#1 (permalink)  
Alt 15.10.2005, 14:05
Erfahrener Benutzer

Standard

Habe gerade gemerkt das mein Testshop auf Basis XT von dem Sanitywurm Version 6 lahmgelegt wurde. Aber lediglich der Shop, alles andere scheint sicher zu sein.
Erging es jemand ?hnlich?
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 15.10.2005, 14:26
Erfahrener Benutzer

Standard

War das template_c Verzeichnis das ?berschrieben wurde. Ist bereits behoben. Die Smartyengine hatte immer gemeckert das es schreibgesch?tzt sei. Mit chmod 755 sollte es gehen. Kleiner akzeptiert smarty nicht.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 15.10.2005, 16:49

Standard

Hi Manica!

Wie hast Du es denn gemerkt mit dem Wurm? Welche Anzeichen gab's denn?
Mein Shop (noch in Arbeit) is seit 2 Tagen seeeehr langsam geworden - hat er evtl. auch so was in der Art? Wo sollte man denn nachschauen?
  #4 (permalink)  
Alt 15.10.2005, 19:20
Erfahrener Benutzer

Standard

Shop vom Wurm befallen? :unsure:
  #5 (permalink)  
Alt 15.10.2005, 19:57

Standard

Hi Smedder!

Deiner Frage nach zu beurteilen, hast Du etwas mehr Ahnung von der Materie als ich.
Die Ursache daf?r, dass mein Shop so wahnsinnig lahm geworden ist kann eigentlich nur am Server(Provider) liegen. Das sind meine Schlussfolgerungen. Evtl. kannst Du aber noch einen Tipp geben, wo man ggf. nachschauen sollte, um den Shop wieder flotter zu bekommen?
  #6 (permalink)  
Alt 15.10.2005, 22:58
Erfahrener Benutzer

Standard

Na ja, ich hab noch nie geh?rt, dass so ein Shop von einem Wurm befallen ist.

Zu deiner Sache mit der Langsamkeit, was hast du denn zuletzt an deinem Shop ge?ndert, hast du Produkte hinzugef?gt, Cahe-Einstellungen ge?ndert, etc.?

Oder wird nur mehr geklickt?

Was auch sein kann ist, dass deine DB tr?ge l?uft, dass an der Hardware was besch?digt ist, dass dein Provider ne Portlimitierung vorgenommen hat, dass DoS- oder DDoS-Attacken auf deinen Server bzw. bei dem Provider abgewehrt werden bzw. die Leitung blocken.

Gibt eigentlich 10000 M?glichkeiten.

Wenn du keine ?nderungen vorgenommen hast und es wirklich pl?tzlich so ist, dann sprich doch am besten mal deinen Provider drauf an und frag ihn, woran das liegen k?nnte.
  #7 (permalink)  
Alt 15.10.2005, 23:13

Standard

Hi!

Ja ich habe was ver?ndert, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das die Ursache sein kann. Bevor der Shop langsam geworden ist, habe ich nur die paar html-Dateien (AGB, Impressum usw.) im Contentmanager hinzugef?gt.
Ich habe ebenfalls Einstellungen am Cache vorgenommen (aktiviert), aber erst nach dem der Shop langsamer wurde.
Das da mehr geklickt wird kann ich mir nicht vorstellen - der Shop ist noch eine Baustelle und niergendwo angemeldet.
Zwischenzeitlich lief er wieder sehr flott so, dass ich mir fast sicher bin, dass es am Provider liegt.
Was mir noch aufgefallen ist - der Shop l?uft unter IE flotter als mit Opera 8.5 (ist bei mir Standartbrowser) was k?nnte es f?r Ursachen haben?
Also, ganz seltsam - vor einer halben Stunde lief es wieder ziemlich langsam, jetzt wieder schnell.
Hast Du eine Idee, was es sein k?nnte?

Gru?
Konstantin
  #8 (permalink)  
Alt 15.10.2005, 23:21

Standard

Ganz einfache Geschichte.

Provider anrufen oder anmailen und sagen das Du Server Probleme hast und das er nachgucken soll bzw. Dir sagen soll ob es Probleme gibt.
  #9 (permalink)  
Alt 16.10.2005, 10:38
Erfahrener Benutzer

Standard

Erkennen kann man den Befall schnell :-) Da steht dann fett "This Site is defaced"
Die Templates wurden alle mit einem 296byte gro?en Code ?berschrieben.
Der Wurm hatt schon einmal alle Domains flachgelegt. Nach ein paar ?nderungen ist dies gl?cklicherweise nicht mehr m?glich. Damals kam er ?ber eine L?cke im PhpBB.
Wenn das Verzeichnis template_c nicht auf 777 steht macht der Shop leider Probleme. Ich hatte es mit 755 probiert, l?uft aber nicht ganz.

Wenn der Shop langsam wird kann es schon mit der Suche nach L?cken zusammenh?ngen. Du solltest Dir einmal die Logfiles ansehen falls Du da ran kommst. Der Wurm sucht nach bekannten Verzeichnissen und Scriptnamen.
Dadurch werden Server teilweise enorm belastet.

Sch?n w?re es wenn man ein configfile h?tte in dem man die scriptnamen variabel ?ndern k?nnte. Dann h?tten diese Attacken keine Chance mehr. Ist aber sehr aufw?ndig.
  #10 (permalink)  
Alt 16.10.2005, 11:49

Standard

Hi!

Ich denke, dass es doch mit dem Provider, bzw. dem Server zu tun hat.
Ich vermute einfach mal ganz stark, dass es zu viele sind, mit denen ich den
Server teilen muss. Es ist aber keine Entschuldigung, da muss er sich halt was
einfallen lassen.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
befallen, internetwurm, shop

Themen-Optionen
Ansicht