Zurück   xt:Commerce Webshop Shop Support > xt:Commerce Shopsoftware Community Area > Admininterface

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 09.10.2006, 01:13
Neuer Benutzer

Standard Wenige gleiche Bilder für viele Artikel

Hallo,

wir werden in unserem Shop (Drucksachen) ca. 5.000 Artikel einpflegen, brauchen dafür allerdings nur wenige Bilder (eigentlich nur kleine Piktogramme mit unterschiedlichen Auflagenhöhen). Wie kann ich die Menge der Bilder auf ein Minimum auf dem Server verringern?
Beispiel: Die Auflage "1.000" wir für 500 Artikel benötigt. Jedes mal das jpg "1.000" uploaden macht doch keinen Sinn (?!), da der Shop daraus ja 500 eigenbenannte Bilder kreiert.
Die Variante Artikel kopieren ist nicht hilfreich, da der Austausch der Artikelspezifikationen zu viel Zeit kosten würde.
Interessant wäre die Funktion des Eingabekästchens neben Artikelbild "Durchsuchen". Habe da schon einiges versucht, kommt aber kein Ergebnis bei raus...
Falls ich mich unverständlich ausgedrückt habe einfach mal anschauen unter www/therux/de.

Danke für jede Hilfe!
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 09.10.2006, 03:00
xt:Commerce Support Kunde

Standard

Da musst du die Bildbenamsung umprogrammieren, dann kann man das machen. (Der Aufwand ist auch nicht so groß.)

Ben
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 09.10.2006, 11:49
Neuer Benutzer

Standard Wenige Bilder...

Hallo Ben,

das wäre großartig....
Wo ist der Trick zu finden??

Viele Grüße

Druckagentur THERUX
Hansjörg Thelen
  #4 (permalink)  
Alt 09.10.2006, 19:03

Standard

Hallo Hansjörg,

da musst Du in der admin/includes/classes/categories.php rumwerkeln.

Funktionen: insert_product und duplicate_product

Viel Erfolg!

Ben
  #5 (permalink)  
Alt 09.10.2006, 19:35
tuvalu
Gast

Standard

Werden die Artikel per CSV eingepflegt, dann gibt man in der CSV-Datei als Bild halt immer das gleiche JPG an, läd die wenigen Bilder in das Verzeichnis images/product_images/original_images/ und führt das XT-Imageprocessing aus (XT-Module im Admin).

Danach hat man wenige Bilder auf die von vielen Produkten gelinkt wird. Nur Vorsicht beim Löschen einen Produkts, dabei kann das Bild verloren gehen und dann steht es für die anderen auch nicht zur Verfügung. Also am Besten das Images-Verzeichnis sichern und bei Bedarf die Bilder wieder hochladen.

Irgendein Denkfehler in diese Prozedur?

tuvalu
  #6 (permalink)  
Alt 09.10.2006, 20:06
Neuer Benutzer

Standard An Ben

Hallo,

vielen Dank für den Hinweis. Leider sitzt hier ein ahnungsloser User....
Ich habe die Datei im benannten Verzeichnis leider nicht gefunden - und selbst wenn, wüsste ich nicht, wie´s zu ändern wäre ;-(

Viele Grüße

Jörg
  #7 (permalink)  
Alt 09.10.2006, 20:12
Neuer Benutzer

Standard An tuvalu

Hallo Tuvalu,

diese csv-Idee hatten wir auch schon. Allein schon, weil wir dachten, dass damit alles schneller und einfacher sein müsste.
Leider hat es nie geklappt. Zwar kann ich die export-Datei in Excel öffnen - nur sind teilweise die html-codes der Artikelbeschreibungen verändert. Egal wie die Datei in Excel übernommen wird. Beim hochladen einer csv-Datei waren dann die Steuersätze und Teile der Beschreibungen dahin, einige Rubriken ganz neu und damit doppelt und und und (Hinweis: Excel 2004 Mac OS; aus Excel 2000 Prof. geht gar nichts)
Allerdings habe ich vernommen, dass Excel denkbar ungünstig sein soll für csv-Dateien?! Besser open office?

Viele Grüße

Jörg
  #8 (permalink)  
Alt 09.10.2006, 22:30
Neuer Benutzer

Standard

Hi ich habe das gleiche Ziel. Ich möchte gewisse Bilder mehrere mal weiterverwenden, statt sie jedes mal upzuloaden. Die Gründe:
1. es spart an Server-Speicher
2. das Erstellen eines neuen Produkts geht sehr viel schneller (man spart sich die Upload-Zeit)
Kann uns jemand sagen, welche Dateien man editieren muss.
  #9 (permalink)  
Alt 09.10.2006, 22:39

Standard

Hi Therux,

da hast Du wohl noch eine alte Shop version (3.03, wie ich auf Deiner Seite sehe)

Ab Version 3.04 steht das schon in der oben genannten Datei.

Wenn Du Hilfe bei der Programmierung brauchst, schreib mir gern eine PM oder email.

Ben
  #10 (permalink)  
Alt 08.10.2008, 11:59
Neuer Benutzer

Standard

Hallo!
Es gibt ein sehr gutes Programm Clone Remover, das doppelte dateien aufspüren kann.
Probier es aus.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
artikel, bilder, gleiche

Themen-Optionen
Ansicht