#1 (permalink)  
Alt 04.04.2005, 12:30
xt:C Sponsor

Standard

Hier gibts ja nun etliche panikmachende Beitr?ge, die sich mit Abmahnungen bzw. deren Verhinderung besch?ftigen.

Ich versuche mal f?r die 2er-Version zusammenzufassen und bitte um Erg?nzung, wenn was fehlt oder g?nzlich falsch ist...

Preisauszeichnung: Bei jedem Artikel (Beschreibung, auch Kurzbeschreibung?, Rechnung) muss stehen:
Preis inkl. 16% Mwst zuz?glich Versand- u. Zahlungskosten x ? (Steuersatz bei Bedarf anpassen; Versandkosten k?nnen verlinkt werden)

Artikelbeschreibung: Artikel muss eindeutig beschrieben werden, korrekte Preisauszeichnung + Liefer- und versandkosten (s.o.)
Bei Bedarf auf AGB verweisen (z.B. bei Nichtverf?gbarkeit der bestellten Ware)

AGB: nicht zwingend notwendig, aber wenn Sie vorhanden sind, dann stellen Sie den Kaufvertrag zwischen H?ndler und Kunden dar.
Die AGB m?ssen als nicht editierbares PDF zur Verf?gung gestellt werden.

Kundeninformationen: Unterschied zu AGB klarmachen, auch als nicht editierbares PDF.
Informationen zum Widerrufsrecht, Infos zu M?ngelanspr?chen (Gew?hrleistung geh?rt in die AGB)

Impressum:Zum Inhalt des Impressums gibts hier bestimmt noch andere, ausf?hrliche Beitr?ge.
Inhalt: Kontaktdaten, Unternehmensform, Umsatzsteueridentifikationsnummer, Handelsregisterinfos...

Datenschutzhinweise: Das ?bliche blabla... keine Daten werden weitergegeben etc., ect.... dazu gibts auf fast jeder Website Beispiele...

Mein Vorschlag w?re: Erstmal die (korrekten, vollst?ndigen) Informationen hier sammeln und dann die Anpassungen posten, die ben?tigt werden.

Dann hat man mal alles auf einen Blick - und das w?re sicher nicht von Nachteil...

Ihr seid am Zug ...
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 04.04.2005, 18:30
Erfahrener Benutzer

Standard

Die Entfernung der "Produkt empfehlen"-Box ist glaube ich auch noch recht wichtig.

Und in den Bestell-eMails muss, soweit ich wei?, auch mindestens ein Link zu den AGB sein.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 04.04.2005, 20:46

Standard

W?re sch?n, wenn dazu noch vern?nftige links gepostet w?rden. Ich suche nun schon eine Weile, wie ich das umsetze - f?r einen mehrsprachigen Shop...
Leider muss ich feststellen, dass hier nur wenige wirklich passende Links vorhanden sind.

Irgendwie ist das oftmals irgendwie zusammengezimmert, ich nehme mir die Zeit das vern?nftig zu probieren, aber wenn, dann m?chte ich die Sache nicht nur halbherzig machen.

Habt Ihr nicht irgendwo was konkretes?
Im Grunde m?sste doch jeder, der diesen Shop benutzt, die gleichen oder zumindest ?hnliche Schritte machen, um ihn rechtlich unangreifbar zu machen...

Das f?ngt bei der Preisauszeichnung an: Wie realisiere ich es denn nun, das alles mehrsprachig korrekt angezeigt wird? Dazu kann ich hier nix genaues finden?

Hat das denn noch niemand umgesetzt?
Welche Dateien muss ich daf?r wie ver?ndern?

Und - die Frage sollte erlaubt sein, ohne dabei irgendjemandem auf den Schlips zu treten: Wenn man schon vorher weiss, dass die momentane Version viel ?rger bringen kann, warum ist das mit der Mehrwertsteuer noch nicht umgesetzt?
Ist doch eigentlich fahrl?ssig, das so zu lassen.

Und hier gibt es bestimmt viele Leute mit guten "Programmierkenntnissen", die diese 10 Zeilen locker in ein paar Minuten runtertippen und das auch schon im Shop integriert haben, oder???

int:
  #4 (permalink)  
Alt 05.04.2005, 13:12

Standard

Antworte ich mir doch gleich selbst... hab gerade entdeckt:

http://www.xt-commerce.com/modules/ipboard...ST-8-13307.html

Das is was wirklich n?tzliches! :rock:
  #5 (permalink)  
Alt 05.04.2005, 14:33

Standard

Und nochmal zum Thema:
http://www.xt-commerce.com/modules/ipboard...eisauszeichnung
  #6 (permalink)  
Alt 05.04.2005, 16:34

Daumen runter

Anleitung f?r korrekte Preisauszeichnung (auch f?r die umsetzung bei mehrsprachigen Shops):
http://www.xt-commerce.com/modules/ipboard...tml&#entry75239
  #7 (permalink)  
Alt 05.04.2005, 16:53
Erfahrener Benutzer

Beitrag

Der letzte Link "geradegebogen": st:

http://www.xt-commerce.com/modules/ipboard...ge-13333-0.html
  #8 (permalink)  
Alt 05.04.2005, 16:59
sff sff ist offline
xt:Commerce Support Kunde

Standard

Zitat:
Die AGB m?ssen als nicht editierbares PDF zur Verf?gung gestellt werden.
Hat Adobe da nen Deal mit der Bunderegierung gemacht? :fear:
K?nnte mir eher vorstellen, das das Vorraussetzen eines propriet?ren Readers vom Verbraucher zu viel verlangt ist, oder :grml:
  #9 (permalink)  
Alt 05.04.2005, 17:15
Erfahrener Benutzer

Standard

Sie m?ssen ja auch als normale Version vorhanden sein. Und sie m?ssen nicht unbedingt als PDF vorhanden sein, aber als unver?nderbare (bzw. schwer ver?nderbare) und in der Darstellung grunds?tzlich gleich bleibende Version. Und das ist nun mal mit PDF am einfachsten zu gew?hrleisten.

P.s.: Au?erdem sind die Zeiten vorbei, in denen nur Adobe-Programme PDFs erstellen k?nnen. Und der Reader ist ja kostenlos.
  #10 (permalink)  
Alt 05.04.2005, 19:49
sff sff ist offline
xt:Commerce Support Kunde

Standard

Zitat:
Originally posted by smedder@Apr 5 2005, 16:15 PM
..., aber als unver?nderbare (bzw. schwer ver?nderbare) ...
F?r wen? :grml: Mit welchem Ziel? :grml:
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
abmahnungssicherer, xtc

Themen-Optionen
Ansicht