#1 (permalink)  
Alt 27.04.2007, 13:49
Benutzer

Standard Fehler in der Bearbeitung von Bestellungen

Hallo,
Folgendes haben wir gerade festgestellt: Wenn Du als Kunde eine Bestellung tätigst, darauf einen Gutschein verrechnest und der Admin DARAUFHIN den Auftrag editiert (zum Beispiel die Bestellmenge von 1 auf 2), dann wird der Gutschein nicht mehr abgezogen, sondern aufaddiert?!

Kann mir jemand sagen was das vor sich geht?!

Gruss

M.

Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 27.04.2007, 16:02
xt:Commerce Support Kunde

Standard

Was da vor sich geht würde ich mal so beschreiben:

Einfach nur schlecht Programmiert!

Wenn Du nämlich ne Bestellung editierst, musst Du immer schön darauf achten, das Du den Gutscheinbetrag mit -xx.xx EUR da stehen hast! Sonst wird wunderbar der Wert addiert! Vermutlich dachte sich hier mal ein Entwickler das es ja auch durchaus Gutscheine geben könnte, die den Gesamtpreis erhöhen und nicht reduzieren *grins*

Ich finde den Bug fast so schön, wie die Sache mit dem Komma und Punkt bei Preisangaben ;-)

Doch man gewöhnt sich ja an vieles...

Andreas
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 27.04.2007, 16:10
Benutzerbild von mzanier
xt:Commerce GmbH, Geschäftsführung

Standard

naja das bei einer rechnung ein Gutschein oder ein Rabatt mit einem minus belegt ist sollte für jedermann klar sein.

Zitat:
Ich finde den Bug fast so schön, wie die Sache mit dem Komma und Punkt bei Preisangaben ;-)
bitte keine fehlinformation

laut Standard ISO 31 ist der punkt der korrekte dezimaltrenner und nicht das komma!

xt:Commerce Warenwirtschaft

###

Offene Stellen bei xt:Commerce!
xt:Commerce stellt ein
###
  #4 (permalink)  
Alt 27.04.2007, 18:06
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von mzanier Beitrag anzeigen
naja das bei einer rechnung ein Gutschein oder ein Rabatt mit einem minus belegt ist sollte für jedermann klar sein.
Das ist selbstverständlich, aber was red ich, hier mal ein Screenshot, der eine eindeutige Sprache spricht finde ich. Ausserdem gehört das Minuszeichen vor den Betrag...

Gruss

M.
Angehängte Grafiken
Dateityp: gif XT-Commerce.gif (124,2 KB, 37x aufgerufen)

Geändert von mushroom (27.04.2007 um 18:10 Uhr)
  #5 (permalink)  
Alt 29.04.2007, 16:38
Benutzer

Standard

Und was ist nun zu dem FEHLER zu sagen?! Der ist in der aktuellen Version von xtc drin!

Gruss

M.
  #6 (permalink)  
Alt 04.05.2007, 13:52
xt:Commerce Support Kunde

Standard

Hallo,

wow, immer wieder beeindruckend! Selbst Microsoft kann Bugs nicht so schön als Feature verkaufen! Kompliment!

Wenn ich eine Bestellung ohne Gutschein editiere, und dort einen einfüge, ist das klar. Dann gebe ich den Betrag mit nem minus (-) ein. Doch wenn ich eine Bestellung editiere, welche schon einen Gutscheincode eingelöst hat (sagen wir über 2 EUR also Rabatt Kupons:xyz1234: - 2,00 EUR ), dann darf man ja wohl erwarten, das dort -2.00 steht. Tut es aber nicht, denn da steht munter Rabatt Kupons xyz1234: 2.00 EUR. Speichert man nun (weil man ggfs. ne NN Gebühr hinzugefügt hat), und ändert dies nicht "von Hand" so addiert XTR munter die 2 EUR (die es ja zuvor abgezogen hatte). Nichtmal Vista ist so kreativ!

Der Versuch, auf ISO 31-12 zu verweisen, ist wohl auch lächerlich. Zumal Ihr dann ja bei der Preisausgabe im Frontend gegen ISO 31-12 verstosst. Wenn schon ISO 31-12 dann doch bitte einheitlich. Und nicht mal so und mal so. Doch vermutlich seht Ihr das so, das man beim Editieren nach ISO 31-12 eingibt, bei der Anzeige aber halt nicht... wow...

Gruß
Andreas

P.S.: Wer einen korrigierte Code möchte, bitte einfach PN an mich
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
bearbeitung, bestellungen, fehler

Themen-Optionen
Ansicht