#1 (permalink)  
Alt 08.08.2007, 12:47
xt:Commerce Support Kunde

Standard Attribute kopieren

Hallo,

wenn man in der "Attribut Verwaltung" ein Attribut von einem Artikel auf einen anderen kopiert, werden die hinterlegten Zahlen bei der Reihenfolge nicht mit übernommen.

Wo kann man den Fehler fixen, denn das ist bestimmt nicht so vorgesehen oder?

Dann hab ich das Problem, wenn ich das Attribute bearbeite aber nicht mit "speichern" abschicke das Attribute trotzdem schon mit in der Optionliste aufgenommen wird. Anscheinend werden die Attribute schon in der Tabelle products_attributes eingetragen wenn ich beim Kopieren einen Artikel auswähle.
Denn selbst wenn ich das Fenster mit "Attribute Editieren:" nicht speichere stehen die Attribute schon in der Tabelle "products_attributes" und zwar zusätzlich zu schon vorhanden Attributen. Hier hatte ich dann Schuhe die dann 20x die Liste der Schuhgrößen drin hatten.

Wer hat denn die Fehler gefixt oder eine bessere Lösung parat?

Grüße Major
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 23.08.2007, 14:05

Standard Reihenfolge beim Attribut-Kopieren übernehmen

In der Datei /admin/new_attributes.php findet sich folgende Code (ca. Zeile 65-70)

PHP-Code:
      if ($_POST['copy_product_id'] != 0) {

$attrib_query xtc_db_query("SELECT products_id, options_id, options_values_id, options_values_price, price_prefix, attributes_model, attributes_stock, options_values_weight, weight_prefix FROM ".TABLE_PRODUCTS_ATTRIBUTES." WHERE products_id = " $_POST['copy_product_id']);
          while (
$attrib_res xtc_db_fetch_array($attrib_query)) {

xtc_db_query("INSERT into ".TABLE_PRODUCTS_ATTRIBUTES." (products_id, options_id, options_values_id, options_values_price, price_prefix, attributes_model, attributes_stock, options_values_weight, weight_prefix) VALUES ('" $_POST['current_product_id'] . "', '" $attrib_res['options_id'] . "', '" $attrib_res['options_values_id'] . "', '" $attrib_res['options_values_price'] . "', '" $attrib_res['price_prefix'] . "', '" $attrib_res['attributes_model'] . "', '" $attrib_res['attributes_stock'] . "', '" $attrib_res['options_values_weight'] . "', '" $attrib_res['weight_prefix'] . "')");
          }
      } 
Diesen Code ersetzen durch folgenden Code:

PHP-Code:
      if ($_POST['copy_product_id'] != 0) {

$attrib_query xtc_db_query("SELECT products_id, options_id, options_values_id, options_values_price, price_prefix, attributes_model, attributes_stock, options_values_weight, weight_prefix, sortorder FROM ".TABLE_PRODUCTS_ATTRIBUTES." WHERE products_id = " $_POST['copy_product_id']);
          while (
$attrib_res xtc_db_fetch_array($attrib_query)) {

xtc_db_query("INSERT into ".TABLE_PRODUCTS_ATTRIBUTES." (products_id, options_id, options_values_id, options_values_price, price_prefix, attributes_model, attributes_stock, options_values_weight, weight_prefix, sortorder) VALUES ('" $_POST['current_product_id'] . "', '" $attrib_res['options_id'] . "', '" $attrib_res['options_values_id'] . "', '" $attrib_res['options_values_price'] . "', '" $attrib_res['price_prefix'] . "', '" $attrib_res['attributes_model'] . "', '" $attrib_res['attributes_stock'] . "', '" $attrib_res['options_values_weight'] . "', '" $attrib_res['weight_prefix'] . "', '" $attrib_res['sortorder'] . "')");
          }
      } 
Das feld "sortorder" wurder in den SQL Befehlen vergessen (ich nehme an, dass bei einem Update das Feld hinzugekommen ist und in dieser Datei die Änderungen vergessen wurden).

Liebe Grüße

Patrick
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 23.08.2007, 16:49
Erfahrener Benutzer

Standard

Super!
Danke!
  #4 (permalink)  
Alt 09.02.2008, 09:44
jua jua ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

kann mir jmd. mal dringend helfen!?

Habe das selbe Problem. Wenn ich der Anweisung hier folge gelingt nur ein Teilerfolg. In der Reihenfolge steht dann bei allen Attributen eine "0".

Aber nicht die vorher festgelegten Werte...
  #5 (permalink)  
Alt 04.03.2008, 20:43

Standard

...ja das Problem mit den Nullen hatte ich beim "ersten Versuch" auch. Komischerweise hat´s dann beim 2. Mal funktioniert. Hin und wieder muss ich auch 3 bis 4 mal den Kopiervorgang ausführen

Aber dann klappt es 1a

Vielen Dank für die Hilfe!
  #6 (permalink)  
Alt 31.03.2008, 20:18
Benutzer

Standard

Das ist echt gold wert
  #7 (permalink)  
Alt 03.04.2008, 20:19
Benutzer

Standard

Vielen Dank. G enau danach habe ich gesucht. Werde ich gleich in meine Problembewältigungsanleitungsliste aufnehmen....
  #8 (permalink)  
Alt 21.07.2008, 09:27
Neuer Benutzer

Ausrufezeichen wegen den übernommenen nullen ...

hallo,

ich hatte auch den code von snookie probiert und den selben effekt mit den "manchmal" kopierten reihung gehabt, sprich, meistens waren da nur nullen zu sehen. ich bin nun nicht sehr sql-erfahren, aber ich hab eines probiert und das behebt das problem (warum auch immer):

ich habe das im sql-statement hinzugekommen "sortorder" einfach in der reihenfolge verschoben, sodass es nicht mehr das letzte abgefragte attribut vor dem FROM ist. seitdem wird die reihung sofort und richtig übernommen. ich vermute, dass dafür jetzt (das bei mir als letztes stehende "weight_prefix" dafür fehlerhaft abgefragt wird .. beim jetzigen shop ist das aber nicht von belang, sodass es nicht weiter stört.

.. dinge gibts,

gruß tim
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
attribute, kopieren

Themen-Optionen
Ansicht