#11 (permalink)  
Alt 16.07.2009, 13:59
Neuer Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Gozilla2000 Beitrag anzeigen
Um englische Wochentags- und Monatsnamen im Datum, bei der Artikelaufnahe in den Katalog und bei der Rechnung und den E-Mails von xt:Commerce in die deutschen Namen umzuändern, ist folgendermaßen vorzugehen:

Ursache des Problems ist der auf dem Webserver installierter Zeichensatz nicht die Codierung ISO-8859-1, sondern z.B. UTF-8 hat.

Folgendes ist zu tun:

in den Verzeichnissen lang/german und lang/german/admin jeweils in der Datei german.php folgende Zeile ergänzen:

@setlocale(LC_TIME, 'de_DE@euro', 'de_DE', 'de-DE', 'de', 'ge', 'de_DE.ISO_8859-1', 'German','de_DE.ISO_8859-15');

wird der Eintrag de_DE.utf8 hinzugefügt. Die Zeile sieht dann also so aus:

@setlocale(LC_TIME, 'de_DE@euro', 'de_DE', 'de-DE', 'de', 'ge', 'de_DE.ISO_8859-1', 'German','de_DE.ISO_8859-15', 'de_DE.utf8');

Danach sind die Wochentags- und Monatsnamen schon mal in Deutsch. Allerdings war das noch nicht alles, wer es hierbei belässt wird im Monat März eine böse Überraschung erleben. Der Monat März ist der einzige Monat mit einem Umlaut im Namen, aber es ist ja auch sinnvoll die Umstellung auf UTF-8 vollständig zu machen.
ist schon alles richtig so, aber der rest ist völlig überflüssig
wieso soll man die zeichenkodierung im ganzen shop ändern nur um danach die umlaute wieder zu korrigieren?
der shop selbst zeigt doch schon die umlaute richtig an
bei mir funktioniert das alles bereits mit dem zitierten teil
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!
  #12 (permalink)  
Alt 16.07.2009, 14:29
Benutzer

Standard

Wie gesagt, bei mir was es so, dass der Monat März dann keinen ä hatte, erst als ich den ganzen Shop auf UTF-8 umgestellt hatte. Das lag aber bei mir auch daran, dass auf dem Server UTF-8 als Zeichensatz installiert ist.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
datumsformat, rechnung

Themen-Optionen
Ansicht