#1 (permalink)  
Alt 08.08.2007, 11:34
Erfahrener Benutzer

Standard Löschen von Gastkonten: Ja oder nein?

ich habe mich entschieden, Gastkonten zuzulassen.

Nun grübel ich, ob ich die Gastkonten nach erfolgter Bestellung löschen lassen soll oder nicht?

Macht das Speichern Sinn?
Z.B. um "Spaßbesteller" anhand der IP Adresse ausfindig zu machen?

Oder belasten diese Daten lediglich die Datenbank?

Gruß,
Sonja
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 15.08.2007, 01:07
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Sonja,

IP-Log wird eh gemacht, ob Gast oder nicht. Da wird auch nix gelöscht. Die Datenbank wird durch Kunden auch nicht wirklich belastet.

Für KUNDEN ist es wichtig, dass Du Gastkonten löschst! Ansonsten entsteht folgendes Problem:
  • Kunde bestellt als Gast.
  • Du löschst das Konto nicht.
  • Kunde kommt wieder, will ein "echtes" Konto erstellen.
  • Sagt der Shop: "Ihre E-Mail-Adresse wird schon für ein anderes Konto (das Gastkonto, Anm. von mir) benutzt, bitte wählen Sie eine andere E-Mail-Adresse!"

Und schon ist der Kunde weg und kommt nie wieder...

Die Adressdaten bei einer Bestellung bleiben erhalten, egal ob Gast oder Kunde! Das ist übrigens ein Grund, erledigte Bestellungen NICHT zu löschen (siehe Dein anderer Thread).

Wir löschen Gastkonten, die der Shop nicht automatisch gekickt hat (Kunde hat nicht zuende bestellt) von Hand nach 7 Tagen, Bestellungen bleiben mind. 2 Jahre gespeichert.

Hoffe, das hilft Dir weiter!

Cheers,
IaN
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 15.08.2007, 09:30
Erfahrener Benutzer

Standard

IaN, DANKE!
Das war mal eine logische und ausführliche Antwort, die mir auch zwei Zusammenhänge gezeigt hat.
Merci!
Sonja
  #4 (permalink)  
Alt 15.08.2007, 09:40
Benutzer

Standard

Bei uns im Shop lässt sich ohne Problem ein 'richtiges' Kundenkonto anlegen wenn bereits ein Gastkonto mit der gleichen eMail Adresse vorhanden ist.
Lediglich wenn man das neue Konto bearbeitet meldet XTC, dass die eMail Adresse bereits vorhanden ist.

KURIOS ---- oder normal ?
  #5 (permalink)  
Alt 15.08.2007, 16:04
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
KURIOS ---- oder normal ?
Hmm, interessante Frage...

Ich habe aber noch ein Argument FÜR's Löschen: "Sie erhalten kein eigenes Konto" - aus Sicht des Datenschutzes heisst das für mich, wenn ich irgendwo als Gast bestelle, dass meine Daten nicht gespeichert werden sollten.
  #6 (permalink)  
Alt 02.07.2010, 13:00
Benutzer

Ausrufezeichen

Ich will an dieser Stelle mal auf diesen alten Thread zurück kommen.
Wir haben da nämlich ein Problem:

Pro Tag entstehen in unserem Shop zwischen 10-20 Gstkonten, die nicht nach erfolgter Bestellung gelöscht werden. Diese dann manuell zu löschen über den Admin ist ziemlich nervig.

Hat jemand eine Möglichkeit gefunden, alle auf einmal zu löschen, vielleicht über SQL/php??

Danke
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
gastkonten, löschen

Themen-Optionen
Ansicht