Zurück   xt:Commerce Webshop Shop Support > xt:Commerce Shopsoftware Community Area > Admininterface

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 15.03.2007, 15:15
Benutzer

Standard Aktivieren/Deaktivieren von Kategorien/Unterkategorien

Hallo,

ich habe ein sehr komplexe Struktur an Kategorien und Unterkategorien angelegt.

Das Ganze sieht in etwa so aus:

A)
A) I)
A) I) 1)
A) I) 2)
A) I) 3)
A) II) 1)
A) II) 2)

Ich glaube, so bekommt man ein Bild davon. Jetzt habe ich sehr viele Kategorien deaktiviert, die ich auch erst nach einiger Zeit aktivieren möchte.

Um die Kategorie 2) in A) I) z. B. zu aktivieren, muss ich ja zunächst die Kategorie A) und die Kategorie I) aktivieren. Wenn ich aber die Kategorie A) aktiviere, sind automatisch alle Unterkategorien und Unterunterkategorien von A) mitaktiviert. Unter Umständen will ich aber gar nicht die Kategorie A) I) 1) z. B. mitaktivieren.

Es ist ein unwahrscheinlich hoher Aufwand, jeweils die anderen Unterkategorien wieder zu deaktivieren, vor allem verliert man nach einer Zeit den Überblick.

Aktiviere ich aber z. B. eine Unterkategorie, so wird die Kategorie in der Ebene darüber nicht mitaktiviert, was in meinen Augen aber sinnvoll wäre, denn wie soll der Kunde zur Unterkategorie kommen, wenn die übergeordnete Kategorie nicht aktiviert ist.

Hat sonst niemand dieses Problem oder mache ich einen Denkfehler?

Habe den Shop in seiner neusten Version.

Gruß

Geändert von efrenken (15.03.2007 um 15:21 Uhr)
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 15.03.2007, 15:48
Erfahrener Benutzer

Standard

Das es so ist wie Du schreibst ist eigentlich ganz richtig und orientiert sich z.B. m.E. an der Rechte Vergabe von Dateisystemen, sprich wenn Du den Zustand des Übergeordneten änderst, dann wird das nach "unten" hin weiter vererbt. Bei XTC allerdings nicht auf die Artikel bezogen, wenn man die Kategoerien auf aktiv, bzw. inaktiv stellt.

Wo ist nun aber dein Problem? Wenn Du im Vorfeld schon eine entsprechende Struktur aufbaust, dann hat das dies leider zur Folge oder worauf willst Du hinaus?
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 15.03.2007, 16:27
Benutzer

Standard

Hallo, vielen Dank für Deine Antwort.

Das stimmt, sowas gibts bei Dateisystemen. Dort kann man aber wählen, ob die Rechte nach unten weiter vererbt werden oder nicht. Bei xt:commerce kann ich es offensichtlich nicht oder ich habe da was übersehen.

Was ich möchte bzw. was mein Problem ist ist folgendes: Legt man oben genannte Struktur zugrunde und möchte z. B. Kategorie A) I) 1) aktivieren, aber nicht A) I) 2) und auch nicht A) I) 3) und auch nicht die Kategorien unter A) II). Aktiviere ich nun A), so sind alle Kategorien aktiviert und ich muss die Unterkategorien, die eigentlich nicht aktiv sein sollten, manuell wieder deaktivieren.

Ein mühsames Unterfangen bei ca. 2.500 Kategorien und Unterkategorien....

Besser wäre es doch, wenn ich Kategorie 1) aktiviere und das Erbe nach oben weitergegeben würde.

Es sind Kategorien angelegt und auch mit Artikeln gefüllt, die momentan nicht angezeigt werden sollen. Ok, die Artikel kann ich deaktivieren, dort greift ja das Vererben nicht. Ich möchte aber verhindern, dass der Kunde sich durch die gesamte Kategoriestruktur hangelt, um dann festzustellen, dass dort kein Artikel hinterliegt.

Gruß
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht