|
|||
|
Das Hanseatische Oberlandesgericht hat in einem Urteil vom 23. Dezember 2004 zu den Informationspflichten bei Fernabsatzvertr?gen Stellung genommen. Nach Auffassung der Hamburger Richter muss vor dem tats?chlichen Vertragsschluss der Verbraucher die M?glichkeit zur Kenntnisnahme der notwendigen Informationen im Sinne der BGB-Informationspflichten-Verordnung haben. (Info unter http://www.computerpartner.de/news/224851/index.html)
Um diesen Anforderungen zu gen?gen, haben wir xtCommerce so erweitert, dass die Bestellung erst nach Best?tigung der Kenntnisnahme der Informationen zum Widerrufsrecht erfolgen kann (analog zur Behandlung der AGB-Akzeptierung). Notwendige ?nderungen: ================================================== ================================================== ============= ?nderung im Modul templates\aktuelles template\module\checkout_payment.html Nach Code Code:
<tr>
<td class="main_grey"><br>
{$AGB_checkbox} <strong>{#text_accept_agb#}</strong></td>
</tr>
Code:
<!#W. Kaiser-->
<tr>
<td class="main_grey"><br>
{$FERNAG_checkbox} <strong>{#text_accept_fernag#}</strong></td>
</tr>
<!#W. Kaiser-->
?nderung im Modul lang\german\lang_german.conf Nach Code Code:
text_accept_agb='Ich habe Ihre allgemeinen Gesch?fts- und Lieferbedingungen gelesen, und akzeptiere diese.' Code:
text_accept_fernag='Ihre Informationen zu meinem <a href="shop_content.php?coID=4"><b><u>Widerrufsrecht</u></b></a> habe ich zur Kenntnis genommen.' ?nderung im Modul lang\german\german.php und lang\german\modules\german.php Nach Code Code:
define('ERROR_CONDITIONS_NOT_ACCEPTED', 'Sofern Sie unsere AGBn nicht akzeptieren, k?nnen wir Ihre Bestellung bedauerlicherweise nicht entgegennehmen!');
Code:
// W. Kaiser
define('ERROR_FERNAG_NOT_ACCEPTED', 'Sofern Sie die Kenntnisnahme unserer Informationen zu Ihrem Widerrufsrecht nicht best?tigen, k?nnen wir Ihre Bestellung bedauerlicherweise nicht entgegennehmen!');
// W. Kaiser
?nderung im Modul checkout_payment.php Nach Code Code:
$smarty->assign('AGB_checkbox','<input type="checkbox" name="conditions" id="1">');
Code:
// W. Kaiser
$smarty->assign('FERNAG_checkbox','<input type="checkbox" name="fernag" id="2">');
// W. Kaiser
?nderung im Modul checkout_confirmation.php Nach Code Code:
if ($_POST['conditions'] == false) {
xtc_redirect(xtc_href_link(FILENAME_CHECKOUT_PAYMENT, 'error_message=' . urlencode(ERROR_CONDITIONS_NOT_ACCEPTED), 'SSL', true, false));
}
Code:
// W. Kaiser
if ($_POST['fernag'] == false) {
xtc_redirect(xtc_href_link(FILENAME_CHECKOUT_PAYMENT, 'error_message=' . urlencode(ERROR_FERNAG_NOT_ACCEPTED), 'SSL', true, false));
}
// W. Kaiser
|
|
|||
|
Mag sein, dass ein Hinweis in der AGB ausreicht.
Aber die aktive Best?tigung des Bestellers, dass er ?ber seine Rechte belehrt wurde, und diese zur Kenntnis genommen hat, ist mir pers?nlich allemal lieber. Andernfalls ist man doch zu sehr von den Vorlieben und der Tagesform eines Gerichtes abh?ngig. |
|
|||
|
Und wenn du einfach
"Hiermit best?tige ich, die AGB gelesen und zur Kentnis genommen zu haben." durch "Hiermit best?tige ich, die AGB gelesen und zur Kentnis genommen zu haben sowie ?ber die Regelungen gem?? Fernabsatzgesetz informiert worden zu sein." ersetzt!? H?tte doch den gleichen Effekt, und man w?rde sich Arbeit sparen. |
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| fernabsatzvertrgen, informationspflichten |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|