt warscheinlich darin das es unter iis6 garnet l?uft :angry: )

mit FREUNDLICHEN gr?ssen

Robin
  #6 (permalink)  
Alt 07.05.2004, 11:04
HHGAG
Gast

Standard

Ihr seid alle noch nicht in den Genu? von Linux gekommen.

Hauptsache Fensterchen....

Haben wir auch

Ich habe gerade ungef?hr Sechzig Fenster offen (alle sichtbar) + WEB-SERVER + MAIL-SERVER + FAX-SERVER .....(im Hintergrund) & dass seid Anfang des Jahres, versuchs mal mit W2K3 :?:
  #7 (permalink)  
Alt 07.05.2004, 11:51
Erfahrener Benutzer

Standard

Ich schliesse mich Marios Empfehlung an, man m??te wissen, wieviele simultane requests du erwartest => load-balancer, server farm...

Halte Dir evtl. die Option offen, noch mehr RAM reinzusetzen. BSD, DEBIAN, REDHAT, SUSE ... richtig konfiguriert gehn die alle super. Die Microkernel Vorteile von BSD sp?rst Du beim berieb als Webserver nicht.

Mein Tipp: teste lieber vorher, ob Du wirklich einen dedicated ben?tigts. Ich w?rde mir bei schnellen Webhosts einen Testzugang auf top ausgestatteten virtuellen webservern holen und erstmal abtesten. Ich bin mir sicher, da? Du damit zurechtkommst, solange Du nicht hunderte User parallel bedienen mu?t.

MySQL ist schnell... ich glaube nicht, da? Dich die Artikelzahl auf shared hosting v?llig ausbremst. Dann Stichwort Active Query Caching - damit verringerst Du DB Zugriffe drastisch.

mit der zlib kannst Du textinhalte komprimiert ausliefern. Das bringt enorme Geschwindigkeitsvorteile - vor allem f?r Modemuser. Unter DSL hast Du dann i.d.R. keinen sichtbaren Seitenaufbau mehr.

Wichtige Fragen:
- wie ist der Backbone des Providers
- shared hosts, wieviele Kunden liegen darauf
- Pflicht: ZEND Engine, zLib, MySQL Active Query Caching (MySQL Version > 4..???), Turck_MMCache oder IonCube PHPA oder Zend Accelerator
...

Mit richtiger Konfiguration und den richtigen Tools kannst Du mehr herausholen, als mit einem teueren aber standard-konfiguriertem z.B. 1und1 oder STRATO managed...
  #8 (permalink)  
Alt 07.05.2004, 13:27
Benutzerbild von ttdrobin  
Standard

Zitat:
Originally posted by HHGAG@May 7 2004, 11:04 AM
Ich habe gerade ungef?hr Sechzig Fenster offen & dass seid Anfang des Jahres.
dann hast du entweder ne gute heizung oder bei dir in der bude zieht es wie hechtsuppe

War nat?rlich nur ein scherz

zum thema:

ich bin imho das was man wohl unter fachleuten dau nennen w?rde

PHP: kann ich net (ausser include die syntax kenn ich)
Linux: hab ich erst seit 2 Jahren und arbeite nur oberfl?chlich damit

Als typischer windoof user halt einfach schneller mit der maus (auch keinen bock mir konsolen kommands zu merken)

Aus dieser Situation heraus empfehle ich einfach mal nen win2k server solange es geht d.h. wenn wenig php ausgef?hrt werden muss kommst mit nem iss6 schon noch aus aber die optimale l?sung isses echt net!

F?r den anfang tuts sicher ein webserver von 1und1 z.b. weil der halt simpel zu bedienen is als user aber nen gut konfigurierter linux server muss normal schon sein bei dem Artikelvolumen!

so long
Robin
  #9 (permalink)  
Alt 07.05.2004, 13:35
Erfahrener Benutzer

Standard

Gerade wenn du robuste und konstante MySQL performance ben?tigst, bist Du bei 1und1 shared host nicht gl?cklich werden. Die managed server Konfiguartion kannst Du vergessen.

WIN/LINUX Diskussionen sind glaubensfragen und es ist sinnlos dar?ber zu debattieren. Wozu allerdings ein reiner Webserver permanent die enormen und nutzlosen Ressourcen f?r eine grafische Oberfl?che bereithalten soll, habe ich bis heute nicht kapiert...
  #10 (permalink)  
Alt 07.05.2004, 13:35
HHGAG
Gast

Standard

Zitat:
Originally posted by ttdrobin+May 7 2004, 14:27 PM--></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>QUOTE (ttdrobin @ May 7 2004, 14:27 PM)</td></tr><tr><td id='QUOTE'> <!--QuoteBegin-HHGAG@May 7 2004, 11:04 AM
Ich habe gerade ungef?hr Sechzig Fenster offen? & dass seid Anfang des Jahres.
dann hast du entweder ne gute heizung oder bei dir in der bude zieht es wie hechtsuppe

War nat?rlich nur ein scherz

[/b][/quote]
Heizung:
Athlon XP 2000+
1,25 GB RAM
120GB Festplatte (RAID1)
SuSE9.0
KDE3.2
Big Tower Geh?use mit 2x 120mm L?fter + 1x 80mm L?fter

Bei Windoof macht es nicht so viel Spa?
------------------------------------------------------------------------------
@khan_thep
Zitat:

Wozu allerdings ein reiner Webserver permanent die enormen und nutzlosen Ressourcen f?r eine grafische Oberfl?che bereithalten soll, habe ich bis heute nicht kapiert...
Gebe ich Dir Recht, zum einrichten reichen zum Gr??tenteil eine Weboberfl?che wie Confixx, da braucht man nicht extra noch eine grafische Oberfl?che & Remotedesktop.
Und SO kompliziert ist ein Linux Rechner auch nicht zu konfigurieren.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
managed, server

Themen-Optionen
Ansicht