#1 (permalink)  
Alt 05.03.2007, 15:09
Neuer Benutzer

Standard Attribute im admin-Bereich sortieren

Hallo,

ich habe inzwischen über 200 Attribute angelegt. Wenn ich von einem Artikel die Attribute bearbeiten möchte, ist diese Liste zwar nach product_options gruppiert, aber die Sortierung der product_options_values geht nach deren ID.
Bei über 200 attributen ist das eine mühsame Suche. Besser wäre eine Sortierung nach den Namen (z.B. Farben: blau, braun, gelb, rot, weiß.)

Meine Frage:

Wie kann ich das ändern?
Ich denke, da muss in der product_attributes.php eine Sortierabfrage gestartet werden.

Nur wo genau muss ich was einfügen?

Wäre echt super, wenn da jemand nen Tipp hat.

Geändert von uli1964 (05.03.2007 um 15:35 Uhr)
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 06.03.2007, 00:15
xt:Commerce Support Kunde

Standard

Hallo Uli1964,

da musst Du in der admin/includes/modules/new_attributes_include.php die Abfrage für $query2 anpassen.

Da muss die products_option_value Tabelle eingebunden werden um nach den Namen zu sortieren.

Oder - wenn's wirklich vernünftig sein soll - Du fasst gleich die Abfrage $query2 und $query3 zusammen...

Ben
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 06.03.2007, 10:10
Neuer Benutzer

Standard

Vielen Dank für den Tipp,

ich habe jetzt mal folgendes eingefügt und geändert:

$query2 = "SELECT * FROM ".TABLE_PRODUCTS_OPTIONS_VALUES_TO_PRODUCTS_OPTION S." WHERE products_options_id = '" . $current_product_option_id . "' ORDER BY products_options_values_id DESC";
"SELECT * FROM ".TABLE_PRODUCTS_OPTIONS_VALUES." WHERE products_options_values_name = '" . $current_value_name . "' AND language_id = '" . $_SESSION['languages_id'] . "'";

$result2 = xtc_db_query($query2);
$matches2 = xtc_db_num_rows($result2);

if ($matches2) {
$i = '0';
while ($line = xtc_db_fetch_array($result2)) {
$i++;
$rowClass = rowClass($i);
$current_value_id = $line['products_options_values_id'];
$isSelected = checkAttribute($current_value_name, $_POST['current_product_name'], $current_product_option_id);
if ($isSelected) {
$CHECKED = ' CHECKED';
} else {
$CHECKED = '';
}

Leider hat sich da nicht viel getan. In PHP bin ich leider nicht so fit.

Ist der Ansatz falsch?
  #4 (permalink)  
Alt 07.03.2007, 15:00
Neuer Benutzer

Standard

ich habe in der new_attribute_include.php

folgende Befehlszeile

$query2 = "SELECT * FROM ".TABLE_PRODUCTS_OPTIONS_VALUES_TO_PRODUCTS_OPTION S." WHERE products_options_id = '" . $current_product_option_id . "' ORDER BY products_options_values_id DESC";

mit

$query2 = "SELECT o.products_options_values_to_products_options_id, o.products_options_id as products_options_id, o.products_options_values_id as products_options_values_id, p.products_options_values_name as products_options_values_name FROM products_options_values_to_products_options o LEFT JOIN products_options_values p ON o.products_options_values_id = p.products_options_values_id WHERE o.products_options_id = '" . $current_product_option_id . "' ORDER BY p.products_options_values_name";

ersetzt.

Jetzt werden die Attribute nach dem Alphabet sortiert. Allerdings wird die Sprache nicht gefiltert; es erscheinen alle attribute doppelt.

das Einfügen von
language_id = '" . $_SESSION['languages_id'] . "'"

führt zur Fehlermeldung

Geändert von uli1964 (07.03.2007 um 15:31 Uhr)
  #5 (permalink)  
Alt 07.03.2007, 23:53

Standard

Mensch Uli1964,

Du bist ja gut :-)

Jetzt noch den WHERE Teil richtig ergänzen:

Code:
$query2 = "SELECT o.products_options_values_to_products_options_id, o.products_options_id as products_options_id, o.products_options_values_id as products_options_values_id, p.products_options_values_name as products_options_values_name FROM products_options_values_to_products_options o LEFT JOIN products_options_values p ON o.products_options_values_id = p.products_options_values_id WHERE o.products_options_id = '" . $current_product_option_id . "' and p.language_id = '". $_SESSION['languages_id']. "' ORDER BY p.products_options_values_name";
Dann sollte es gehen...

Ben
  #6 (permalink)  
Alt 18.03.2007, 22:52
Benutzerbild von mbdesign
Erfahrener Benutzer

Standard

Hi,

kann mir jemand sagen wie ich die Attribute sortieren kann bei der Ausgabe in der product_info nicht im Admin Bereich!??
  #7 (permalink)  
Alt 18.03.2007, 22:55

Standard

Hi mbdesign,

dafür gibt es in der Attributverwaltung die Möglichkeit, den Attributen einen Sortierschlüssel zuzuweisen. (Das geht jedoch in Standardshop nicht für die Optionen.)

Ben
  #8 (permalink)  
Alt 18.03.2007, 23:55
Erfahrener Benutzer

Standard

Hi Ben,

ich benötige es für die Optionen da ich eigentlich nur ein Attribut habe mit bis zu 10 versch. optionen.

Die sine z.B.

275/35R20
235/30R20
255/45R20

und das sollte nummerisch sortiert werden.

Mir würde schon reichen wenn ich nach der Artikelnummer sortieren könnte?

Im Momtent werden die optionen wie sortiert???
  #9 (permalink)  
Alt 19.03.2007, 20:00
Erfahrener Benutzer

Standard

Weiss denn keiner wie man die Atribute sortieren kann?
  #10 (permalink)  
Alt 19.03.2007, 20:30

Standard

Hi mbdesign,

damit wir über das selbe sprechen:

1. Im Adminbereich unter Artikelmerkmale legst Du zuerst eine (oder mehrere) Optionen an.
2. Dann kannst Du (auch unter dem Menupunkt Artikelmerkmale) Optionswerte anlegen.
3. Jetzt kannst Du unter dem Menupunkt Attribut Verwaltung deinem Artikel die Optionswerte als Attribute zuordnen.

Und die Attribute kannst Du auch sortieren... (Eintrag im Feld Reihenfolge)

Ben
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
attribute, sortieren

Themen-Optionen
Ansicht