Zurück   xt:Commerce Webshop Shop Support > xt:Commerce Shopsoftware Community Area > Admininterface

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 16.01.2007, 22:56
Neuer Benutzer

Standard Fehler beim Verschieben von Produkten in andere Kategorie?

Hallo,

ich "spiele" seit ca. einer Woche mit XT:Commerce rum. Jetzt ist mir etwas aufgefallen. Da ich mich nach einer Woche quasi noch gar nicht mit XT:Commerce auskenne aber auch nichts was meine Frage im Internet und in diesem Forum gefunden habe, muss ich sie nun doch loswerden.

Ich habe eine paar Produkte angelegt und verschiedene Kategorien mit Unterkategorien. Jetzt habe ich die Suchfunktion benutzt und (wie erwartet) alle Produkte, die das Suchwort enthielten aufgelistet bekommen. Diese habe ich dann markiert und wollte sie verschieben. Nach dem Auswählen der neuen Kategorie aus der Combobox ist allerdings nicht passiert. Die Produkte blieben in der ursprünglichen Kategorie. Es kommt keine Fehlermeldung. Mach ich was falsch? Kann man da überhaupt so viel falsch machen??

Übrigens: Wenn ich "normal" in eine Kategorie gehe, d.h. über die "Gehe zu" Combobox und verschiebe von dort aus einen Artikel, wird dieser wirklich verschoben.

Viele Grüße

Geändert von Wizard2003 (16.01.2007 um 23:01 Uhr)
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 17.01.2007, 21:49
Neuer Benutzer

Standard

Nach ein bißchen stöbern im Quellcode:

PHP-Code:
$Idcategories.php 1249 2005-09-27 12:06:40Z gwinger $
...
foreach (
$_POST['multi_products'] AS $product_id) {

$product_id xtc_db_prepare_input($product_id);

$src_category_id xtc_db_prepare_input($_POST['src_category_id']);

$dest_category_id xtc_db_prepare_input($_POST['move_to_category_id']);

$catfunc->move_product($product_id$src_category_id$dest_category_id);

Wenn man z.B. gerade in der Kategorie top ist und such nach einem bestimmten Wort und will die Ergebnisse verschieben ist, die Variable $src_category_id mit der ID der Kategorie top gefüllt, der zu verschiebende Artikel muss aber nicht zwangsläufig in der Kategorie top sein, ist er nicht dort, wird er nicht verschoben. Meiner Meinung nach ein Bug. Oder kann das gewollt sein?
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 14.02.2007, 12:02
xt:C Sponsor

Standard

Ging mir gerade auch so. Gebe in der Suchbox den Artikel ein, markiere ihn
und gehe dann auf "verschieben", um ihn in eine andere Kategorie zu trans-
ferieren. Aber nix passierte. Geht nur, wenn man in die jeweilige Katgegorie
direkt geht.
Ich denke auch, dass es von allen Stellen aus funktionieren sollte. Trage das
mal in den Bug Tracker ein.
  #4 (permalink)  
Alt 25.10.2007, 12:42
Neuer Benutzer

Standard

Bin grade selbst auf das Problem beim Verschieben von Produkten, die über die Suchfunktion kommen gestoßen und hab mir einen kleinen Workaround zusammen gebastelt. Das Verschieben scheint wohl aufgrund des nicht gesetzten cPath nicht zu funktionieren. Denn wenn dieser nicht gesetzt ist, wird in der admin/categories.php ziemlich weit unten, der Wert 0 gesetzt (cPath = 0). Somit also die Kategorie Top. Hier befinden sich aber zumeist die gesuchten Artikel nicht, sodass das System die Ursprungskategorie nicht mehr kennt und die Artikel nicht verschieben kann.

Meine Lösung in der admin/categories.php sieht, daher folgendermaßen aus:

foreach ($_POST['multi_products'] AS $product_id) {
$product_id = xtc_db_prepare_input($product_id);
if ($_GET['search']) {
$sql_cPath = "SELECT categories_id FROM products_to_categories WHERE products_id =".$product_id;
$cPath_query = xtc_db_query($sql_cPath);
$my_cPath = xtc_db_fetch_array($cPath_query);
$src_category_id = xtc_db_prepare_input($my_cPath['categories_id']);
} else {
$src_category_id = xtc_db_prepare_input($_POST['src_category_id']);
}
$dest_category_id = xtc_db_prepare_input($_POST['move_to_category_id']);
$catfunc->move_product($product_id, $src_category_id, $dest_category_id);
}

Hier wird einfach die Kategorie nochmals für jedes zu verschiebende Produkt abgefragt und in die Variable geschrieben.

ACHTUNG: Diesen Code nicht verwenden, wenn ihr keine Ahnung von PHP und SQL habt und auch unbedingt vorher die Datenbank sichern.

Produkte können auch in mehreren Kategorien sein und das wird NICHT berücksichtigt, d.h. Fehler können leicht passieren und dies soll nur ein Ansatz sein, KEINE endgültige bugfreie Lösung. Also alles ohne Gewähr.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
fehler, kategorie, produkten, verschieben

Themen-Optionen
Ansicht