|
|||
|
Bei einem Shop den ich betreue hat ein Kunde (nur einer) nach seiner Registrierung plötzlich Zugang zum Adminbereich. In diesem Falle ist es ein Bekannter und ich habe es erfahren. Im ungünstigen Falle kann ein völlig fremder Kunde alle Daten und Bestellungen sehen.
Ich habe festgestellt, das bei allen Kunden im Adminbereich/Kunden auf der rechten Seite der Button "Adminrechte" vorhanden ist. Ich war der Meinung, dass das nur so seien sollte, wenn er der Admingruppe zugewiesen ist. Wer kann helfen? Sven-Eric Jannasch |
|
|||
|
Leider nein :-(
Die Shopversion ist 304SP21 und der Kunde kann mir alle Bestellungen von allen Kunden vorlesen. Also richtiger Mist wenn ich nicht rausbekomme, woran es liegt und ob es noch andere Kunden gibt, die diese Rechte haben. Sven-Eric Jannasch |
|
|||
|
Ist eigentlich immer ein Sessionproblem. Immer "session erneuern" auf true. Und in der DB erstmal die Tabelle session leeren (nicht löschen). Im Admin durchsehen ob noch andere Admin-Status haben, unter Kunden -> Kundengruppe Admin. Dann in der DB diese Kunden händisch im Status ändern.
My2Cent Tuvalu |
|
|||
|
Wir haben hier das selbe Problem. Ich habe soweit alles umgesetzt, aber dem Kunden ist es immer noch möglich auf den Admin bereich zuzugreifen
Heute kam es auch vor das eine Kundin sich neu im shop registriert hat und ihre Bestellung aufgeben hat, welche dann aber bei Kunde A (der mit adminrechten) landete! Sozusagen hat Kunde A die Rechnung von einem ganze anderen Kunden bekommen. So langsam entwickelt sich das wirklich zum Problem. Weil es nun nicht mehr nur bei einem Kunden vorkommt. Und das ganze muss ja einen Grund haben! |
|
|||
|
Also:
Session Speicherort: /tmp Cookie Benutzung bevorzugen: False Checken der SSL Session ID: False Checken des User Browsers: False Checken der IP Adresse: False Überprüfen der IP Adresse des Users bei jedem Seitenaufruf: False Session erneuern: True Shopversion: 3.0.4 SP2.1 |
|
|||
|
Da könnte der Server vielleicht ein Problem mit haben, z.B. nachdem der Hoster php upgedatet hat. Das am besten auf die DB umstellen. Also in:
admin/includes/configure.php in der vorletzte Zeile Code:
define('STORE_SESSIONS', 'mysql'); // leave empty '' for default handler or set to 'mysql'
Dito in root/includes/configure.php Zitat:
Zitat:
Tuvalu |
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| adminrechte, kunde |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|